Anleitung Thermostat

  • So nach ner Menge Ärger, Schweiß und flucherei ist das Thermostat dann neu.
    War schon en Act das Ding da raus zu fummeln, vorallem die Dichtung im inneren war sehr störrig ;)
    Eben ma Testfahrt gemacht und siehe da Zeiger GENAU Mittig und blieb auch mittig egal wie ich gefahren bin. :top:
    Also jedem der nur knapp übern 1. Punkt kommt empfehle ich den Thermostatwechsel :trinken:

  • muss man auf irgendetwas speziell achten? die kleinen O ringe von dem gehäuse sahen noch gut aus?


    meine teile kommen leider erst zwischen Dienstag und mittwoch, wegen einer Systemumstellung bei BMW sind diese woche keine Bestellungen möglich.


    Gruß

  • O-Ringe hab ich neu gemacht, die alten sahen aber soweit noch ganz gut aus.
    Die Dichtung im Thermostatgehäuse würde ich auf jedenfall neu machen...ist aber extrem schwer die raus zu holen.
    War ein richtiger Akt, war kurz davor en neues Gehäuse zu bestellen.
    Die sitzt da halt drin wie eingeschweißt, aber ein wenig WD40 und ewig langem juckeln mit 10 verschiedenen Schraubendrehen is sie dann irgendwann rausgeflutscht.
    Achte drauf das die Anschlussrohre nachher wieder richtig sitzen und sich die Dichtung vom Thermostat selbst nicht verdreht.
    Dann sollte alles passen... :top:


    Aber schön wenn man im nachhinein merkt das auch wirklich was kaputt ist.
    Konnte auch nicht so ganz glauben das die Wassertemperatur nur knapp übern ersten Strich gehen soll und das normal sei, selbst beim S62 nicht.
    Wie gesagt alle die behaupten das wäre normal haben selbst ein defektes Thermostat. :trinken:

  • so mein thermostat ist nun auch neu..


    hat wirklich sehr viel nerven gekostet :D


    hab den ganzen Thermostatwechsel mit allem drum und dran insgesamt 3 mal gemacht..knapp 10 Stunden dran..


    ich hab insgesamt 3X den O-Ring "abgeschnitten" beim einschieben des Thermostatgehäuses inkusive den Verbindungsrohren... germerkt hat man es erst beim Warmlaufen lassen. also nachdem alles wieder fertig montiert war :wall: da hat er angefangen zu tropfen wie verrückt...


    An Alle die den Thermostatwechsel vorhaben empfehle ich den Luftsammler abzumontieren.. Danke hier noch nochmal an Snowman891 :top:


    Dann sieht man ob die Oringe gequetscht sind oder gerade reinflutschen..


    Zu den Temperaturen:


    Landstraße 100km/h gemütlich: zeiger auf 11Uhr und 83-84grad..


    Stadtverkehr bei 29grad Aussentemp: Zeiger 12Uhr 88-90grad


    der zeiger hängt nun nicht mehr tiefer als 11Uhr.


    bzw die temp im Geheimmenü sinkt nie unter 81-82grad...

  • Ich will hier niemanden beleidigen oder so, aber ich will auch nicht, dass der Wechsel hier ins falsche Licht gerückt wird..


    Ich habs an einem Nachmittag bei meinem und beim Wagen eines Kollegen gemacht alles drum und dran 2 x 50min.


    Bischen Vaseline auf den Dichtring und dann einfach auf die Wasserrohre drücken. Dann die 3 Schrauben, Schlauch drauf, warmlaufen lassen, entlüften/Wasser rein runde drehen, Wasser ganz auffüllen..


    Ach das Wasser hab ich zuerst aus dem Expansionsgefäss abgesaugt, somit gabs auch keine Schweinerei und das Auto musste nicht hoch auch die Abdeckung unter dem Motor muss somit nicht weg..

  • Die Aussage war doch immer, dass das Wasser nicht wärmer als 79 Grad wird, weil das Thermostat dann öffnet!?


    Meiner geht bei den momentanen Außentemperaturen von 23-27 Grad in der Stadt bei Stop&Go nun auch auf 90 Grad hoch (wenn man dann Autobahn gemütlich 120 KM/H fährt allerdings wieder auf 80 Grad runter).


    Bei 80 Grad steht der Zeiger bei meinem bereits in der Mitte, darüber wandert er nach rechts und bei 90 Grad ist er schon ein gutes Stück rechts (ca. 13 Uhr).


    Warum steht der Zeiger bei Firefox1990 dann bei 84 Grad noch auf 11 Uhr?


    Und weiss endlich mal jemand bei den ganzen Unterschiedlichen Aussagen, was nun richtig ist? Sind 90 Grad Wasser schon nicht gut für die ZKD oder doch normal bzw. vorgesehen?


