entscheidungshilfe bremssattellack

  • wie schon in einem anderen thread geschrieben möchte auch ich demnächst meine komplette bremsanlage wegen verschleißgrenze wechseln (scheiben und beläge).
    da dachte ich mir bringst ein bisschen farbe ins spiel beim bremssattel. wenn eh schon alles ausgebaut ist kommst besser hin.
    so mein bmw hat die felgen styling 66 drauf und die farbe vom fahrzeug ist siennarot metallic.
    welche farbe für den bremssattel könnte ihr mir empfehlen? schwanke zwischen schwarz glanz und gold.
    es sollte dezent bleiben ;)

  • Gold eher nicht...du fährst ja keinen Subaru Impreza WRX STi :D mach sie schwarz glänzend.

  • danke schon mal für die hilfe ;)
    glaube auch das schwarz am besten ist aber das mit hammerit hab ich noch nicht gehört. hätte ansonsten so nen lack genommen von foliatec z.b. ich probier das auf jeden fall aus mit hammerit :D:top:

  • Ich hab auch Hammerit genommen. Würd ich nie mehr machen. Funktioniert zwar, aber das Zeug braucht Wochen bis es komplett ausgehärtet ist und nicht mehr stinkt.


    Würd normalen 2K Lack nehmen wenn ichs nochmal mache.

  • Hab auch Hamerit genommen.


    Wenn man es dick aufträgt, dauert es schon lange bis es wirklich durch ist. Der Lack ist dann lange "weich".


    Lieber in mehreren Schichten auftragen.


    Hab meine 2x angepinselt. Dazwischen über Nacht trocknen lassen.


    Die hinteren direkt am Auto gemacht. Das riecht man im Auto nicht. Und wenn der Lack nach ein paar Stunden anfassbar ist, ünterstützt man es den Trocknungsprozess mit ein wenig Hitze durch Bremsen...

  • Habt ihr mal Bilder, wie es mit Hamerit aussieht? Was genau habt ihr da genommen?

  • Hier mal mein Ergebnis mit Hammerite in gelb.
    Das mit der langen Aushärtung kann ich bestätigen, bin 3 Tage nach dem lackieren in die Waschbox, Kärcher aufs Auto und sehe dann Zuhause lauter "Wellen" im Lack...
    Also Mist wieder runter geschliffen, neu gemacht und Auto 1 Woche stehen lassen, seit dem passt alles :D

  • Warum so kompliziert Bremssattellack z. B. Folia Tec ist 2Komp. Lack !!
    kaufen u. fertig!
    Hab es bei 14grad Aussentemp. gemacht(da keine andere Möglichkeit gegeben), und nach dem lackieren ne Std. trocknen lassen nächsten Tag kannst schon in die Waschanlage! ;)

  • den größten Vorteil meines Erachtens von Hammerite ist:


    egal wie versifft die teile sind,
    du greifst mit Lappen durch die Felge, wischst ab und es ist wie neu.
    Die oberfläche ist glatt wie nen Babypopo.


    Die kleine Dose (6€) reicht für mindestens 2 Autos

  • Zitat

    Original von General_Fist
    den größten Vorteil meines Erachtens von Hammerite ist:


    egal wie versifft die teile sind,
    du greifst mit Lappen durch die Felge, wischst ab und es ist wie neu.
    Die oberfläche ist glatt wie nen Babypopo.


    Die kleine Dose (6€) reicht für mindestens 2 Autos


    Klappt bei dem Foliatec-Zeug auch. Nur, dass es deutlich teurer ist als das Hammerite...

  • Zitat

    Original von VincentVega


    Klappt bei dem Foliatec-Zeug auch. Nur, dass es deutlich teurer ist als das Hammerite...


    Mein Arbeitskollege hat seine Bremssättel mit Foliatec gemacht.
    In schwarz.


    Das Auto war ein NEUWAGEN, die Sättel waren ohne jeglichen Rost.
    Er hat sie bei Auslieferung selbst schwarz gemacht mit FoliaTec
    und nach nur 1000km hatte er jede Menge steinschläge und somit Fehlende Farbe gehabt.


    Da siehts bei mir mit Hammerite anderst aus.
    Nach 9000km Hammerite hab ich kein Sichtbaren Schäden.
    Kommt vllt auch daher, dass das so Dick aufgetragen ist :)

  • Also ich kann mich auch nicht beklagen, dass irgendwas abgeblättert wäre oder Steinschläge sichtbar wären...
    Und meine sind nun bereits ein gutes Jahr und ca. 15tkm gelb ;)
    Lediglich dreckig sind die Sättel derzeit :D


  • Also wie gesagt, ich habs auch drauf. 3 Schichten, schön glatt, nach ca. 20tkm keine Steinschläge, keine Abplatzer, keine Macken, immer noch leicht zu reinigen.
    Und ich reinige eigentlich nur beim Reifenwechsel, also 2x im Jahr. Dazwischen hat der Staub genug Zeit einzubrennen, was aber nicht passiert.


    Allerdings hab ich die Sättel auch unmontiert komplett (außer Auflage- und Führungsflächen) lackiert und der Lack war komplett durchgehärtet.

  • Mit den Steinschlägen ist auch stark von dem Wagen selber abhängig, was dran gemacht wurde, welche Felgen usw. .



    Wenn ich das hier so lese scheint das Hammerite besser zu sein braucht aber auch ein paar Wochen bis es ausgehärtet ist.
    Mehrere Schichten auf zu legen ist haltbarer braucht aber halt auch seine Zeit.

  • Ich hab die bremse zerlegt.
    Am schlauch wars aber noch.
    .hab alles in 5 std erledigt gehabt.
    Bin quasi alle 20minuten ums auto gerannt und hab gepinselt.


    uebernacht in werkstatt stehen gelassen und nächsten tag wars nurnoch ganz leicht klebrig.