530d(A) 193PS M57 UMBAU auf M57N Injektoren und GTB2260V Turbolader

  • Der gt2260v ist rein vom Platz so ziemlich das größte was unter den 30d passt(Single Turbo), hier muss aber schon ein wenig vom motorträger unter dem lader abgeschliffen werden!

  • Ich hole den Thread mal wieder raus. Spiele mit dem Gedanken den gt2260v einzubauen in Verbindung mit einem LLK.


    Ich strebe mehr Durchzug an im 4/5 Gang. Selten kleinere Gänge. Soll eher für mehr Schub sorgen auf der Autobahn und für Lockerere Fahrten mit 160/180. ich finde in Serie und vollbeladen (Urlaub) sind so 140 das angenehmste was der M57 so freiwillig macht. Wenn man ihn etwas drückt geht natürlich mehr, aber ihr wisst was ich mein.


    Egal zurück zum Thema.

    Ich hab ein paar Beiträge gefunden das mit dem Lader auch „nur“ so an die 250Ps gehen. Stimmt das ? Läuft der Serienlader nicht aus letzter Rille „schon“ 230Ps ?


    Ich würde weder den einen noch den anderen Lader auf letzter Rille laufen lassen.

    Daher frage ich mich ob der Umbau sich denn überhaupt lohnt?


    Bitte mal um Erfahrungsbericht

  • :/ ist natürlich ein guter Wert. Hätte aber nicht gedacht das da soviel rauskommt und schon gar nicht „auf teufel komm raus“.


    Vielleicht meldet sich @se-pro ja mal zu Wort zwecks Leistung gt2556v und gt2260v am 530d


    Dann wäre es hier schonmal vollständig

  • Hallo,


    Ich wühl das Thema Injektoren nochmal kurz auf da sich da bei mir ein Problem breit macht.


    Undzwar hab ich bei meinem E39 530d vor die injektoren vom E60/61 535d 272ps mit geänderten Düsenspitzen (von 160° auf 145°) einzubauen. Problem ist die Leitungen Passen nicht mehr vom Rail an die Injektoren. Also dachte ich vllt. Passen ja die Leitungen vom 535d. Leider passt das nur 1 Leitung und die 2. Ist zu kurz.


    Wie haben sich die Leute da Abhilfe geschaffen die auch 535d injektoren fahren?

  • Ich würde nicht die Injektoren vom M57N Motor nehmen, um die zu verbauen müssen die HD Leitungen geändert werden oder die komplette Rail vom M57N angepasst und Montiert werden.

    Die Anschlüsse vom Injektorkabelbaum passen auch nicht.

    Dann bleibt noch noch die Frage, ob die HD Pumpe das dann schafft oder hast du ne CP3 verbaut?



    Ich würde die Originalen Injektoren verwenden und die mit passenden Düsen bestücken, die ca 30% mehr Durchlass haben.

    Das lässt sich einfach realisieren.

  • Danke für deine Antwort. Ich hatte mir sagen lassen das es möglich ist die M57N Injektoren P&P zu verbauen aber anscheinend is dem nicht so. Meine Erkenntnis ist das wenn man M57N Injektoren verbaut passen vom M57 Gar keine Leitungen. Vom M57N passt nur immer jeweils die 2. P&P.(Nur zur Info falls noch jemand den Umbau vor hat)


    Andere Injektoren verbauen ist schon zuspät🤣


    Injektoren sind verbaut. Software ist auch schon angepasst auf die größeren injektoren. Aktuell soll nur geringfügig mehr Leistung gefahren werden da ein paar Teile noch nicht da sind. Lader ist aktuell nicht lieferbar und bis vor 2 Tagen waren auch die Elemente ausverkauft um die CP1 zu Upgraden. Also ja es ne CP1 verbaut. Wenn die umgebaut ist schaft die auch mehr.

  • Moin Zusammen,

    ich bin zwar kein E39 Besitzer, aber habe den M57D25 Original im Omega verbaut.

    Der Motor ist echt klasse, leider bei Opel etwas beschnitten worden.

    Ich plane daher, u.a. den GT2260V Lader mit Unterdrucksteuerung zu verbauen.

    Da ich den Lader noch nicht direkt in der Hand hatte: muss ich an den Luftrohren etwas anpassen bzw. vom E60 übernehmen?


    Danke im Voraus

    Christian

  • Ja, du brauchst das Ladeluftrohr vom E60/61 530d. Das musst du hinter dem Alu Teil anpassen.

    Ladedrucksensor vom E60/61,den musst du auch anpassen.

    Dann kannst du gleich den Ladeluftkühler vom F10/11 einbauen, muss auch angepasst werden.


    Kannst ja mal in meinem Tread vom 525dA stöbern, da ist alles drin.


    Hier ein link dazu.

  • Danke für den Hinweis auf den Thread.

    Der war etwas unübersichtlich geworden, als alle nur noch das Adapterstück für den LLK gesucht haben…


    Also nehme ich das Ladeluftrohr 7787468, wenn ich das richtig gefunden habe und passe es auf die bestehende Verrohrung an.


    Passt der Ladedrucksensor 7787142 von E60 Plug&Play oder muss etwas mechanisch angepasst werden? Bis wieviel Bar misst er?


    Für den Raildrucksensor bis 1800 bar gibt es einen von Bosch für diverse Fiat Modelle. Da müssen nur 2 Führungsschienen weg geschliffen werden. Gewinde ist dann identisch und nach dem weg schleifen auch der elektrische Anschluss.


    Mit Teilenummern ist die Verwechslungsgefahr nicht so hoch

  • Für den Raildrucksensor bis 1800 bar gibt es einen von Bosch für diverse Fiat Modelle. Da müssen nur 2 Führungsschienen weg geschliffen werden. Gewinde ist dann identisch und nach dem weg schleifen auch der elektrische Anschluss.

    Ich kenn das so dass man den Sensor vom F11 550d nimmt... den haben wir immer genommen. Der misst bis über 2000 bar, genauen Wert weiß ich grad nicht. Fahren im M47/57 mit 1900 bar. Bei dem Sensor ist das Gewinde etwas zu kurz. Railrohr kürzen wir mit Fächerscheibe.

  • Sorry aber im M47/57 Motor fahrt Ihr Garantiert keine 1900bar Raildruck, das ist dummes Zeug.


    1. Schaffen das die Injektoren gar nicht.

    2. Die CP 1 schafft das auch nicht.

    Danke für den netten Hinweis. Ich rede natürlich vom M47N bzw. 57N im E46.

  • Servus,

    hat schon jemand mit dem M57 193PS die 300PS+ geschafft?


    Habe das mit meinem vor und hab auch schon ein paar Teile zusammen gesucht. Nur weis ich nicht ganz was für Injektoren und ob stärkere Ventilfedern benötigt werden.

    Beim Turbo dachte ich an den Stufe 3 von H-Turbo.de

    Die Hochdruckpumpe sollte da denk ich mal keine Probleme machen die sollte ausreichen.

    Die Pumpen im Tank werd ich erneuern.

    Dann brauch ich bestimmt noch ein anderes Druckregelventil und so sachen.


    Getriebe hab ich vom e46 330d mit Verstärkter Kupplung, ZMS, Nehmerzylinder und e60 530d Schaltgestände und Arm.


    mfg Ben

    Alle Bilder sind meine eigenen, falls nicht wird dies Erwähnt.


    "One day, you'll leave this world behind, So live a life you will remember"


    Work hard - play hard :devil:

  • Also über +300ps sind save möglich. Ab 400 wirds kriminell. Die 300 wurden auch schon erreicht aber soweit ich weiß bis jetzt nur errechnet und nicht schwarz auf weiß gemessen. Wenn du den 306D1 ausm E39 hast dann empfehle ich die große Düsen auf Serien injektoren. Große Pumpenelemente (hab ich noch liegen) für die Originale CP1 damit du drücke über 1450bar fahren kannst und die CP 1 nicht am Limit läuft und die Leistung begrenzt. Ansonsten müsstest du auf CP3 umbauen und das ist um einiges aufwändiger beim 306D1 als bei anderen. Ventilfedern sind immer empfehlenswert ab 300ps. Würde die von MPM nehmen. Die nutzt eig. Jeder.

    Raildrucksensor muss geändert werden auf nen größeren (1800 Bar: Bosch 0 281 002 398 - passt plug and play mit exakt der Teilenummer) und dein Ladedrucksensor in der Brücke muss geändert werden. Da brauchst du auch nen größeren ( 3 Bar: Hella 6PP 009 400-321 ) weil der Messbereich zu klein ist vom ori. Sensor.


    Ich denke das war alles was du wissen willst.

  • Also über +300ps sind save möglich. Ab 400 wirds kriminell. Die 300 wurden auch schon erreicht aber soweit ich weiß bis jetzt nur errechnet und nicht schwarz auf weiß gemessen. Wenn du den 306D1 ausm E39 hast dann empfehle ich die große Düsen auf Serien injektoren. Große Pumpenelemente (hab ich noch liegen) für die Originale CP1 damit du drücke über 1450bar fahren kannst und die CP 1 nicht am Limit läuft und die Leistung begrenzt. Ansonsten müsstest du auf CP3 umbauen und das ist um einiges aufwändiger beim 306D1 als bei anderen. Ventilfedern sind immer empfehlenswert ab 300ps. Würde die von MPM nehmen. Die nutzt eig. Jeder.

    Raildrucksensor muss geändert werden auf nen größeren (1800 Bar: Bosch 0 281 002 398 - passt plug and play mit exakt der Teilenummer) und dein Ladedrucksensor in der Brücke muss geändert werden. Da brauchst du auch nen größeren ( 3 Bar: Hella 6PP 009 400-321 ) weil der Messbereich zu klein ist vom ori. Sensor.


    Ich denke das war alles was du wissen willst.

    Ja genau perfekt danke dir. Ja hab den 306D1


    Jetzt wüsste ich nur noch gern wo Ich die größeren Düsen holen soll?


    Wegen den Pumpenelementen würde ich auf dich zurück kommen.


    Was genau meinst du mit kriminell? Muss der Motor dann richtig verstärkt werden?

    Alle Bilder sind meine eigenen, falls nicht wird dies Erwähnt.


    "One day, you'll leave this world behind, So live a life you will remember"


    Work hard - play hard :devil: