LCM Fakten

  • Hallo habe ein Lcm3, will die Woche auf Bixenon umbauen, brauche ich jetzt ein Lcm4?
    Worin liegen die Unterschiede, der beiden Steuergeräte genau im bezug auf Bixenon.
    Kann man da nichts umcodieren beim Lcm3 das es den gleichen Zweck erfüllt.

    Nein Zwangsläufig nicht, da der Umbau eh nicht Legal ist kannst du auch mit Relais Arbeiten.


    Und nein am LCM3 ist dafür nichts codierbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was für eine Relaischaltung brauche ich da?
    Bin punkto solchen Schaltungen nicht fit.
    Was genau macht das Relai. Vermute mal, das bei der Lichthupe nicht das Xenon angesteuert wird.
    Braucht man so ne Schaltung zwingend?
    Wenn ja, kann man sowas auch kaufen?

  • Was für eine Relaischaltung brauche ich da?
    Bin punkto solchen Schaltungen nicht fit.
    Was genau macht das Relai. Vermute mal, das bei der Lichthupe nicht das Xenon angesteuert wird.
    Braucht man so ne Schaltung zwingend?
    Wenn ja, kann man sowas auch kaufen?

    deine Fragen werden alle im Umbau Thread beantwortet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast du mir nen Link?
    und noch was, hab bei meiner Frau in den Angel Eyes 2x45 Watt Led drin.
    Nun wollte ich bei mir auch andere bestellen.
    Die gibts auch als 2x60 Watt
    Verträgt das mein Steuergerät oder schicke ichs damit über den Jordan?

  • So habs durchgelesen. Ich red mal mit dem der die Dinger umbaut.
    So wie ichs verstanden habe ziehst da nur ein Kabel auf die Klappe vom Fernlicht fertig.
    Auf der Autobahn hab ich eh das Licht an und ansonsten brauch ich eigentlich keine Lichthupe. Bei mir schaltet das Xenon auch ein beim auf und zu schliesen und die Lampen haben des jetzt mitgemacht 5 Jahre ohne Probleme.
    Mit der Frage zu den 60 watt Angel Eyes Led, wäre ich noch dankbar, wenn mir dazu nen Rat geben könntest, ob des das Stg verpackt.

  • Wenn Du auf einer Seite einen neuen Xenon Brenner einsetzen, siehst Du den krassen unterschied. Du glaubst nicht wie groß der helligkeitsunterschied ist. Mann kann es umprogrammieren lassen, dass zum Beispiel die Nebler statt die Xenon beim auf und zu schließen an gehen.


    Die original Standlicht Lampen haben glaub ich nur 5 Watt. 10 mal mehr ist schon sehr viel mehr. Ob das lcm das lange mit macht weiß ich nicht.

  • Naja die LEDs werden ja auch max. 10 Watt haben. Aber immerhin das Doppelte.
    Aber eben lange nicht das 10-fache

    er will ja je 45watt reinmachen.
    die Kühlkörper möchte ich gerne mal sehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 45 Watt LED für Standlicht, wo gibts denn sowas. Das würde ja einer Glühbirne mit rund 200 Watt entsprechen :ugly:


    Sowas meine ich und da sind max. 10 Watt Stromaufnahme gängig
    Ich meine wir sprechen hier von LED und nicht von Glühlampen
    https://www.benzinfabrik.com/d…wCLczhEgBD4waArawEALw_wcB

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die 45 Watt Version hab ich im anderen.
    Für meinen brüchte ich welche und da bin ich über die mit 60 Watt gestolpert. Mich würde halt nur interresieren, was das Lcm aushält ohne schaden zu nehmen.

  • Ich bin ja nun auch schon ne Weile dabei, aber bin mal wieder auf die Gretchenfrage "LCM III" und "MLWR <=> ALWR" gestoßen.


    Klar ist das umcodieren kein Problem, ABER ein ALWR zum MLWR umcodiert (C18 als auch C19) bringt die Augen einfach nich zum klimpern, wenn man am Poti dreht.. da muss also drinnen doch was anders sein!?
    (Oder hab ich was überlesen? :( )

  • jop die Platine hat nen anderes Layout und einige Bauteile sind nicht eingelötet, da das "wimpern Klimpern" bei der ALWR dann auch vom externen STG übernommen wird.
    Sag ich ja schon seit Jahren, aber es will ja nicht gehört werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo.
    Habe hier alles durch aber so richtig eindeutig wurden paar Dinge nicht so gesagt.


    Habe bei mir bi-xenon nachgerüstet. SRA läuft auch und ALWR wollte ich evtl. Auch noch nachrüsten.


    Habe das LCM 3 CI19 verbaut.
    Allerdings gehen mir das led blitzen der kennzeichen und Standlicht auf die Nerven weshalb ich überlege auf LCM 4 umzurüsten.


    Ist es nun richtig das ich mir egal welches 4B kaufen kann und dort beliebig Auto LWR ein bzw. Aus codieren kann ? So dass ich erst mal ohne Auto lwr codieren kann und wenn ich es nachrüsten umcodieren kann ?


    Wenn ich dann an dem pin für Bi-Xenon die shutter anklemme läuft die Lichthupe dann auch übers Abblendlicht bzw. Macht das lcm dann auch Abblendlicht an ? Ist das Fernlicht dann stillgelegt ?


    Danke

  • Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • super danke.
    Also fungiert das Serien Fernlicht nur als Lichthupe bei licht aus. Perfekt so wollte ich es haben.


    Wenn ich es nachrüste ist es klar dann hat das lcm nix mehr damit zu tun.


    Wäre halt nur für akut interessant da ja jetzt der Schalter übers lcm die Höhe regelt.
    Weil beim hella nachrüstset muss ich es ja auch auf manuell codiert lassen.


    Wollt halt alle Optionen haben. Also kann ich egal welches lcm 4 kaufen und werde damit glücklich prima