Tieferlegung brachial

  • Hallo Forumgemeinde...


    soeben hat es gewaltig geknallt vor meinem Haus und der 5er liegt nun rechts vorn voll unten...wie ich mit der Leuchte erkennen konnte, scheint die Feder gebrochen zu sein, liegt jedenfalls nicht mehr oben in der Aufnahme...
    Nun meine Frage : so stehen lassen, bis morgen früh der Abschlepper kommt oder Wagenheber drunter, da ich nicht weiss, wo jetzt die Fahrzeuglast ruht bzw. was über Nacht Schaden nehmen könnte...


    Gruß Ralf

  • Ich würde einen Wagenheber drunter machen und zur Sicherheit einen großen Holzklotz unter die Karosse legen, falls doch etwas über Nacht passieren sollte. So das sich das Gewicht, besser auf die anderen Räder verteilen kann.

  • Was könnte passieren, wenn ich den Wagen nicht abstütze? Ist ja "nur" die Feder, Federbein und Lenker sind okay, so das Radaufhängung gewährleistet scheint, nur eben extrem tiefer gelegt...Werkstatt kommt morgen früh vorbei...und Danke BMW, das es nicht während der Fahrt passiert ist...

  • Die Querlenkergummis sind jetzt natürlich extrem verdreht und der Stossdämpfer is voll drinnen..ob das jetzt wegen der paar Stunden schlimm ist, ist fraglich..besser wäre sicher entlasten

  • Zitat

    Original von charly530
    Wenn du Pech hast ist der Dämpfer mit hin. Kann sein das er durchgeschlagen ist und kein Druck mehr hat, aber kannst ja dann prüfen wenn du das Federbein zerlegt hast. Querlenker auf jeden fall prüfen!


    Dämpfer wäre dann aber eh hinüber, egal ob der aufgebockt über Nacht steht oder nicht.
    Querlenker sollten davon nichts abbekommen. Nicht von einer Nacht.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also wird zu wechseln sein: Federn beidseitig und Dämpfer beidseitig, richtig? Mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie gross ist der Preisunterschied "Standard" und "dezent tiefer"?
    Gruss Ralf

  • Federn beidseitig is richtig. Dämpfer nur, wenn sie eh schon fertig sind, oder der eine was weg hat durch den "Aufprall". Wenn du eh beides neu machst ist der Aufpreis von normal zu dezent tiefer minimal. 40mm H&R für die VA kosten so ~100€. Bei den Dämpfern, sofern du welche für Tieferlegung nimmst, liegt der Unterschied je nach Modell so bei 30-100(?)€/Stk.

  • Danke Marc für die schnelle Antwort, einfach super hier im Forum...
    Was denkst Du dürfte die Reparatur ca. kosten...damit ich nicht allzu blauäugig die Rep.-Rechnung hinnehme (freie Werkstatt meines Vertrauens)...

  • Bei Einschätzung von Arbeitskosten bin ich raus. Entweder mach ichs selbst oder nutze meine Connection bei BMW. Da gibts dann aber gute Prozente oder garkein Papier.

  • rechne das Material zusammen und dann rechnest du 100-150 euro drauf.
    sollte machbar sein an der VA für das Geld in ner Freien!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Morgen in die Runde,
    es ist vollbracht und der Dicke kann wieder auf "eigenen" Beinen stehen...gewechselt wurden beide Stossdämpfer, Domlager und Federn vorn (Eibach)...
    Da ich zu neugierig bin, habe ich mir gestern nacht auf dem Weg von der Firma nach Hause schonmal die Rechnung aus dem Wagen geholt, den ich erst heute aus der Werkstatt holen kann.
    Mit dabei war das Fahrzeug-Vermessungsprotokoll...dabei habe ich gesehen, das in der Überschrift steht "... BMW, 1997, 5er Reihe E39 Touring, tiefergelegtes Fahrwerk Luftfederung 540i...
    doch habe ich ja einen 523i...stimmen da jetzt die Vorgabewerte oder unterscheiden sich diese...?
    Gruss Ralf

  • umgekehrt wärs wohl schlimmer!
    Aber ich interpretiere mal so: Du hast ein für ein schwereren Wagentyp ausgelegtes Fahrwerk verbaut...
    Oder irre ich??

