Orig.BMW FL Rückleuchten in VFL Modell - geht das ?

  • Hallo,
    ich möchte gerne originale FL Rückleuchten aus einem 2003 ´er Modell in mein VFL Modell einbauen.
    Fahre eine 98 Limosine.Die Karosseriearbeiten so wie es das Hella Fl Nachrüstset benötigt habe ich schon gemacht.Passen die RL des 2003 dann auch ?
    Gruß
    Tobias

  • Hallo


    Nein, sie passen dann nicht, da das Gehäuse etwas anders konstruiert wurde.
    Soweit ich weiß ist dort eine Kante, die zu groß ist.
    Ob man diese nun ohne Probleme wegfeilen kann, weiß ich leider nicht.


    Gruß Thomas

  • Ich habe die FL Rückleuchten von einem 2002er drin. Meiner ist ein 99er. Eigentlich sollten sie bei dir passen. Ich mußte zwei neue Löcher bohren und das Blech ein wenig mit dem Gummihammer bearbeiten.


    Außerdem brauchst du noch ein neues LCM oder die Vorschaltgeräte von Hella.


    Ich habe meine Vorschaltgeräte von dem http://www.bmw-treff.de Forumsmitglied "Firebird". Er hat sie selber gebaut. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.



    Gibt es einen baulichen Unterschied zwischen den Originalen Facelift Rückleuchten ab Werk und den Facelift Rückleuchten
    aus dem Hella Nachrüstsatz, oder anders formuliert muss ich bei den Originalen Leuchten ab Werk mehr "blechbearbeitende" Maßnahmen an der Karosserie durchführen als beim Nachrüstsatz.


    Passen diese überhaupt hinein, der eine sagt ja der andere nein?!


    Danke für die Infos


    Robert

  • hi, es gibt auch von hella die fl rückleuchten fürs vfl und die passen ohne anpassungsarbeiten!


    für die anderen wo nur fürs fl gedacht sind musst halt wie schon erwähnt, die karosse karosse bearbeiten und von der leuchte selber was vom plastik an der rückseite wegmachen!


    hatte bei meinem alten auch die vom fl dran, hab des halt angepasst und hat wunderbar geklappt!

  • Hallo,


    Also wenn ich definitiv den originalen Nachrüstsatz von Hella nehme, dann muss ich in der Karosse keine Löcher bohren, nichts umbiegen oder wegfräsen. Lediglich die Lampen Plug and Play tauschen und die Vorschaltgeräte von Hella dazwischen hängen. Auch kein Flackern der Lampen durch das LCM ist zu erwarten?!( Limousine BJ 10/1998)


    Verstehe ich das so richtig?


    Robert

  • ja richtig :D


    bei dem nachrüstsatz brauchst dann nichts bohren, wegfräsen oder sonst was! einfach plug and play!


    bei meinem alten hatte ich nichtmal die steuergeräte für die lichter drin! hatte keine fehlermeldung und auch kein flackern!
    des einzigste was war, war wenn ich die zundung eingeschaltet habe, haben die led stäbe 3 mal links und rechts aufgeleuchtet!
    hat immer richtig geil ausgeschaut, alle wollten wissen wie ich des gebastelt habe :lol:

  • Zitat

    Original von Pedro44
    ja richtig :D


    bei dem nachrüstsatz brauchst dann nichts bohren, wegfräsen oder sonst was! einfach plug and play!


    bei meinem alten hatte ich nichtmal die steuergeräte für die lichter drin! hatte keine fehlermeldung und auch kein flackern!
    des einzigste was war, war wenn ich die zundung eingeschaltet habe, haben die led stäbe 3 mal links und rechts aufgeleuchtet!
    hat immer richtig geil ausgeschaut, alle wollten wissen wie ich des gebastelt habe :lol:


    Bitte was?


    Natürlich muss gebohrt werden!
    Und ein Stück Blech muss rausgefeilt werden.


    robbi1980


    Egal welche Variante du kaufst, es muss auf jedenfall die Karosserie bearbeitet werden!


    Ich würde aber nur den kompletten Nachrüstsatz FÜR den VFL e39 empfehlen, damit hat man dann auch keine Probleme.


    Mach besser keine Experimente, denn so zahlst du am Ende nur doppelt und das wäre nicht das erste mal hier im Forum;)


    Gruß Thomas

  • Darkstar, wenn man die vom facelift nimmt dann ja, da hast recht! hab auch weiter oben geschrieben dass ich bei meinem alten auch welche vom facelift hatte und auch gebohrt und des blech bearbeitet habe!


    aber es gibt auch von hella den nachrüstsatz fürs vfl und da muss nichts gebohrt werden!

  • Zitat

    Original von Pedro44
    aber es gibt auch von hella den nachrüstsatz fürs vfl und da muss nichts gebohrt werden!


    Falsch, bei beiden Varianten muss gebohrt werden!


    Ich habe doch den Nachrüstsatz ;)


    Gruß Thomas

  • ein bekannter hatte sich welche geholt und der hatt nichts gemacht!


    ich kann des mir neht vorstellen, dass welche angeboten werden fürs vfl und dann noch gebohrt werden soll! wer baut den sowas den leuten ein wo des neht selber können oder niemand kennen?
    wenn die in eine werkstatt gehen werden die des bestimmt neht einbauen wenn die an der karosse was machen müssen! oder die übernehem keine garantie dafür das nichts kaputt geht!


    des einzigste was sein kann dass die leuchten damals von meinen bekannten nicht von hella waren!


    aber wiegesagt, kanns mir neht vorstellen!


    robbi1980, wenn es wirklich so sein sollte, dann lass dich neht von abringen wegen den paar arbeiten die zu holen! hört sich schlimmer an wie es ist!

  • Zitat

    des einzigste was sein kann dass die leuchten damals von meinen bekannten nicht von hella waren!


    Das war wahrscheinlich der Fall, den beim VFL e39 müssen Karosseriearbeiten gemacht werden.
    Ich weiß das zu 100%, weil ich mich lange damit beschäftigt habe.


    Ich kann aber sagen das es die Arbeit wert ist, als meine endlich drin waren hatte ich ein Grinsen von Ohr zu Ohr und das habe ich heute noch wen ich die Leuten sehe;)


    Was ich noch empfehlen würde:


    Die Fuge zwischen Streuscheibe und Gehäuse an der Rückleuchte mit transparentem Silikon füllen, den dort setzt Moos und Dreck an!


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Darkstar


    Ich hatte jetzt doch noch mal bei Hella angerufen und die meinten auch, das Karosseriearbeiten notwendig sind. Ich habe mir auch so eine Montageanleitung runtergeladen und da ist es ersichtlich. 2 Löcher ( 16mm, 8mm) und eine kleine Kante wegfeilen, fräsen.


    Dann sollte es eigentlich passen.


    Ich denke das klingt nach Arbeit für Bohrmaschine und Dremel.


    Danke für die Infos.


    Robert

  • Zitat

    Original von Pedro44
    ... und von der leuchte selber was vom plastik an der rückseite wegmachen!...


    Was muß man denn da weg machen? Will das morgen in Angriff nehmen und mich dann nicht von Plastik verwirren lassen. ;)


    Grüßle, Ben