    Wie schädlich sind die Schwankungen, Autobahn Fahrtwind 75-80 Grad. Stadt Ampel 87-93 Grad?


    Wie schädlich ist es den Motor bei 90 Grad Wasser abzustellen, weil man vorher keine Möglichkeit mehr hat die Temperatur auf der Autobahn durch Fahrtwind wieder auf ca. 80 Grad zu reduzieren?

  • Also als wir bei mir den Thermostat gewechselt haben hat das ca. ne Stunde sagen wir mal 1,5 std. gedauert.
    Allerdings war der Luftsammler schon weg da im gleichen Zuge Zündkerzen gemacht wurden.



    Zur Temperatur : Ich persönlich habe den defekten Thermostat im Sommer nicht wirklich gemerkt und würde mal behaupten wer sein Auto nur bei 30° bewegt braucht sich da nicht wirklich drum zu bemühen.
    Im Winter allerdings wird jeder feststellen, dass die Wassertemperatur bei fahrten über 100kmh wohl nie über die 70° hinaus gehen wird.


    Man sieht beim alten Thermostat auch deutlich, dass die Feder einfach so lasch ist, dass man dauerfahft auf dem großen Kühlkreislauf fährt.



    PS: 90° Wasserthemperatur sind normal und in keinem Fall schädlich für den Motor



    Gruß Marcel

  • Ich habe effektiv 2,5-3std gebraucht wobei da auch viel dumm labern dabei war und das ein oder andere Bier ;)


    Ich kann zu den Temperaturen Firefox nur zustimmen.
    Wie gesagt ich kam bei Außentemperatur von 20-25 Grad nicht übern ersten Punkt bzw. über 71 Grad.
    Jetzt komm ich bis in die Mitte und alles ist so wie es sein soll.
    Hab auch mit einem von Bmw gesprochen und er sagt es gibt seines Wissens keinen Bmw wo die Nadel (wenn alles ok ist) nicht mind auf 11Uhr geht.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier auch mal zu Wort melden zum Thema Thermostat.


    Hatte auch ein daueroffenes Thermostat und habe nun ein neues
    einbauen lassen. Beim daueroffenen hat mir jemand bei BMW
    verklickert dass die Kühlleistung eben so gut sei, dass er nur bei
    extremer Volllast in die Mitte geht (also die Nadel). Aber klar...
    Damals hab ich auch nie die BC-Anzeige abgerufen.


    Nun mit neuem Thermostat sind die Betriebstemperaturen laut BC:
    (es wurden mit dem Thermostat auch Kühlmittel, Visco-Kupplung, Doppeltemperatursensor und Kühlmittelsensor gewechselt)


    A-Temp: 10-20°C, normale Fahrt
    Stadtfahrt mit Stop&Go: 81-87°C (unter anderem auch längere Fahrten nur im 2.Gang, 30er Zonen)
    Landstraße: 79-81°C
    Autobahn: 79-81°C


    A-Temp: 20-35°C (wärmer wird's in Deutschland eh net :-))
    Stadtfahrt mit Stop&Go: 81-93°C (unter anderem auch längere Fahrten nur im 2.Gang, 30er Zonen)
    Landstraße: 82-85°C
    Autobahn: 81-84°C


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet (muss mich hier fl0w anschließen):


    Nadel bei 79°C auf 11 Uhr
    Nadel bei 81-83°C genau MITTIG!!!
    Nadel bei 84-92°C auf 13 Uhr und weiter!!!


    Dieses komische Gefühl das einem die Nadel gibt ist einfach ein Scheiß-Gefühl...


    Kann man die Nadel neu justieren oder muss ich mir sie in Zukunft in der Mitte vorstellen damit ich beruhigt bin?

  • Vorallem würde mich nun wirklich mal interessieren was normal ist bzw. welche betriebstemperatur für den Motor vorgesehen ist.


    Zudem schreiben ja viele, dass Schwankungen auch nicht gut sind.


    Jetzt fahre ich auf der Autobahn bei knapp 80 Grad, dann in der Stadt wieder mit 93 Grad, dann Landstraße wieder mit knapp 80 Grad..


    Geht es gar nicht anders als dass es schwankt oder müsste das Kühlsystem es so machen, dass die temperatur in den allermeisten fahrsituationen dennoch immer gleich gehalten wird? Und wie schädlich sind Schwankungen von 10-15 Grad wirklich?

