LCM Fakten

  • Was ist das LCM?
    Das LCM(Licht Check Modul) ist das Steuergerät, welches die Komplette Beleuchtung(Ausser Innenraum) vom Fahrzeug regelt


    Welche LCM gibt es?
    Es gibt 3 Verschiedene LCM Modelle die beim E39 passen


    -LCM II (VFL)1996-07.1998-
    Funktion:
    Tagfahrlicht Abblendlicht ist ab Zündungsstellung 2 Immer an
    US Tagfahrlicht Fernlicht abgedimmt


    -LCM III (VFL&FL)1998-2003-
    Funktion:
    LED-Rückleuchten(ab Codierindex 18); Heimleuchten; US Standlicht; US-TFL; Tagfahrlicht


    -LCM IV letzten FL Modelle 2003-
    Deaktivierbare Lichtabfrage für LED Standlicht und Kennzeichenlicht; Heimleuchten; US Standlicht; US TFL; Tagfahrlicht; LED Rückleuchten; BI-Xenon


    Welches LCM brauche ich?
    Bei Halogen Scheinwerfer brauch man ein LCM mit Manueller Leuchtweitenregulierung


    Bei Xenon Scheinwerfer brauch man ein LCM mit Automatischer Leuchtweitenregulierung
    [SIZE=3]AUSNAHMEN[/SIZE] Das LCM IV&III passen bei Halogen und Xenon, egal ob Manuelle LWR oder ALWR


    Für den Umbau auf Celis Rückleuchten braucht man mindestens ein LCM III mit Codierindex 18 höher geht immer, verbaut man solch ein LCM entfallen die seperaten Steuergeräte



    Wo befindet sich das LCM?
    Das LCM befindet sich auf der Beifahrerseite im Fußraum unten an der A-Säule



    -Zuerst ziehen wir die Einstiegsleiste bis zum Anschlag nach hinten


    Dann ziehen wir die Fußraumabdeckung die oben ist ab, in Richtung Beifahrersitz also auch nach hinten, mit einem kräftigen Ruck ziehen


    Wenn die Verkleidung dann ab ist, ziehen wir vorsichtig an der rechten Verkleidung, denn da hinter befindet sich das LCM.
    Die Verkleidung ist nur mit zwei Clipsen befestigt


    Wenn die Verkleidung ab ist, muss man den Teppich etwas zur Seite machen und dann sieht man direkt das LCM, es ist mit einer M6(8er Schlüssel) Schraube befestigt, und oben nur gesteckt.


    Was muss Codiert werden?


    Es sollten VIN(Die letzten 7 stellen der Fgstnr) codiert werden und der KM Stand, um eine problemlose Funktion zu Gewährleisten, bei VFL Fahrzeugen empfiehlt sich nach der Codierung auf das Fahrzeug auch noch ein reset, damit der Blinkerhebel funktioniert, weil der VFL einen anderen Lenkstockhebel als der FL hat.

  • Ich hab ein LCM 4 ohne LWR und funktioniert an meinen FL Xenons. Da das LWR-Modul extern ist.



    Zum Codieren (was ja hier eigent. nicht erwünscht ist):
    Man sollte vorher sicher sein, dass der KM-Stand in LCM nicht höher als der eigene ist. Könnte böse Überraschungen geben, dass das IKE den vom LCM dann einfach übernimmt.
    Evt. hilft abklemmen des IKE und nach dem Codieren wieder anklemmen.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Da passt aber einiges nicht.


    Ein LCM III mit man.LWR geht auch bei Xenon.
    Beim LCM III geht die LED-Option erst beim CI von 18.


    Das erste ist mir nie wirklich aufgefallen :kratz:
    zum Zweiten ich habe ja VFL und FL geschrieben aber als Nachtrag, ganz gut zu wissen, Danke


    ich habe es geändert :trinken:

  • Kann man einen genauen Zeitraum bestimmen, ab wann bis wann die einzelnen LCM's verbaut wurden?

  • ab 96 bis 03.99 wurde das LCM II verbaut
    ab 03.1999 bis 2003 LCM III
    und im x5(e53) dann das LCM IV keine Ahnung wann genau


    edit:
    ab HW:02 vom LCM III ist es CI18

    Professioneller Dummschwätzer :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von TUNISIANO ()

  • Vielleicht kann ja ein gewisser User Licht ins dunkle bringen :D *HUST* Marc? :D


    Wo steckt der eigentlich :O

    Professioneller Dummschwätzer :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von TUNISIANO ()

  • Klar, mit entsprechend vom Werk aus verbauter Hard- und Software kein Problem.


    Nur, hast du Halogen und verbaust ein LCM mit ALWR, wird die Höhenverstellung nicht funktionieren.


    Das ist aber eher ein äußerst seltener Fall.

  • Ich wollte es ja erst ins Wiki stellen, ich checks aber nicht vielleicht kann jens das ja für mich übernehmen, der ist ja lieb und hilft gerne :D

  • Ok werde ich ändern hast du vielleicht ein genaues Datum wann die Verbaut wurden?


    Ich habe gelesen das es die LCM IV erst 2004 im e53 gab, anscheinend eine Fehlinformation :kratz: