DAS SO NOCH NICHT ERLEBT!!! ... Suche dring. funkt. ABS/ESC Steuergerät für E39M5 bj. 03.99

  • heute morgen ganz normal zügig im ort kurz raus beschleunigt und plötzlich als wenn handbremse gezogen hat das abs/esc-system die bremsen an allen 4 rädern angelegt.
    3 gelbe warnlampen gingen dann zeitverzögert an.
    hab auto 16 min. "einschlafen" lassen, doch die bremsen blieben auch dann zu :rollen:


    ich habs noch übern kreisverkehr mit viel gas geschafft und mit komischem gefühl den wagen lieber stehen lassen...
    bremsen waren fett heiss, aber noch nicht in anlaßfarben :crazy:
    [auto war grad warm gefahren auf betriebstemperatur]


    das gerufene servicemobil (x5 mit silbernen streifen) kam auch recht zügig nach meinem anruf in münchen bei bmw zentrale.


    während wartezeit hab ich den M5 nacheinander einzeln mit bordwerkzeugwagenheber aufgebockt und tatsächlich keines der 4 räder ließ sich mehr von hand drehen ... hab sowas ja noch niemals erlebt! :heul:


    man man, bin ich nun froh, das der "käse" im wohnort passierte...
    batterie wurde vom servicemann abgeklemmt und siehe da --> alle 3 gelben warnleuchten wieder aus...
    hat nur nicht lange gehalten...
    keine 500m kurz vor der haustür auf parkplatz gings erneut los, das die erneut bremsen zumachten...
    danach auch erst wieder verzögert die 3 gelben leuchten an!!! :apaul:


    also :kratz::wall: das ist vlt. ein schitt gefühl!!! :motz:


    laut ausdruck des bmw-laptops ist es definitiv das ABS/ESC-Steuergerät ( schwarzes kästchenl mit 8 torxschrauben befestigt, welches am hydroaggregat im motorraum angeflanscht)...


    ich habe bereits schon einmal vor genau 25 monaten das stg eingeschickt und die bondverlötungen richten lassen... da fiel aber nur abs und tacho aus... bremsen waren frei und lief auch wie uhrwerk bis heute!!!


    hat das schon mal jemand auch so erlebt an seinem E39 ca. Bj. 99??? :rollen:


    ist das stg noch zu richten???
    über ebay sind ja einige offerten zu finden um 170 bis 200€.


    ein nagelneues kostet mit programmierung um 800€ bei bmw... das will ich mir ersparen und bmw nicht in rachen werfen :D ...


    um das muckende gerät handelt es sich:
    BOSCH nr. 0 265 950 001 [bmw: 345 276 50 843]


    bin dankbar für alle mir weiterhelfenden tipps :trinken::top:

  • So habe ich das zum wrstem mal gehört.
    Aber gut möglich.


    Wenn du täglich auf den wahen angewiesen bist, dann schraub den kasen ab und lass den einfach hängen! Abgezogen vom hydroagregat versteht sich.


    So haste bremsen, aber kein abs! Kannst aber beruhigt fahren.


    Die nr des steuergeräts sind eigentlich unwichtig.
    Es gibt 2 verschiedene.


    Eins mit 10 magnetspulen und eins mit 12.


    Das siehste wenn du es abschraubst.


    Danach musst du gehen!


    Über ebay bekommst du nagel neue für glaube 250 odee 350 euro.


    Ich würde mir so eins gönnen dann hast du wohl die nächsten 10 jahre ruhe.


    Aufs fahrzeug codieren kann dir hier so gut wie jeder aus der liste. Ist relativ einfach und simpel.

  • Hallo
    Schon mal bremskraftverstärker nach geguckt. Hatten mal ein Kunden bei uns der genau das gleiche hatte da war Wasser im bremskraftverstärker.
    Nur das bei ihm die bremse neu musste also Scheiben klöltze weil die mal echt alle Farbe. Hatten. Und nnatürlich der bremskraft......
    Ist auf Autobahn passiert.

  • Würde jetzt auch auf den Bremskraftverstärker tippen, der bei mir voll Wasser war und nach Rostansatz geklemmt hat, somit Bremse fest. Bei mir gingen aber keine Lampen an. :kratz:
    So ein Fehler im STG hatte ich noch nicht. Würde allerdings eins von Bosch kaufen. Kostet nur 2/3 gegenüber ein Baugleiches vom BMW Händler. Ein repariertes würde ich nicht mehr kaufen ohne Garantie von min. 1Jahr.

  • Hatte kürzlich erst das gleiche Spielchen! :crazy:


    Siehe hier.


    Allerdings half bei mir das Abklemmen der Batterie nicht.


    Hat der Servicefritze ne richtige Fehlersuche gemacht?


    Die Lampen gehen an weil der Drucksensor am Hydraulikblock mitbekommt, dass die Bremse zu ist, jedoch der Bremslichtschalter kein Signal sendet, da Pedal nicht betätigt wird.


    Ich würde erstmal ne vernünftige Fehlerdiagnose machen inkl. Test des BKV.

