Streuscheiben erneuern Bj. 98 ?!

  • Ich wollte auch erst auf FL umrüsten aber das macht ja jeder. Und mit US Standlicht sehen die VFL richtig gut aus und passen gut zur alten Front.


    MfG nemi

  • Hey !
    Kuckmal bei , http://www. ak-tuning -com ....hab da einiges bestellt mit zufriedenheit und Passgenauigkeit! Hab auch einen 99ziger und er strahlt mit neuen Streuscheiben incl. weißen Blinkern usw.
    Das Problem was du vielleicht (altersbedingt bekommst) ,das dir deine Versteller in der Hand einfach nur so zerbröseln. Umbau kein Problem aber mit etwas Kraft verbunden, da die neuen Clipse sehr schwer einrasten. Viel Spaß beim aussuchen und das richtige bestellen :top: Gruß Michel
    Für neue Versteller hätte ich auch eine Adresse und sogar eine Mat.Nr. Hab beim ersten mal die falschen bestellt ;)

  • Hallo,


    sorry, dass ich den alten Thread noch einmal rauskrame. Ich beschäftige mich grad mit neuen Streuscheiben und habe das hier alles gelesen und trotz googlen folgendes nicht verstanden:


    Was ist US-Standlicht? Heißt das einfach nur, dass das Standlicht gelb ist oder dass Standlicht (weiß) und Blinker zusammen an sind? Und bedeutet "e39 5er Streuscheibe gelb", dass die ganze Scheibe gelb ist (was ich nicht glaube) oder dass der Blinker eine gelbe (=orange) Scheibe hat, statt weiß?


    Viele Grüße
    Porschi

  • Hi,


    ich habe meine alten Streuscheiben (gelber Blinker) durch neue (weißer Blinker) ersetzt. Jetzt habe ich ein Problem:


    Für die Blinker der weißen Streuscheibe brauche ich nun orange Leuchten. Diese haben aber einen BA15d-Sockel, d.h. die Nasen sind nicht komplett gegenüber (180°), sondern unsymmetrisch (ca. 160°). Damit bekomme ich die Blinkleuchten nicht mehr in die alten Fassungen:


    Gibt es auch gelbe Blinkleuchten mit symmetrischen Nasen (180°)?
    Oder muss ich mir neue Fassung/Adapter dafür kaufen? Wenn ja, wo?


    Mir ist ein Adapter schon gefetzt. Ich habe voll den Hals :wall: , dass das mit dem Streuscheibenumrüsten von gelb auf weiß mit so komplizierten Folgen verbunden ist.


    Viele Grüße
    Porschi

  • Bei BMW andere Lanpenfassungen kaufen anderst geht es nicht.

    Das ist die beste Lösung - ich habe aber hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, die einfach eines der runden, kleinen Knubbel am Birnchen abgefeilt haben und das soll auch funktioniert haben (Achtung: Nur 1 Knubbel, nicht beide).

  • Wer hat jetzt recht? Beides scheint plausibel, aber gibt es auch beides?


    Nachtrag: Achso, es waren noch mehr als zwei Beiträge. Dann kaufe ich bei BMW eine entsprechende Fassung, in der Hoffnung, dass es die gibt und dass sie nicht zu teuer ist.


    Danke für die Antworten!

  • Ach Du Schreck --- der Preis ist für eine Fassung :apaul:


    Wieder so ein Teil, wo sich der Preis mehr oder weniger vervierfacht hat …


    Muss man also mal eBay & Co durchforsten, ob es da nicht irgendwelche China-Nachbauten gibt (so wie bei den Scheinwerfern auch).

  • Ach Du Schreck --- der Preis ist für eine Fassung :apaul:


    Wieder so ein Teil, wo sich der Preis mehr oder weniger vervierfacht hat …


    Muss man also mal eBay & Co durchforsten, ob es da nicht irgendwelche China-Nachbauten gibt (so wie bei den Scheinwerfern auch).

    Gute Entscheidung. Und dann kauf dir noch ein schickes USB Ladekabel für dein Handy. Damit du dann auch möglichst schnell die Feuerwehr rufen kannst, wenn deine Karre auf dem Standstreifen abfackelt. Und es nicht zu all zuviel Stau auf der Autobahn kommt.


    Also ganz ehrlich. Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die gerne sparen und bei vielen Alternativen suchen. Ich reinige auch meine Lampenfassung mit Sandpapier, nachdem es alles ein bisschen korrodiert war, bevor ich gleich eine neue kaufe.


    Aber wenn ich einen solchen Umbau mache, muss ich mich entweder vorher belesen, oder mir im klaren sein, dass es immer wieder zu kostspieligen Situationen kommen kann.
    Und ganz ehrlich. ich weiß, dass es ein abgedroschenes Argument ist, aber wenn du einen 5er BMW e39 fährst und den dir schick machen willst und dir dann 50€ Invest zuviel sind, dann fährst du vielleicht das falsche Auto.


    Bei solchen Chinalampenfassungen wirst du sehen passt gar nichts. Dann ist es ein Glücksspiel, ob dein Blinker geht oder nicht. Kann dir vielleicht erstmal egal sein, aber der Motorradfahrer der dich überholen will, weil ihm gerade nicht angezeigt wird, dass du links abbiegen willst, sieht das vielleicht etwas anders.

  • Ich persönlich habe ja das Problem nicht, sonder der TE ---- mein Spartipp wäre, die Fassungen drin zu lassen und die Birnchen orange mit entsprechender Farbe zu lackieren (da gibt es Tauchlack dafür). Wenn ich mich richtig erinnere, gabs zu diesem ganzen drum herum sogar schon einige Threads hier im Forum, meine mich erinnern zu können, dass es sogar u.U. passende Birnen geben könnte, man muss halt genau nach dem richtigen Sockel suchen.


    PS: Ich habe mir vor etwas über 3 Jahren den ganzen Krempel besorgt, Streuscheiben mit weißen Blinkern, die Fassungen von BMW (damals irgendwas zwischen 5 und 7 Euro pro Fassung), weiße Rülis von Hella, weiße Seitenblinker und bis heute habe ich es nicht verbaut … mal sehn, ob ich es noch schaffe ... ;)

  • Achso. :)


    Dann lass ich mal den Inhalt meines letzten Posts so stehen, aber spreche sozusagen nicht mehr indirekt dich damit an :)


    Ja, gut. Die Preisentwicklung. Außer Computerhardware ist ja in den letzten 20 Jahren nicht wirklich was billiger geworden. Also das ist zwar schon manchmal schwer nachzuvollziehen, aber damit müssen wir leben, dass zwei Lampenfassungen bei BMW mal 50 Euro kosten können.


    Aber zurück zum Thema. Das einfachste wäre, in den sauren Apfel zu beißen und die originalen Lampenfassungen zu kaufen. Du kannst dir natürlich auch ein paar Lampen "vortauchen", damit sollte doch mal, ein Blinkerleuchtmittel kaputt gehen, du wenigstens gleich wieder eins da hast und nicht erst neue Farbe usw bestellen musst.


    Würde es wahrscheinlich unterm Strich alles einfacher machen. Zumindest die Wartung und Instandhaltung. Spaß kostet nun mal Geld :)

  • https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s01?ie=UTF8&psc=1


    Gibt es doch.... aber gerade nicht lieferbar....


    Scheinbar aber nur keine Markenware... habe ich mir auch als Ersatz gekauft....


    Würde nen Teufel tuen deswegen die Fassungen zu ersetzen...


    Fahre schon seit über 5 Jahren mit den ersten orangen Osram.... und einem abgeschliffenem Pin :whistling: