Anleitung Thermostat

  • Das kommt wohl eher selten vor, dies zumindest beim s62.


    Die Temp.Anzeige steht nach gemächlicher Fahrt auf der BAB oder Landstr. kurz nach dem ersten Strich, in der Stadt oder wenn er gefordert wird geht die Anzeige in Mittelstellung.
    Dies ist wohl eher der Grund für den Tausch.


    Ich bin ja sehr gespannt ob der Wechsel Abhilfe schafft.


    Gruß

  • Bin gestern Autobahn mit 120-140 gefahren und Strich war auf dem ersten Punkt.
    Bei Stadtfahrt knapp dahinter.
    Wenn ich ihn "Artgerecht" bewege dann gehts auch ma in die Mitte aber sobald ich vom Gas gehe direkt wieder runter.
    Laut Bordcomputer Geheimmenü hab ich auf der Autobahn 68-72 Grad und in der Stadt gehts ma knapp an die 80...
    Find ich jetzt nicht wirklich normal?!
    Hab noch kein Bmw gesehen wo es nicht in der Mitte steht bei Betriebstemperatur...lass mich aber gern belehren.


    Gruß

  • genau das macht meiner auch. gerade bei den aktuellen temps geht die wassertemp auf der autobahn beim dahinrollen auf knapp 70grad runter.


    ob es normal ist oder nicht weiß ich immer noch nicht. gibt viele im forum die sagen es ist normal und andere sagen da ist der thermostat defekt.


    fakt ist dass der Thermostat eigentlich bei 79grad öffnen sollte. heißt also dass die temp nie unter die 79grad fallen dürfte. ich werde meins auch demnächst wechseln und schauen obs danach immernoch so ist oder nicht...


    hast du den neuen thermostat schon?


    die temp beim M steht nie in der mitte. immer etwas links daneben. so ca. 11uhr.


    meine wassertemp bleibt bei kaltem wetter aber am ersten punkt kurz nach dem blauen bereich stehen. und ich denke dass das nicht normal ist.


    Gruß

  • Ist bei mir genauso wie bei dir und ich find es nicht normal.Das Auto bekommt ja nie ordentlich Betriebstemperatur.
    Hab gestern Thermostat,Dichtung und Kühlwasserkonzentrat bestellt.

  • Hatte ich auch, auf der Autobahn immer Schwankungen je nach last..


    Bis auf 70 runter, hab dann den Thermostat gewechselt, seither immer so zwischen 80 und 90 je nach fahrstil...


    Bei normaler Fahrt bis 85..

  • Gygax E30
    Danke das wollt ich hören ;)


    @Firefox
    Ja wenns morgen kommt dann ja ;)
    Hab auch das Glysantin bestellt bei Ebay für 9,39 für 1,5l Konzentrat.
    Thermostat und Dichtung hab ich bei BMW bestellt...alles zusammen 130€

  • wenn ich es richtig deute, ist das doch eher ein luxusproblem, wenn man mit "kühlem" motor fährt!
    [also 70 grad sind nicht mehr sooo kalt und wenn meiner die 70°C auch beim öl erreicht hat, fühlte er sich schon dazu recht wohl bis in den begrenzer laufen zu dürfen ;) ]


    da wird tatsächlich eher bei manchem hier das [defekte] thermostat permanent offen stehen als wie im schlechteren fall einfach geschlossen zu bleiben,
    was definitiv viel fataler wäre und unter umständen bei volllast über längere zeit den sicheren hitzetod mit sich bringt
    :O das gabs schon... ein defektes zu bleibendes thermostat in kombination mit längerem schnellen/hochtourigen fahren ohne auf seine kontrollinstrumente zu schauen ist aber bei diesem wagen bereits fahrlässig! :rollen:


    sicher wird bei der eneormen hitzeabstrahlung des s62 das wasser- und ölkühlsystem so großzügig ausgelegt sein,
    das es eben bei offenem thermostat kaum über 70°C raus kommt...
    dank großer wapu und recht großem wasser- wie ölkühler und wasser/öl-wärmetauscher! :top:


    wenn der s62 richtig ran genommen wird, dann läuft der dann auch im bereich um 90-110°C...l aber ocker!!!
    würde er bei teillast schon an diesen temperaturen kratzen, würde wasser ja bei volllast weit sieden und öl auch jenseits der noch relativ gesunden 120-130°C hoch gehen :kratz:

  • Zitat

    Original von Gygax E30
    Zu kalt und mit schwankungen ist fast genau so schlecht wie zu heiss..


    diego, ist auslegungssache was "zu kalt" ist...
    alles unter 50°C ist natürlich auch echt für nen motor wie den s62 "kalt"... aber jenseits von 60/65° gehen ja sogar bei unserem M die gimmickleuchten im drehzahlmesser komplett aus...
    ich fahr stets mindestens 15 min warmphase, das sich wasser und öl angleichen können, dann sind 75°C schon bereits als untere region von warm anzusiedeln...
    jetzt nur, weil thermostat permanent offen wäre,
    das wär für mich im winterbetrieb ein problem, aber bei normalen temp. um 20°C kannst sogar problemlos zur not ganz ohne thermostatische regelung für den 2. großen kühlkreis über frontkühler damit fahren und schön beherzt gas geben!

  • Gygax E30
    Ich stimme dir voll zu...
    Und warum soll ich einen defekt ignorieren?
    Er ist da und wird behoben, wär ja noch schöner es an solchen "Kostengünstigen" "Luxus-"problemen Scheitern zu lassen.
    Denn zu kühl fahren kann auch folge Schäden nach sich ziehen und die sind dann kein Luxusproblem mehr.
    Es wird vorraussichtlich morgen getauscht dann berichte ich das Ergebnis der Operation Thermostat ;)

  • man :crazy: , na klar auf alle fälle thermostat tauschen, wenn es nicht richtig funzt.
    habe mit keinem wort geschrieben, ein immer offenes unnützes ewig drin zu lassen!
    das mit "luxusproblem" war auf tragweite gemünzt, das offen noch immer 100x besser sei wie gar nicht mehr öffnend.,


    natürlich sollte grad beim teuren s62 thermostat topp funktionieren...
    so wars gemeint und das teil ist nicht so wahnsinnig teuer, es drauf ankommen zu lassen...
    logo bin ich da mit euch... wenn auffälligkeiten, dann erneuern!
    :top:


    edith:
    hab mal bissle in unterlagen gekramt... da steht viel interessantes... u.a. --->
    bei genau km-satnd 108.000 wurde bei meinem M5 auch schon mal bereits vom vorbesitzer das def. thermostat zum glück erstetzt... ursache war laut bmw-werkstattbericht drohende überhitzung.. also hat thermostat nicht mehr geöffnet... schlechteste version :crazy:
    man gut das da gehandelt wurde
    wie übrigens auch bei beiden LMM und der spritförderpumpe
    :top: