Anleitung Thermostat

  • Doch man kann dort anrufen :D
    Hab heute mit denen telefoniert, war aber ein Bekannter von nem Kunpel...was Bmw dir gesagt hat ist auch richtig.
    Bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung darf der Zeiger bis an den roten Bereich heranragen.
    Laut dem netten Mann von M sind die Schwankungen völlig in Ordnung und ganz normal durch Wechselbelastung (Viel Fahrtwind etc.)
    Also der Zustand nach Thermostatwechsel von mir und Firefox ist genauso wie es sein soll :top:


    Ich bin auf jedenfall beruihgt :trinken:

  • Das klingt schonmal beruhigend :)


    Heute kam noch nichts von der M GbmH zurück.


    Snowman891:
    Ich wollte noch wissen ab welcher Temperatur man Gefahr läuft den Motor bzw. die Zylinderkopfdichtung zu schrotten.
    Wenn es dir nichts ausmacht und dich auch interessiert könntest du das abfragen bei deinem Kumpel bzw. bei dem netten Mann der M GmbH :)


    Grüße

  • Zitat

    Original von Snowman891


    Bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung darf der Zeiger bis an den roten Bereich heranragen.


    zwischen mitte und rot sind beim S62 keine 5°C und ich halte über 115° kühlmittel bei jedem motor als bedenklich, gerade wenn er im normalbetrieb mit rund 80°C läuft.

  • Zitat


    zwischen mitte und rot sind beim S62 keine 5°C und ich halte über 115° kühlmittel bei jedem motor als bedenklich, gerade wenn er im normalbetrieb mit rund 80°C läuft.


    115 und 120°C halte ich ebenso für bedenklich. Mir persönlich ging
    es bei der Frage um den Temperaturbereich in dem es gefährlich
    wird den Motor zu schrotten. Schon bei 100-105°C würde ich
    gleich rechts ran fahren (und den Motor laufen lassen). Da ich aber
    bei hohen Außentemperaturen und unter Volllast maximal auf 95°C
    komme bin ich beruhigt zu wissen, dass diese Temperatur dem
    Motor nicht schadet.


    Ich dachte vorher nämlich, dass bereits die 95°C für die Zylinderkopfdichtung tödlich sein können.


    Bei mir muss das Kombiinstrument bei der analogen Anzeige einen
    Schuss haben, da die Digitalanzeige bisher 95°C nie überschritten
    hat und ich auch noch nie nahe des roten Bereichs war.


    Das Verhalten meiner Nadel hab ich bereits beschrieben. Bei 87°C
    steht sie bereits da wo sie bei 93°C stehen sollte. Zwischen 87
    und 93°C bewegt die sich dann aber keinen Nanometer nach
    rechts. Daher ist meine Anzeige ab einem gewissen Punkt wieder
    richtig. Aber sie zeigt zu früh einen zu hohen Wert an.

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power


    zwischen mitte und rot sind beim S62 keine 5°C und ich halte über 115° kühlmittel bei jedem motor als bedenklich, gerade wenn er im normalbetrieb mit rund 80°C läuft.


    Da gebe ich dir vollkommen recht...bei mir geht er wie gesagt egal wie ich fahre nicht über die Mitte hinaus.
    Habe ja nur das weitergegeben was mir von Offizieller Seite so vermittelt wurde.

  • servus,


    ich hab noch was zum Thema.


    heute waren es ca. 35grad Aussentemp. bin mit Klima viel Stadt und feierabend verkehr gefahren. Öl temp hatte 99-100grad. und Wasser 98-99grad. Jeweils alles Digital Werte.


    der E-Lüfter hat geheult wie sau :D aber vom visko hab ich nichts gehört. hab mal dran gedreht als der Motor aus war, ließ sich sehr leicht drehen, also nicht eingekuppelt.


    jetzt die Frage:. hört ihr euren visko bei den extreme Temps oder ist der wirklich nur bei sehr heißen temp ab 40grad im schatten oder so :lol: ?


    mir kamen Wasser temp werte von knapp 100grad schon etwas viel vor. normal temp ist ja 79grad. da wo der Thermostat öffnet. Vielleicht hat mein Visko einfach keine Funktion mehr?!



    achja: der Kühlmittelzeiger stand auf 12Uhr ;) vll ein mm höher...
    Gruß

  • Bei selben Temperaturen und ähnlicher Fahrweise heute Öl 90 Grad und Wasser 91-92 Grad.
    Also ich hör beim fahren nur den V8 :D
    Gut Öl ist beiuns der Vergleich schlecht und Wasser dementsprechen auch
    10W60 gegen 5W50 da deiner da etwas wärmer wird kann ich mir sehr gut vorstellen

  • Der Lüfter kuppelt schon deutlich ein wenn der Motor so heiss ist..


    Man hört das aber nicht so gut im Auto, aber wenn die Haube offen ist und der Motor läuft spürt man schon deutlich den Wind vom Lüfter..

  • Zitat

    Original von sibonu
    Ich weis wer einen platten Visco spazieren fährt :D


    firefox! .-)
    tippe auch auf ausfall und sollte schleunigst ersetzt werden, denn der visco darf nicht erst ab ca. 100°c kühlmitteltemp. mitlaufen!


    mein viscolüfter bläst nicht erst wie bei den derzeitigen schweisstreibenden temperaturen...
    sobald motor [auf normaler betriebstemperatur] dann längerer ampelstopp oder langsamfahrt bei verkehr oder in TG usw vorkommt, muss der visco mitlaufen/arbeiten!
    da rauscht es schon kräftig im motorraum und das hört man auch bei geschlossener haube in langsamer fahrt deutlich!
    (in drehzahlen bis ca.3000u/min, danach üertönt der v8 mit seinem auspuffkonzert)
    lange bläst er nicht, da über den großen kühler die wärme zügig abgebaut wird.
    wenn meiner in der TG vorm abstellen manchmal noch mitbläst, dann dauert es im stand keine 5 sek.
    bei moderater drehzahl von ca 2500u/min, bis das geräusch deutlich nachlässt = zügiges wiederauskuppeln des lüfters! :)


    [SIZE=1]achtung: nen neuen ausgebauten linksgewinde-visco nur stehend hochkant lagern[/SIZE]

  • Wenn ich meinen E39 bei 90 Grad Wasser abstelle hört man zwar wie irgendein Lüfter aufhört zu drehen, aber nachlaufen tut da nix (das hat mein 530i hingehen oft gemacht bei den Temperaturen).


    Auch bei geöffneter Motorhaube merkt man keinen deutlichen Wind vom Lüfter, was man beim Kaltstart hingegen sehr deutlich spürt.


    Also kann er bei mir ja nicht kaputt sein, sondern einfach aus irgendeinem Grund nicht anspringen!? Normal, weil noch zu "kalt", oder irgendeine defekte Steuerung die meint er müsste nicht einkuppeln?

  • der viscolüfter kann nicht nachlaufen, da er über den hauptriemem (am E39 vor der wapu) kraftschlüssig verbunden ist.
    er läuft nicht elektrisch gesteuert, sondern ja nur normal mechanisch...
    ab einer erhöhten temp. wird die spezialflüssigkeit zäh und der lüfter läuft drehzahlkonform solange mit, bis ein gewisser temp.-schwellenwert wieder unterschritten wird!


    ergo, wenn motor aus steht auch automatisch der visko....
    hast du sicher mit nem elektrischen lüfter verwechselt.
    da haben die E39 einen ganz vorne vor beiden kühlern
    (klima- + motorkühler) und dieser kann bei dir noch nachlaufen, wenn steuerthermostat bei hoher temp. durchgang gibt!

  • Gut, danke für die verständliche Erklärung! :)


    Nur wenn der Visko nicht elektronisch gesteuert ist und dieser der Lüfter direkt vor dem Motor ist (wenn Du sagst der Elektro-Lüfter sitzt außen VOR dem Kühler), wie kann es dann sein, dass man beim Kaltstart einen deutlichen Wind bei geöffneter Motorhaube spüren kann und der innere Lüfter (Visko) sich schnell dreht?


    Oder wird dieser starke Wind in der Tat vom Elektro-Lüfter erzeugt (was ich mir kaum vorstellen kann, weil der Kühler doch einiges vom Luftstrom filtern müsste) und der Visko wird quasi durch diesen Wind mitgedreht?

  • veränderte viskosität rührt durch die temperaturunterschiede her...
    der bmw viscolüfter funzt durch träge bzw. dickflüssiger werdende spezialflüssigkeit, je wärmer die wird...
    zusätzlich über bi-metall gesteuert wird kraftschluss zur achse reguliert...



    der äussere elektrische lüfter ist für die klimaanlage zuständig und bläst nebenbei notgedrungen luft durch die beiden frontkühler (ölkühler lass ich mal weg, wird sonst noch ein durcheinander ;)


    evtl. wird es nicht bei jeden E39M5 gleich sein...
    also wenn meiner tagelang steht, dann läuft der visco auch erst mal paar sek. etwas schwer mit...
    läuft sich dann frei und dann kann man ihn sogar bei standgas von hand anhalten.


    einindiz zum nötigen tausch ist axialspiel...
    darf normal kaum spürbar sein!

  • Firefox1990:


    Deine Visco-Kupplung muss bei 92°C Wassertemperatur die höchste Drehzahl erreichen (bei genügend Fahrtwind natürlich nicht).
    Das kannst du nach dem Ersatz der defekten Visco-Kupplung prima auch im Stand testen.
    Bei ca. 90°C Wassertemperatur die Haube öffnen und hinter dem Lüfter (also in Richtung Fahrersitz bzw. Motor)
    sollte ein durchgehend starker Wind spürbar sein.
    Und nicht per Hand stoppen bei 90°C!


    Habe meine Visco-Kupplung auch getauscht, da die selbst bei 90°C nur noch lasch mitgedreht hat.
    Nun ist bei 87°C bereits ein guter Wind zu spüren.


    Hatte Glück, dass die Kupplung sich "langsam" gemeldet hat und nicht einfach aufgehört hat zu drehen.

  • angeblich sollen schon so einige E39M5 mit ihrer vom 5liter maschinchen notgedrungen gewaltigen abwärmeentwicklung den hitzetod erlitten haben.
    ich habe mit wenigstens halben auge öl- wie kühlmittelanzeige stets im visier!
    ganz besonders dann, wenn längere zeit volle lelistung abgerufen wird!
    wenn der block zu heiss wird, leiden auch die kopfdichtungen.
    wenn es dann an den 4mm dünnen übergängen durchpfeift und man da bei merklichem leistungsverlust noch länger umher fährt ist es zum stegbrand nicht mehr weit.... :(


    immer optimale funktionierende motorkühlung ist gerade beim s62 überlebenswichtig.
    überhitzung verzeiht die maschine nicht sehr lange!!!

  • Ich meine, dass bei mir auch bei 90 Grad Wasser kein deutlicher Wind im Motorraum zu spüren ist (werde das aber später nochmal testen). Bisher habe ich das nur beim Kaltstart feststellen können.


    Dennoch wird das Wasser sowie auch das Öl selbst bei den aktuellen Aussentemperaturen von über 30 Grad bisher maximal 96 Grad warm. Eher 90-93 Grad.


    Wenn ich hier so die Temperaturen in den oberen Beiträgen lese, muss ich mir doch also im Grunde keine Sorgen um einen Stegbrand machen!?