Wer hat Erfahrung mit Friedrich Motorsport spez. 6zylinder

  • Moin Moin ,


    Ich bin schwer am überlegen mir ne Gruppe a Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport zu holen.
    Nachdem ich jetzt schon zig Seiten im Netz gelesen habe,möchte ich gerne
    Eure Meinung bzw.erfahrung am e39 mit dem Hersteller /Auspuff wissen!
    Im Internet liest man ja die verschiedensten Sachen....
    Der eine schreibt passt alles einwandfrei ...der andere schreibt passt vorne
    Und hinten nicht.
    Genauso der Klang und die Qualität , da gehen die Meinungen auch sehr auseinander.
    Ich möchte gerne dieses typische dumpfe BMW blubbern haben ,
    Ihr wisst schon was ich meine :lol:


    Also wie sehen eure Erfahrungen aus ?

  • Tag!


    Also auf ne ganze Friedrich Anlage kann ich dir nicht viel sagen, aber auf deren ESD den ich auf meinem 6er habe.


    Passte so eigentlich sehr gut, also musste nichts dran verändert werden, Sound ist besser wie mit dem Original ESD aber jetzt auch nicht übertrieben, wenn der Motor schön warm ist, dann hört der sich schon ganz angenehm an ohne übertrieben laut zu sein.


    Also wenn die ganze Anlage den Effekt bringt, den Sound den ich mit dem ESD habe nur in lauter zu bringen dann wäre es für mich ganz geil.


  • @mikesun ... Vielen dank für den link aber das beantwortete nicht spez. Meine frage
    Kannst du vielleicht mal ein Video oder ne soundfile Posten ???

  • Hatte diesen Endpott unter meinem V8, ihn jedoch falsch bestellt (für Touring, da passten dann die Endrohre nicht mehr), jedoch einfach die Komponenten angepasst. Später habe ich den ESD unter einem anderen E39 V8 von mir verbaut. Grobe Form passt auf jeden Fall.


    Außerdem: Es geht ein durchgehendes Siebrohr durch den ESD von vorne nach hinten. Daher ist der Klang recht schön, wenngleich sicherlich dezent, woran nicht der ESD an sich, sondern die restliche Peripherie (KAT, VSD, MSD) Schuld hat.



    An sich ein recht günstiger, legaler und recht anständig verarbeiteter Spaß. Zu empfehlen.

  • Ich kann nur dringend empfehlen die Finger davon zu lassen. Etwas weiter oben hat ein user den passenden link eingestellt, den mit den 380 Antworten. Auf den letzten Seiten stehen ein paar Dinge von mir bez dieser Anlage...Das schlimmste ist, dass diese Fa Friedrich mittlerweile auf komplettes Ignorieren umgestellt hat....Auf meine letzten mails mit zahlreichen Bildern und Vorschlägen das Ganze für beide Seiten vernünftig zu lösen ist man gar nicht mehr eingegangen und am Tel sagen die mir allen Ernstes sie wüssten nicht wer von ihnen meine mails bearbeitet hätte...Ein Witz! Als ob die in dem Mini Betrieb 200 Leute hätten..
    Übrigens falls du ein Automatikgetriebe hast, ist das mit dem Verhalten des Sportauspuffs eh so ne Sache. Dieses Blubbern im Schubbetrieb, also rollen lassen mit Gang drin, geht bei Automatik ja gar nicht erst...Aber klanglich ist die Anlage schon ziemlich geil, man muss es aber live hören. Diese Handy Soundfiles taugen alle nix, deshalb mach ich erst gar keins....Alles in Allem: Ich würde die Anlage nie wieder kaufen, da der Ärger bei der Montage einfach in keinem Verhältnis steht...auch wenn sie mit 750 € im Vergleich zu ESDs die allein schon soviel kosten natürlich ein Schnäppchen ist. Aber das merkt man bei der Montage eben auch sofort..Noch ein Tipp: Wenn dann nur mit einem enizelnen Endrohr bestellen, da die Anströmung der Doppelendrohre bei Friedrich abenteuerlich gelöst wird. Ausserdem entstehen Ströhmungsgeräusche und man muss bei 2 80er Rohren den Stoßstangenausschnitt der M-Stoßstange nacharbeiten, obwohl die locker behaupten es passt....Das Einzige was ich echt positiv finde und was mich im Hinblick auf das dumpfe Grollen bei bestimmten Drehzahlen sehr wundert, ist dass eine ABE dabei liegt! Das ist bei fast keinem Hersteller so, schon gar nicht bei ner kompletten Anlage, die es für den e39 ohnehin kaum gibt.

  • Moin Moin ,


    Erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten :top:


    Nach reichlich Lesestoff bin ich nun zu dem Entschluss gekommen diese Anlage nicht zu kaufen , die Meinungen gehen mir einfach zu sehr auseinander !


    Nu ist die frage .....welche Anlage denn ? :lol:

  • Was willst du denn ausgeben?
    Magnaflow, Supersprint, Eisenmann/Reuter, H&B, KBR such dir was aus.

  • Eigentlich wollte ich kein Tausender nur für den esd ausgeben.
    Die Friedrich ab Kat hätte ich für 700 bekommen...

  • Also für 700€ bekommst du bei Eisenmann/Reuter nur den ESD. Supersprint kostet glaube ich so um die 500€.
    Guck mal nach Magnaflow. Die kosten um die 230€ und klingen echt gut. Wenn er dir zu leise ist machst du noch den MSD raus.


    Ich kann dir auch meine Anlage ans Herz legen.
    MSD Ersatzrohr von Supersprint (100€) + Eisenmann Soundstufe S (550€ damals). Klingt richtig kernig, ohne zu übertreiben.

  • Zitat

    Original von MikeSan89
    Also für 700€ bekommst du bei Eisenmann/Reuter nur den ESD. Supersprint kostet glaube ich so um die 500€.
    Guck mal nach Magnaflow. Die kosten um die 230€ und klingen echt gut. Wenn er dir zu leise ist machst du noch den MSD raus.


    Ich kann dir auch meine Anlage ans Herz legen.
    MSD Ersatzrohr von Supersprint (100€) + Eisenmann Soundstufe S (550€ damals). Klingt richtig kernig, ohne zu übertreiben.



    Das doch mal interessant, wässrig TÜV?
    Hast ein Video oder soundfile?

  • Video oder nen Soundfile habe ich nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit ein gutes Video zu machen außer mit meinem Smartphone. Ich finde da kommt der Klang immer nicht so gut rüber.


    Also zu meinem ESD gab es nur ein Teilegutachten. Das Ersatzrohr von Supersprint hat keine Papiere :D


    528i VorTU Eisenmann


    Ohne MSD

  • Zitat

    Original von M39
    Na, hat denn nochmal jemand ne Friedrich Anlage verbaut?


    Und dafür kramst Du den alten Thread aus, weil die 80 Beiträge noch nicht für den Biete-Bereich reichen? :D


    Bringt ihm auch nix :D
    VincentVega

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2022, jeweil ab 16.30 Uhr Treffen am Cedric's, Brachter Straße in Ratingen: :trinken::thumbsup:

    12.03.2022, 23.04.2022, 04.06.2022, 16.07.2022, 27.08.2022, 15.10.2022, 26.11.2022




    Einmal editiert, zuletzt von VincentVega ()

  • Keine Chance, bei 2x76mm muss die Blende bearbeitet werden, habe ich auch schon hinter mir.
    Ich denke auch 2x70mm wären zu groß für die Öffnung der Blende, also kommst du eigentlich nicht drum herum.