Komfortsitze nachrüsten

  • Wenn du gar nix hast wird das schon ein Akt werden. Habe VFL Sitze mit Sitzheizung durch FL Sitze mit SH, Lordose, Massage ersetzt, Samstag wird alles angeschlossen und selbst da rechnen wir mit mindestens 4-5 Stunden, weil einiges umgebaut und neu verlegt werden muss.

  • Wenn du gar nix hast wird das schon ein Akt werden. Habe VFL Sitze mit Sitzheizung durch FL Sitze mit SH, Lordose, Massage ersetzt, Samstag wird alles angeschlossen und selbst da rechnen wir mit mindestens 4-5 Stunden, weil einiges umgebaut und neu verlegt werden muss.

    ok ja wenigstens hast du Sitzheizung ich habe ganz normale VFL Sitze mehr nicht.

  • Ich hatte Stoff Sportsitze drin, aber komplett durchgessessen und habe diese jetzt durch Napaledersitze (Edition Exklusive) ersetzt und bereue es keine Sekunde! :D

  • Ob man Komfortsitze in ein Auto mit manuellen Sitzen mit oder ohne Heizung nachrüstet, ist nahezu Schnuppe. Dann sind es halt 2 Kabel je Sitz mehr zur Mittelkonsole und von da noch ein Paar zum Sicherungskasten/Grundmodul/wohinauchimmer unter dem HSK (habe da im WDS nicht weiter geschaut, weil ich SHZ schon hatte). Da aber eh der gesamte Innenraum raus ist und man eh einige Kabel in gleiche Richtung zieht, ist es wohl nicht viel aufwändiger.


    Ob sich das ganze lohnt? Das ist wohl jedem persönlich überlassen. Ich habe es gemacht. Würde ich es nochmal machen? Nicht, wenn ich nicht muß. Und finanziell ist die Geschichte auch nicht zu unterschätzen.


    P.S.: Meine alte Anleitung: Link Dropbox

  • Ja Moin und Guten Abend,


    ich überlege schon länger mir in meinen 530i, der aktuell Winterschlaf hält, Komfortsitze einzubauen. Ich nenne eben mal ein paar Eckdaten:


    -Es handelt sich um ein 530i (EZ 07/2002)

    -Aktuell verbaut sind manuelle Montana Ledersitze mit Sitzheizung (ohne Lordose)

    -Verbaut werden sollen Komfortsitze (noch nicht bestellt)


    Um den Umbau etwas unkomplizierter zu machen, kann ich auf die Memory Funktion verzichten. Mir geht's eigentlich nur um den 'knick' im Schulterbereich.


    Nun zu meinen Fragen:


    -Wie kompliziert wird der umbau werden?

    -Was brauche ich zusätzlich zu den Sitzen für den umbau?

    -Sollte ich den umbau lieber von einer Werkstatt durchführen lassen?

    -Wenn letzte Frage bejaht: Welche Werkstatt lässt sich im Kreis Hamburg (100km) dafür empfehlen?


    Falls jemand eine Anleitung oder zumindest ein paar gute Tipps auf Lager hat, gerne hören lassen.


    Mfg mchrissi

  • Habe den selben Umbau letzten Winter gemacht, allerdings mit der Memory Funktion.


    Wenn du nur die rein elektrische Funktion haben willst, ist es eigentlich recht einfach :)

    Im Prinzip musst du nur von beiden Sitzen aus an den Massepunkt im Beifahrerfussraum und zum Sicherungskasten im Handschuhfach.

    Dort musst du dann noch das Ruhestromrelais nachrüsten.


    Ich kann dir gerne bei Bedarf den „Schaltplan“ zur Verfügung stellen, den ich für meinen Umbau angefertigt habe.


    Dazu braucht du dann noch die passenden Kabel , das Relais und die Steckerkontakte, und dann kann es auch schon losgehen :) :)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Oben ist doch die komplette PPT mit allen Schaltplänen verlinkt.

    Hatte ich gar nicht gesehen, als ich auf die Nachricht geantwortet hab :)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen auch einen Anbieter, der sämtliche benötigten Kabel für diverse elektrische Nachrüstungen anbietet.

    Mit originalen Kontakten und in den benötigten Längen und beschriftet, wo es eingesteckt werden muss.

  • Im Prinzip musst du nur von beiden Sitzen aus an den Massepunkt im Beifahrerfussraum und zum Sicherungskasten im Handschuhfach.

    Masse müsste ja eigentlich schon verlegt sein, da ich ja Sitzheizung habe.


    Zitat von Paddl_F22

    Dazu braucht du dann noch die passenden Kabel , das Relais und die Steckerkontakte, und dann kann es auch schon losgehen

    Was genau brauche ich für die Komfortsitze? Kann man die Teilenummern im ETK finden?


    Das man sich den Kabelbaum anfertigen lassen kann, ist ein sehr guter Tipp, werde ich aufjedenfall in anspruch nehmen. Aber selbst dafür brauch man ja die Teilenummern als Referenz, oder?



    Danke schonmal für die Antworten. :)


    Mfg mchrissi

  • Ich schreibe es noch mal, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der die Kabel fix und fertig liefert.

    Sogar mit Ruhestromrelais.

    Von dem hab ich auch den Kabelbaum gekauft, zwar etwas teurer, aber einfach nur top. Gibt auch Tipps bzw. hilft, wenn man ein Problem hat. Sind alles original Stecker und eine sehr gute bebilderte Anleitung wo was hin muss.