  • Also ich sag mal so bei meinem e46 330 hatte ich im BC keine Kühlwassera zeige und da verlässt man sich eben auf die Analoganzeige.
    Ich denke halt man zerbricht sich durch die Digitale Anzeige den Kopf um was wo garnix ist.
    Da diese schwankungen irgendwie "jeder" hat, schätze ich mal das es einfach normal ist.
    Zumindestens bestätigt mir das auch ein Freund bei Bmw.
    Was ich jedoch seltsam finde ist die Aussage das eure Anzeige auch über die Mitte geht,also auf 13 Uhr.
    Selbst bei längerer "artgerechter" Fahrweise egal auf Autobahn oder Landstraße komm ich nicht über 12Uhr hinaus.
    Hängt es vllt mim Öl zusammen?
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...aber der s62 hat doch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher oder?Sprich beide Temperatur sind in gewisser weise abhàngig von einander.
    So ich fahr das 10w60 was wärme besser ableitet und vllt ist es dann bei 5w50 oder sogar 0w40 etc. ganz anders?!
    Wie gesagt belehrt mich wenn ich da falsch bin ;)


    Na ja ich kann nur so viel sagen...ich hab es meinem Freund bei Bmw so geschildert wie es jetzt bei mir ist und er sagt das ist genau so wie es sein soll.
    Von daher bin ich beruihgt und zerbrech mir nicht weiter den Kopf. :trinken:

  • Zitat

    So ich fahr das 10w60 was wärme besser ableitet und vllt ist es dann bei 5w50 oder sogar 0w40 etc. ganz anders?! Wie gesagt belehrt mich wenn ich da falsch bin zwinker Na ja ich kann nur so viel sagen...ich hab es meinem Freund bei Bmw so geschildert wie es jetzt bei mir ist und er sagt das ist genau so wie es sein soll. Von daher bin ich beruihgt und zerbrech mir nicht weiter den Kopf. trinken


    Ich fahre 5W50. ich komme auch nicht weiter als 12Uhr. "geheizt" bin ich zwar mit dem neuen thermostat noch nicht. aber bei knapp 30grad aussentemp stadt bzw stop and go gefahren, da fehlt ja dann der fahrtwind.. irgendwann ging bei mir dann der elektrolüfter an. Visko blieb aus, für den ist es vermutlich immernoch zu kalt. der schaltet vermutlich erst bei Richtig heißen aussentemps zu..


    wiegesagt 90 grad wasser in der stadt zeiger auf 12Uhr mit 5W50. Öltemp war mit ebenfalls ca. 90grad identisch mit dem Wasser...


    mit eingeschalteter Klima und dauer stadtverkehr komm ich mit Öl knapp auf 100. wasser hat dann aber dennoch nur 90-93...


    da bei Snowman und bei mir der Thermostat Neu ist, dürfte die funktion somit In Ordnung sein. gedanken braucht ihr euch da keine zu machen.



    Gruß


  • Hi Firefox1990,


    deine Angaben der Temperatur stimmen mit meinen fast 100% überein. Nur dass bei mir der Visco immer läuft. Mal schneller, mal langsamer. Ist aber auch ok so.


    In der Stadt bei 30°C Außentemperatur bin ich bisher bis 93°C gekommen, danach kam allerdings wieder Landstraße und Temperatur ging wieder bis 83°C runter.
    Öltemperatur (Castrol 10W60) ist dabei bei ca. 93-95°C.


    Mich nervt nur diese blöde Analog-Anzeige der Kühlwassertemperatur!


    Denke mein Kombiinstrument muss nen Schuss weg haben und zeigt zuviel an.


    Werde mal bei der M GmbH die "normale" Betriebstemperatur anfragen und ab welcher Temperatur man Gefahr läuft die Zylinderkopfdichtung zu schrotten.


    Mal sehen was bei rauskommt.


    Firefox1990: Bist aus Schwetzingen bei Heidelberg? Oder gibt's da noch ein zweites Schwetzingen? Bin aus Karlsruhe.


    EDIT: Hab's grad mal unter 089/32903-0 probiert bei der M GmbH,
    allerdings klingelt es durch und irgendwann ist die Leitung von
    alleine belegt. Vielleicht ist auch grad Mittagspause... Hat jemand
    sonst ne andere Nummer?

  • servus,


    zu dem Visko, hab mich falsch ausgedrückt. meiner läuft natürlich auch mit, ist aber nur leicht "eingekuppellt". komplett war er bisher noch nicht eingekuppelt. (hört sich dann an wie eine riesen turbine)


    Ja ich komme aus Schwetzingen nähe Heidelberg ;)
    in Schwetzingen fahren aktuell 3 x E39M5 rum :top:

  • So, hab jetzt bei der BMW Kundenbetreuung angerufen und mir
    wurde aus der Bedienungsanleitung vorgelesen:
    Der Zeiger darf bis an den roten Bereich heran wandern...


    Aber man nannte mir die E-Mail Adresse der M-GmbH der ich dann
    gleich ne Mail geschrieben habe. Anrufen kann man da nicht laut dem
    Herren bei der Kundenbetreuung. Bin gespannt, was für eine
    Antwort kommt, wenn eine kommt...


    Werde berichten wenn was zurück kommt.


    Firefox1990: Cool! Dann müssen wir mal eine E39 M5 Autobahn-Kolonne machen :D