Frag mal bei opaauto
530d(A) 193PS M57 UMBAU auf M57N Injektoren und GTB2260V Turbolader
-
-
Die Düsen konnte man ne zeitlang bei Bosch bestellen. Nach meinem Kenntnisstand waren die aber auch ne zeitlang ausverkauft. Ich weiß nicht ob die wieder vorhanden sind. Kann mich aber informieren.
Ja der 306D1 ist nicht für Leistungen über 400 ausgelegt. Der 306D2 eignet sich da besser. Problematisch werden irgendwann die Kolben sowie Kopfdichtung und Stabilität Kurbelwelle da ( verzeiht ggf. Die falsche Wortwahl) die Kurbelwelle nicht "Vollausgeglichen ist, da im Gegensatz zum 306D2, 2 KW Zapfen kleiner sind als allen anderen und anders gehärtet. Also im D2 deutlich stabiler und optimierter für Leistung. Zudem gibt es anders als beim D2 keine Versteifungsplatte im D1. Der 306D1 hat nen anderen Hub meine ich deswegen ist es auch in Wirklichkeit nur ein 2,9l. Zudem ist der D1 auch höher Verdichtet nämlich mit 18,1:1 und ab dem D2 sind es nur noch 17,1:1 und wenn du ne andere ZKD nehmen würdest (z.B. mit mehr Stärke o.ä. weil "stärkere" gibt es nicht) sagen Erfahrungsberichte das der Motor anfängt schlecht zu laufen und man das ganze nicht mehr gut abgestimmt bekommt.
Ab +400ps sind denke ich mit dem D1 nicht gesund und lange Fahrbar.
Ich selber hab mir das Ziel gesetzt die 400 ganz knapp zu überschreiten mit dem D1 würde das aber keinem empfehlen weil es nicht wirklich erfahrungen gibt was das beim D1 anrichtet. Die meisten nehmen den D2 oder den D5 glaube ich
Aber empfehlenswert wäre der D2 für viel Leistung. Gibt welche die fahren den D2 mit über 500ps schon bischen länger. Aber auch da muss man investieren.
-
Die Düsen konnte man ne zeitlang bei Bosch bestellen. Nach meinem Kenntnisstand waren die aber auch ne zeitlang ausverkauft. Ich weiß nicht ob die wieder vorhanden sind. Kann mich aber informieren.
Ja der 306D1 ist nicht für Leistungen über 400 ausgelegt. Der 306D2 eignet sich da besser. Problematisch werden irgendwann die Kolben sowie Kopfdichtung und Stabilität Kurbelwelle da ( verzeiht ggf. Die falsche Wortwahl) die Kurbelwelle nicht "Vollausgeglichen ist, da im Gegensatz zum 306D2, 2 KW Zapfen kleiner sind als allen anderen und anders gehärtet. Also im D2 deutlich stabiler und optimierter für Leistung. Zudem gibt es anders als beim D2 keine Versteifungsplatte im D1. Der 306D1 hat nen anderen Hub meine ich deswegen ist es auch in Wirklichkeit nur ein 2,9l. Zudem ist der D1 auch höher Verdichtet nämlich mit 18,1:1 und ab dem D2 sind es nur noch 17,1:1 und wenn du ne andere ZKD nehmen würdest (z.B. mit mehr Stärke o.ä. weil "stärkere" gibt es nicht) sagen Erfahrungsberichte das der Motor anfängt schlecht zu laufen und man das ganze nicht mehr gut abgestimmt bekommt.
Ab +400ps sind denke ich mit dem D1 nicht gesund und lange Fahrbar.
Ich selber hab mir das Ziel gesetzt die 400 ganz knapp zu überschreiten mit dem D1 würde das aber keinem empfehlen weil es nicht wirklich erfahrungen gibt was das beim D1 anrichtet. Die meisten nehmen den D2 oder den D5 glaube ich
Aber empfehlenswert wäre der D2 für viel Leistung. Gibt welche die fahren den D2 mit über 500ps schon bischen länger. Aber auch da muss man investieren.
okay danke für die Infos.
also mit so 350 - 400PS wäre ich voll zufrieden.
-
Für die 350 brauchst du schon die CP1 mit den großen Elementen ,die großen injektoren, verbesserte Ansaugung (LLK), der stage 3 Lader den du erwähnt hast. Downpipe ohne inhalt. Und dann kannst dich drauf einstellen das die original Ansaugbrücke irgendwann dicke backen macht weil die nicht für den Ladedruck gemacht ist den du da abrufst (wird wohl erstmal halten aber denke auf Dauer kann das auch mal undicht werden), und Motorkühlung solltest du auch im Auge haben weil es starke temperaturentwicklung geben wird geht. Und dein ZMS wird das drehmoment wohl auch nicht auf Dauer halten vermute ich.
-
Also wegen der CP1 mit großen Elementen da werd ich auf dich zurück kommen bzw da hab ich die hier gefunden. Bei denen gibt es auch die Verstärkten Federn. Bei den Injektoren werd ich mal schauen wo man die bekommt. Größerer LLK kommt rein. Größerer Turbo sowieso und Abgasanlage ist eh nur noch ein Endschalldämpfer drin.
Kann man die Kühlung auch verbessern z.B. größerer Wasserkühler oder Elektrolüfter?
Bezzüglich der Ansaugbrücke da gibts bestimmt nichts Verstärktes. Wird man wohl eine auf Lager legen müssen.
Und ZMS kommt erstmal ein neues rein und dann sehn wir mal wie lange es hält. Ist ja nach dem Umbau dann nicht mehr mein Daily
-
die pumpe die du gefunden hast ist ne CP3 R90. Die passt nicht mal eben. Du brauchst die Leitung zum Rail dann das Rail vom M57N inkl. Leitungen da die anders geformt sind weil das Rail die Ausgänge anders angeordnet hat. Dazu muss ne Abstandhalter angefertigt werden weil die CP3 anders geformt ist als die CP1. Und du musst den Kabelbaum ändern weil die CP1 hat das regelventil in sich und die CP3 mit im Rail verbaut. Bezüglich des Rücklauf hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ist aber auch anders weil die CP1 ne Rücklaufkühlung benötigt und die CP3 nicht. Deswegen hat der D1 als einziger M57 den Minikühler vor dem Dieselfilter. Die CP3 regelt die Menge nach last und die CP1 gibt immer das maximum weiter deswegen mehr Krafstofftemp. Und deswegen der Kühler an der Rücklaufleitung.
Zu den Federn. Die MPM sind die gängigsten und die bekommst eig. überall.
LLK musst du haben gibt aber für den E39 nichts passendes soweit ich weiß. Nur Universal.
Turbo ist klar.
Über die Düsen informier ich dich nächste Woche. Injektoren kannst du behalten die reichen wenn die erstmal die großen Düsen bekommen haben.
Ladeluftkühlung und Strom kann man verbessern wenn man den original Luftfilterkasten rausschmeißen weil das einfach nicht gut gelöst ist mit dem Patronenfilter und der Luftumlenkung um gefühlt 1000 Ecken aber für 350PS reicht auch das noch aus. Motorkühlung wirst du nicht viel Spiel haben. Entweder nen 2. Kühler irgendwo in die Radläufe und anströmem lassen oder du musst auf bißchen Komfort verzichten damit du nen größeren universal Kühler vorne in die Kassete bekommst. Was anderes kenn ich bisher nicht. Mit E-Lüfter wird auch schwierig da du ja wegen der Klima schon einen haben müsstest der direkt vorm LLK sitzt. Noch größer wird mit Arbeiten an der Frontstoßstange einher gehen vermute ich.
-
LLK musst du haben gibt aber für den E39 nichts passendes soweit ich weiß. Nur Universal.
jap da hast du recht. Da werd ich warscheinlich den von Wagner für den e46 330d nehmen und anpassen.
ZitatÜber die Düsen informier ich dich nächste Woche. Injektoren kannst du behalten die reichen wenn die erstmal die großen Düsen bekommen haben.
Ja das wäre super von dir.
Hab schon bisschen rumgestöbert auf google aber nicht wirklich was gefunden.ZitatLadeluftkühlung und Strom kann man verbessern wenn man den original Luftfilterkasten rausschmeißen weil das einfach nicht gut gelöst ist mit dem Patronenfilter und der Luftumlenkung um gefühlt 1000 Ecken aber für 350PS reicht auch das noch aus. Motorkühlung wirst du nicht viel Spiel haben. Entweder nen 2. Kühler irgendwo in die Radläufe und anströmem lassen oder du musst auf bißchen Komfort verzichten damit du nen größeren universal Kühler vorne in die Kassete bekommst. Was anderes kenn ich bisher nicht. Mit E-Lüfter wird auch schwierig da du ja wegen der Klima schon einen haben müsstest der direkt vorm LLK sitzt. Noch größer wird mit Arbeiten an der Frontstoßstange einher gehen vermute ich.
Ich denke mal da werd ich einen Universal Kühler nehmen, wenn ich fündig werde.

-
Bin echt gespannt auf den Umbau

Hast du schon jemanden, der das KFZ abstimmen wird? -
Ich hab da aufjedenfall nen guten optimierer😁😁
-
Ich hab da aufjedenfall nen guten optimierer😁😁
denke mal den werd ich dann auch nehmen

-
Servus, habe einpaar fragen die in meinem kopf sind nachdem ich den Artikel gelesen habe.
Da er aber schon 11 jahre alt ist kannst du mir wahrscheinlich die Fragen beantworten 😂😂
Wie passt das überhaupt zusammen mit den Injektoren? Das sind piezo injetoren vom d3 motor. Die haben einen komplett anderen einspritzwinkel wie die vom d1. Wie hast das mit der elektronik gemacht, weil d3 motoren benutzten schon die DDE 6.0 was ich weiss. Und mit der Rail auch.
Danke
LG
-
Halbwissen:
soweit ich weiss, war die erste Generation noch kein Pizo.
Gruß bb
-
272 ps Variante hat magnet injektoren und die 286ps die piezo Version
-