  • Zitat

    !Aber ich interpretiere mal so: Du hast ein für ein schwereren Wagentyp ausgelegtes Fahrwerk verbaut...Oder irre ich??


    Wo hast du denn das gelesen? Die Fahrwerke zwischen einem 523i und einem
    540i Touring sind annähernd gleich aufgebaut.
    Jedoch würde ich die Werkstatt nochmals drauf ansprechen. Und auf jeden Fall noch wo anders ne zweite oder dritte Meinung eines Fachmannes einholen.

  • Danke Jungs für Eure Meinungen dazu...meine Werkstatt meinte, die Werte wären identisch...Aufschluss gäbe es nur, wenn ich die Winkelvorgaben für meinen 523i Touring hätte, dann könnte ich diese mit denen des 540 vergleichen.
    Auf dem kurzen Weg gestern in und von der Firma kann man die neuen Fahreigenschaften natürlich nicht einschätzen, aber es scheint sich gut zu fahren...und bis auf die kürzeren Federn von Eibach wurde nichts verbaut, was nicht auf den Fahrzeugtyp abgestimmt ist, Stoßdämpfer von Monroe...
    Mal abwarten, wie weit er sich noch vorne absenkt und von was für nem Zeitraum dafür wir da reden


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von MikeSan89


    Wo hast du denn das gelesen? Die Fahrwerke zwischen einem 523i und einem
    540i Touring sind annähernd gleich aufgebaut.
    ...

    Im Grunde hat RandomLee aber schon recht.
    Bei der Bestellung neuer Federn wird ja dabei unterschieden, ob man z.B 'ne Klimaanlage (oder andere
    Sonderausstattungen) verbaut hat, eben wegen des Gewichts.
    Da ein 8-Ender alleine für sich schon schwerer sein dürfte. muß man das also schon berücksichtigen.


    gruß Hawk

  • Zitat

    Original von Hawkeye

    Im Grunde hat RandomLee aber schon recht.
    Bei der Bestellung neuer Federn wird ja dabei unterschieden, ob man z.B 'ne Klimaanlage (oder andere
    Sonderausstattungen) verbaut hat, eben wegen des Gewichts.
    Da ein 8-Ender alleine für sich schon schwerer sein dürfte. muß man das also schon berücksichtigen.


    gruß Hawk


    Genau das hatte ich gemeint,
    und hier habe ich das gelesen:

    Zitat

    Mit dabei war das Fahrzeug-Vermessungsprotokoll...dabei habe ich gesehen, das in der Überschrift steht "... BMW, 1997, 5er Reihe E39 Touring, tiefergelegtes Fahrwerk Luftfederung 540i...
    doch habe ich ja einen 523i...stimmen da jetzt die Vorgabewerte oder unterscheiden sich diese...?

  • 8 und 6 Zylinder haben ganz unterschiedliche Federbeine. Ich würde auch nie ein 8 Zylinder Stossdämpfer in einen Sechsender verpflanzen. Alleine schon durch das geringere Gewicht des Motors wird das Fahrzeug ziemlich eklig zu fahren sein. Man muss sich vorstellen, dass der Dämpfer für ein ziemliches Mehrgewicht (alleine der Motor wiegt glaube ich circa 70kg mehr als der R6) konzipiert ist. Die Feder ist auch stärker. Sprich deine Federbeine werden das Fahrzeug ziemlich "anheben". Wie sich so ein Fahrzeug in einer z.B. schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwellen verhält, will ich garnicht testen.

  • Deine Werkstatt hat aber Recht, die Vermessungswerte unterschieden sich nahezu überhaupt nicht vom 6 zum 8 Zylinder, da beide Fahrzeuge erstmal so dieselbe Höhe haben.Dem Vermessungscomputer ist es egal ob 6 oder 8 Zylinder, lediglich beim M5 sind die Daten etwas anders aber auch nicht viel...


    Also können die Daten erstmal so bleiben, sprich die 540er Auswahl war so erstmal OK... :)