Heizung bläst nur Warme luft

  • aber man könnte einfach die Ventile tauschen, das müsste gehen.

    Sind die Innereien der Heizungsventile vom E38 eigentlich identisch mit denen vom E39? Sprich, kann man die Stempel, Federn und Dichtungen untereinander tauschen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sind die Innereien der Heizungsventile vom E38 eigentlich identisch mit denen vom E39? Sprich, kann man die Stempel, Federn und Dichtungen untereinander tauschen?

    Hab ich nen E38? :kratz:


    musste die Nummern vergleichen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab das Heizungsventil nun hier. Ist mit Zusatzpumpe.


    Jetzt meine Fragen:


    Kann ich die ZWP als Ersatz für die von der SH nehmen? Also Kabel von der SH kommend verlängern und anschließen anstatt der, die bei der SH sitzt. Kabel ist zweiadrig. Oder ist das nicht passend vom Heiz Kreislauf?


    Wie ist das bei den VFL mit SH und ZWP gelöst? Hat die SH dann keine eigene Pumpe?


    Ansonsten stelle ich mir vor, wie bereits vorgeschlagen, die Ventile zu tauschen oder die ZWP abzuschrauben und einen Dichtdeckel dran zu machen. Hatte die Idee oben nur, weil die ZWP meiner SH eh nicht mehr funktioniert...

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • sobald die SH vorhanden ist, ist das normale Heizventil vorhanden und nicht das mit ZuWaPu.


    Du könntest die beiden Paralell versuchen laufen zu lassen. Die Kabel solltest du aber nicht aus dem Radhaus da hin ziehen, sondern aus dem Fahrerfußraum, damit die Lötstellen nicht Gammeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @hagen56


    Hast du das Problem nun schon behoben? Bei meinem ist es nämlich auch vorhanden. Heizventil hab ich schon zerlegt und neue Dichtung und Kegel verbaut. Aber keine Verbesserung. Klimabedienteil hab ich auch schon getauscht. Zufällig eines mit der Selben Teilenummer usw. gefunden. Aber brachte auch nix.


    Fehlerspeicher zeigt folgendes an,muss aber nochmal erneut auslesen,da die Batterie tot war und manch andere Fehler sich wohl mit rein gemogelt hat (Eventuell) :lol:

  • Deine Heizung KANN garnicht richtig funktionieren, da sowohl das Signal vom Aussentempsensor als auch das vom Innentempsensor fehlt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @hagen56


    Hast du das Problem nun schon behoben? Bei meinem ist es nämlich auch vorhanden. Heizventil hab ich schon zerlegt und neue Dichtung und Kegel verbaut. Aber keine Verbesserung. Klimabedienteil hab ich auch schon getauscht. Zufällig eines mit der Selben Teilenummer usw. gefunden. Aber brachte auch nix.


    Fehlerspeicher zeigt folgendes an,muss aber nochmal erneut auslesen,da die Batterie tot war und manch andere Fehler sich wohl mit rein gemogelt hat (Eventuell) :lol:

    Ich geh da mal bei gutem Wetter ran. Oder lass das machen. Jenachdem wie groß die Lust und der Geldbeutel sind :D
    Werde dann aber mal berichten.

  • Der Aussensensor ist der unten Beifahrerseite in der Radhausschale. Achtung: wenn der defekt ist, beheizte Waschduesen abstecken. Sonst fackelt dir die Karre ab.


    Der Innensensor sitzt im Klimabedienteil hinter einem kleinen Luefter. Wird der Fehler abgelegt, ist der Luefter meist total verdreckt und der Sensor wird nicht mehr angestroemt. KBT mit EC Karte ausklipsen, abstecken, Luefter mit Kabelbinderspitze festhalten und mit Druckluft ausblasen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Waschdüsen hab ich schon abgesteckt. Gleich nach dem Kauf des Wagens. :lol:


    Ok, werde mir mal den Außentemperatursensor besorgen.
    Das Klimabedienteil hab ich schon zerlegt und gereinigt. Sowie ein anderes ausprobiert. Keine Besserung her von dieser Seite. Ok können auch beide defekt sein. :S


    Danke euch schon mal. Falls es das Wetter mal zulässt gehe ich dabei.

  • Meine nicht...


    Das Lüfterrad ist magnetisch gelagert und lässt sich einfach abnehmen, muss nicht festgehalten werden.

    Nur, wenn man die Front abnimmt. Kann man sich sparen, wenn man den Luefter festhaelt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, habe heute den Ventilblock getauscht. Vorgegangen wie folgt:


    Altes Ventil ausgebaut, und mit dem neuen (mit ZWP) verglichen:




    Offensichtlich kein mechanischer und elektrischer Unterschied, bis auf die ZWP natürlich. Die Pumpe wird aber nicht mehr benötigt, also weg damit.




    Das Flügelräder ist nur lose aufgeschoben. Also runter damit und alles wieder zusammenbauen damit es dicht bleibt. Man könnte auch eine Dichtplatte anfertigen, aber sehe ich als unnötig an.




    Fertig. Einbauen, anschließen und gut. Entlüften kommt morgen, muss erst noch andere Arbeiten erledigen. Mechanisch war das alte Ventil übrigens in Ordnung. Allerdings waren die Kontakte etwas oxidiert. Es würden sich übrigens auch nur die Ventile und die Platine tauschen lassen. Das war mir aber zu fummelig.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • moin. ich hab einen BMW E39 Limo. Heizung funktioniert soweit recht gut. Ich stelle nur fest das im Bereich Windschutzscheibe ich keine Regulierung der Temperatur vornehmen kann. Also ich stelle alles auf kalt und oben kommt dennoch warme Luft raus. Ich muss immer diesen Bereich ausschalten um es auszuhalten. Beim X5 E53 ist es genauso nur im Mittellüfterbereich für die Passagiere. Dafür kommt unten nur kalte Luft raus. Das ist doch alles dasselbe Problem ,oder? Klimabedienteil ?