M5 E39 / X-Pipes von Supersprint

  • Das hat etwas mit innerer AGR zu tun, soweit ich mich erinnere. Prinzipiell würde ich aber eher sagen, dass der Sauger einen gewissen Gegendruck im Teillastbereich braucht, um etwas effizienter zu werden als ohne Gegendruck?!
    Je nachdem, wie der Motor abgestimmt ist, d.h. Anfettung, evtl. Wasser/Methanol Einspritzung, sollte aber gelten: je weniger Restgas im Zylinder verbleibt, desto höher die Füllung und damit Leistung?!


    Bitte um Korrektur, falls ich nicht richtig liege, habe dummerweise das falsche studiert und bin gerade zu faul, Bücher zu wälzen :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • :finger: :geh: ;)
    Sorry für OT ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Die Erkenntnis hab ich in der Schule gelernt ;) Ohne Gegendruck hast zu viel Spülverluste beim Gaswechsel..ganz einfach. Wird reden hier von Serienmotoren, nicht von Rennmotoren ;)

  • Zitat

    Original von Black Beast
    Die Erkenntnis hab ich in der Schule gelernt ;) Ohne Gegendruck hast zu viel Spülverluste beim Gaswechsel..ganz einfach. Wird reden hier von Serienmotoren, nicht von Rennmotoren ;)


    alles käse...sicher, wenn man nur den auspuff demontiert hat man spülverluste.
    gewisse rohrlängen(fächerkrümmer, nicht ebayschickimickiblingblingplunder, gleiche rohrlängen) und z.b x-pipe(jeh nach wellen überscheidung beim v8 wirken zylinderspülend.
    das hat nichts mit renn oder serienmotor zu tun...dazu hab ich zu lange alle möglichen motorrad und auto motoren auf saugbasis getunt und das recht erfolgreich.
    da kann ein bmw-meister(zertifizierter pollenfilterwechsler) noch einen erzählen, das ist mir völlig brust.

  • Fächerkrümmer und optimierung ist ne andere Geschichte.
    Aber Danke, mit der Aussage bestätigst du mich ja. Ohne Gegendruck=keine Leistung. Dass man alles optimieren kann bestreitet ja keiner. Mit deinem alles Käse Satz widersprichst Du dir selber. Nicht böse sein, aber typisch für Internetforenschreiber. Alles falsch verstehen, schwarz weiss denken und selber hat man schon alles gemacht ;)

  • :lol: forenschreiber...soso.
    die meisten hier haben noch in die pampers geschissen als ich schon motoren gemacht hab. :top:


    naja, macht man!

  • Du weisst was ich meine ;) Hat niemand behauptet, dass durch Optimierung der Abgasanlage und des Gegendrucks ein Sauger nicht mehr Leistung bekommt.
    Es ist auf jeden Fall nicht so, dass einfach durch Einbau anderer ESD beim M5 eine spürbare Mehrleistung da ist.

  • @Cold: Erklär mal genauer?! Oder ich komme bei Dir vorbei - ist aber nicht als Drohung gemeint :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • ich bin doch nur forenschreiber phillipp...ich halte mich zurück :top:
    hab mir alles nur angelesen und finde grad die bücher nicht aus denen ich zitieren könnte(son scheiß aber auch :lol: ) :heul:


    lass ma, ich bin kein theoretiker...ich hab nur viel experimentiert und auch oft daneben gelegen.
    ging um die grundsätzliche aussage das ein 4 takter staudruck braucht und das kann man eben so grundsätzlich nicht sagen.


    nun siehe sig ;)


    ps. bin täglich in der halle, weisst du doch ;)

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    ich bin doch nur forenschreiber)



    Sind wir schon 2.
    :lol:
    Ich mach uns ne FB Gruppe:D

  • Ok ich bin ja gern bereit neues zu lernen ;)
    Kann mir dann auch einer erklären warum manche über Leistungsverluste in Verbindung mit Reuter/Eisenmann sprechen?
    Oder gibt es zuviel "Gegendruck" dann dich?^^
    Ich bin verwirrt, zuviel Input :lol:


    Weiß schon warum ich Elektriker und kein Kfz'ler bin :D

  • Die eisenmann beginnen kirschrot zu glühen.
    ab dem moment ging mein auto damals "zäher"
    hatte mir das mal von einem abgastechniker erklären lassen, jedes detail dazu kann ich dir nicht mehr sagen, im übersetzten ging es aber um die hohen temperaturen im ESD die zu strömungsabrissen mit der kälteren außenluft führen, was einen negativ sog bewirkt :kratz: :D ich weis es nicht mehr.


    es muss außerdem trotzdem eine längere verweildauer der abgase im inneren der dämpfer geben, sonst würden diese nicht glühen.


    :trinken:


    ps: mit den fox gab es die probleme nicht!



  • Das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann.Danke :top:
    Kennt einer denn ne Möglichkeit Fox oder Friedrich MS eintragen zu lassen?
    Plakette vom Eisenmann anbraten?

  • Wenn dir deine Plakette an deinem bereits vorhandenen Bastuck, Supersprint, Eisenmann oder Reuter usw. abgerostet ist kann man so eine Plakette mit Sicherheit anfertigen lassen.


    Z.b so eine für einen 3er

  • Da du ja schon einen solchen Endtopf hast und nur das abgegammelte Schild wieder anschweißt, hast du ja bereits ein Gutachen ;)
    Wenn du aber auch das verloren hast, kann man sich dieses mit Sicherheit besorgen.