Zulässige maximale Radtraglast für OEM BMW Felgen bei BMW bekommen, wie es geht hier beschrieben!

  • Abgesehen davon, dass die Dinger wirklich nicht schön sind für den E39 (kein bisschen Tiefbett), sind das ET30, also 10 mm zuviel für den E39. Sprich selbst wenn du eine BMW Freigabe dafür bekommst, erlöscht diese, sobald du die für den korrekten Sitz notwendigen Spurplatten mit drauf baust. Und dann musst du damit eh zu TÜV/DEKRA, da kannst das auch gleich so machen, wie oben beschrieben und dir das ganze Romane schreiben mit MUC komplett schenken.

    Über Geschmack lässt sich bekannterweise vortrefflich streiten, ich würde auf einem FL NIE Tiefbett wollen. Aber wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich aussehen.
    Ich bekomme ja auch keine ABE, sondern eine TRAGLASTBESCHEINIGUNG, die nichts anderes bescheinigt, als die Traglast der Felge. Um mehr ging es hier nie. Kein Gutachten, keine Freigabe, nichts. Nur ein Zettel, wo drauf steht, wie hoch die Traglast der Felge ist. Eintragung läuft dann als 21er übern TÜV.
    Und das "so machen, wie oben beschrieben" ist genau das, was ich versuche - was aber aktuell scheinbar nicht möglich ist.

  • Gib mich mal die T/N, ich muss die Woche eh mal zu meinem :) wegen Teilen und neuen Felgen für mein Projekt (vom E60) und brauche im Prinzip damit das gleiche Pamphlet wie du. Ich schau mal, ob die das noch mal auf die Reihe bekommen (neuer MA am Teiletresen).

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • was ein Wahnsinn bei BMW
    ich habe ein Email hingeschickt mit der Anfrage nach einem Traglastgutachten für meinen E39 und den Styling 167.
    Erst kam zurück das ich die Echtheit bestätigen lassen solle...ok getan und per mail wieder hingeschickt.
    nun kam dieser "Blödsinn"


    diese Felgen wurden für diese Fahrzeuge seitens BMW nicht geprüft und freigegeben.
    Die Radlast beträgt für TN
    7835146 max. 700kg
    7835147 max. 700kg
    Diese Email ist als Vorlage bei einer Prüforganisation ausreichend um eine Einzelabnahme durchzuführen.
    Sollte der Prüfer dies nicht als ausreichend ansehen, bitte an eine andere Prüfstelle wenden.


    was wollen die mir sagen ,und wie bekomme ich die 167er nun eingetragen? ich hörte dies Jahr ist schluss mit Eintragungen mittels Traglastgutachten....ich hörte....

  • Eine einzelabnahme.
    Mann mach dir doch mal vorher nen Kopf, und bespricht Sowas mit nem Prüfer der das auch machen soll.
    Was ne 21er ist steht zum Beispiel beim TÜV auf der Homepage.
    Wenn man sich mal mit sowas befasst ist das auch besser beim Prüfer wenn man da nicht hinkommt und denen sagt "Haben die im Forum aber geschrieben".


    Ums genau zu sagen ist die 21er Eintragung die teuerste.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • tja der eine so ,der andere so. Sorry das ich nicht alle § im Kopp hab und ich machte mir ja einen Kopf vorher
    Exakt DESWEGEN fragte ich ja hier nach Leuten die sowas schon machten mit exakt den selben Felgen
    Augenscheinlich ist es bei BMW Glücksache, der eine Bekommt das Gutachten,der andere nicht
    ok

  • Wie hast du denn die Echtheit bestätigt und das BMW erklärt/bewiesen?

    der BMW Händler stellt sowas aus, das faxt man denen rüber oder Mailt das rüber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und der BMW Händler schaut sich die Felgen mit montierten Reifen einfach an und dann ist er zufrieden oder wie stellt er die Echtheit fest?

    Bei uns machen die das so.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Scheinbar ist mittlerweile ein Nachweis über Originalität nötig :ugly:
    Ich habe mal angefragt, wie genau die sich das vorstellen. Im Zweifel schlage ich mit der Antwortsmail in der NL hier auf, mal sehen, was der Servicemitarbeiter dazu sagt.
    (VIN war übrigens in der Anfrage schon angegeben, genau wie die Teilenummer der Felge...)

    Leider ist es nicht überall der Fall wie bei VincentVega zb. weiter oben zu lesen ist.

  • es gab noch nie ein Gutachten für die Felgen von BMW. Das haben die in den letzten 30 Jahren nie rausgerückt. Immer nur ne Freigabe oder halt nur die Tragfähigkeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es war und wird nie ein Gutachten sein, kein klar denkender Mensch gibt ein Gutachten über was raus was er nie gesehen hat.


    Es ist und bleibt eine Bescheinigung anhand der Angaben des Fragestellers.


    Im Anhang ist eine Tragfähigkeitsbescheinigung aus dem Jahre 2010 und eine aus 2013 von BMW welche ich mal erhalten habe.