  • Zumal das abs Steuergerät gar nicht bremsen kann... das kann nur bremsdruck ablassen durch ventile. Aber nicht aufbauen, das aufbauen kann nur der bremkraftverstärker. Ich würde auch den fehler eher da suchen

  • Zitat

    Original von SchLanD
    Zumal das abs Steuergerät gar nicht bremsen kann... das kann nur bremsdruck ablassen durch ventile. Aber nicht aufbauen, das aufbauen kann nur der bremkraftverstärker. Ich würde auch den fehler eher da suchen


    Ist auch gleichzeitig STG für DSC und das steuert auch Pumpe im Hydraulikblock sowie Vorladepumpe, von daher stimmt deine Aussage nicht ganz. ;)

  • Müsste im WDS stehen, kann's vom iPhone gerade nicht überprüfen ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • BKV Probleme hatte ich auch schon.


    Aber bei ihm klingt es nicht danach. Er würde es an seinem Bremspedal schon merken. Wenn was mit dem BKV ist.

  • steht nicht im wds habe nachgeschaut... deswegen quelle bitte... leitung zur vorladepumpe zwar da... aber das heißt ja nix... also bei meinem auto hätte ich noch nie bemerkt das es bremst, nur gas weg

  • danke mal für die einzelnen tipps... :top:


    fehlerspeicher wurde vom servicemobilfahrer ca. 10 min. ausgiebig und sehr gewissenhaft ausgelesen!
    eindeutig stg vom abs/dsc im motorraum rechts.


    also, wenn durch abklemmen des akkus kurzzeitig problem/fehlfunktion verschwindet, wird es eher weniger am mechnischem unterdruck-bremskraftverstärker liegen.
    warum da plötzlich wasser drin sein sollte, erschliesst sich mir nicht...
    auto wird so gut wie nur bei trockenem wetter bewegt.


    marcel aus MA will mir morgen [zum grillen] beim andy in VS ein voll funzendes gebrauchtes ET mitbringen.
    dort fahr ich aber ganz sicher nicht mit dem M hin, sondern nehme km-hexe-dieselkombi :rollen:


    ich werde hier berichten, ob dann mit ersatzgerät wieder hoffe doch alles flutscht.


    noch was zur funktion des ABS/DSC-STG mit 12 spulen [bei meinem touring hat das ABS/ASC-STG nur 10 spulen, was auch schon mal repariert wurde und seit bald 4 jahren optimal funzt]:
    das gerät baut sehr wohl bremsdruck auf und regelt/pulsiert mit hilfe des elektr. stg über spulen und ventile mit hilfe der el. pumpe am hydroblock die bremse... der bremskraftverstärker verstärkt bremsdruck, was ja seine bezeichnung erklärt :D;)


    also, von der funktion her brauchte ich keine leider teils falsche erklärung, aber wollte nur wissen, ob hier jemand solche symptome wie geschildert im zusammenhang mit dem anfälligen abs-stg bereits kennt ... idealerweise evtl. sogar ein noch intaktes bauteil mir anbieten könnte ;):kratz:

  • Zitat

    Original von SchLanD
    steht nicht im wds habe nachgeschaut... deswegen quelle bitte... leitung zur vorladepumpe zwar da... aber das heißt ja nix... also bei meinem auto hätte ich noch nie bemerkt das es bremst, nur gas weg


    Da kann ich einhaken: bei mir hat das DSC schon des Öfteren mit Bremseingriffen geregelt - da bin ich zugegebenermaßen aber auf allen Vieren quer gegangen! ... und es waren nicht die hinteren Räder :D


    Nach einer Quelle schaue ich nochmal ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • schitte...neuester stand:
    habe heute morgen mal das stg an den 6 torx weg geschraubt, aber am stecker lassen...
    klar dann dauernd 3x gelbe lampen an, da vorladepumpe nicht mit den 2 schleifkontakten verbunden...
    wieder gleiches spiel wie am samstag... fahre so 5- 10km auto warm und plötzlich gehen die bremsen spürbar immer mehr zu...
    trotz abgebautem ABS/DSC-steuergerät mit den 12 spulen...
    auch nach erneutem akku abklemmen weiter bremse soweit zu, das ich zwar noch mit energischem
    einkuppeln und mehr gas vom fleck kam, aber nur 200mtr in die TG fuhr, damit meine 4 scheiben nicht anfangen zu glühen
    :wall::kratz::wall:


    so langsam tippe ich auch auf den BKV, aber woher solte da wasser o./u. rost kommen? :O
    habe die unterdruckleitung auch schon vom motor zum BKV getrennt...
    die bremse bleibt momentan zu, das man das auto nicht mehr weg schieben kann...
    die garagen zufahrt ist sehr schräg und sogar da stand die m-gurke und rollte keinen mm runter
    :wall::kratz::wall:


    könnt mega abkotzen... wie viel arbeit macht der ausbau des BKV... wer hats hinter sich und selbst gemacht!!!???
    hab damit bei noch keinem auto bisher sorgen gehabt...
    na ja, dann gesellt sich das problem halt noch dazu ;) .


    zum glück hab ich wenigstens noch ausweichfahrzeuge :motz: