Taster Heckklappe

  • Hallo,
    musste gestern kurz die Batterie abklemmen. Nach dem wieder anschliessen funktioniert nun der Taster an der Heckklappe nicht mehr - ein Zufall?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

  • Welchen Taster meinst denn genau?
    Mehr Infos wären gut, weisst..


    Touring? Taster an der Scheibe? oder der Klappe selber?

  • Hallo, leider funktioniert gerade meine Heckklappe nicht und die Taste dafür im Fahrerraum auch nicht.


    Wo finde ich den Sicherungskasten hierfür und welche Nr.? Im Handbuch steht leider nicht´s :(

  • Dann hast Du nicht richtig gesucht, im Sicherungsplan sollte Sie drin stehen.


    Einen findest Du, wie auch in der BDA beshrieben, vorne im Handschuhfach und einen hinten im Deckel.
    Der für die Heckklappe sollte sich hinten im Kasten befinden :top:


    *EDIT* Im Handbuch sollte es auf Seite 222 und 223 zu finden sein ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • huhu, ich häng' mich hier mal dran ... ähnliches Problem.


    Es geht ebenfalls um den Taster in der Hecklappe über dem Nummernschild (Limo).
    Über den Taster öffnet die Heckklappe nicht, wohl aber über Heckklappentaster Fernbedienung und über den Taster im Fußraum.
    Taster kaputt? Wenn ja, ist es Teilenummer 51 24 8 168 035? Kriegt man den Taster einfach raus und wie?


    Danke und Gruß!

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran, da ich mein Problem mit dem Taster der Heckklappe (FL Limo) so nirgends finden kann, außer in einem Thema was mit Hinweis auf bestehende Themen wieder geschlossen wurde.


    Ich habe da gleiche Problem wie ergo1.
    Ich kann den Kofferraum über das Schloss (Schlüssel rein und drehen), über die FFB am Schlüssel und über die Taste im Fußraum entriegeln, nicht aber über den Taster an der Heckklappe.
    Ich fahre derzeit auch mit abgeschlossenem Kofferraum, da die Klappe sonst während der Fahrt ständig selbst entriegelt und der Kofferraum dann auch offen ist.


    Nun habe ich mir gedacht dass es dann ja quasi nur der Taster selbst sein kann und habe diesen heute gewechselt, das Fehlerbild bleibt aber leider bestehen.
    Beim Testen ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich den Taster drücke die Beleuchtung im Kofferraum kurz flackert, also quasi kurz aus ist und dann wieder an.
    Scheint also irgendein elektrisches Problem zu sein.
    Ich hab mir die Kabel soweit möglich angeschaut, kann aber keine offenen oder gebrochenen Stellen finden (gut, die ganze Kabelage verschwindet ja dann in der Klappe).
    Hab auch im Kofferraum nach den Sicherungen geschaut, da scheint es aber keine nur für den Taster zu geben, oder habe ich da was übersehen?


    Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und/oder weiß die Lösung?


    Gruß

  • ist unter Garantie nen Bruch im Kabel. auch wenn du die nicht siehst, alle neu machen und nicht nur das eine die brechen an ner stelle die du nicht sehen kannst wenn du das Gummi nicht komplett rausfriemelst und den Kabelbaum aus der Klappe löst und das Gummi drüber schiebst. leichtes ziehen an den einzelnen Kabel kann hier aber Klarheit bringen.
    Da da auch ne Dauerplus Leitung drin ist kann das auch zum Fahrzeugbrand durch Kurzschluss führen, wenn man sich nicht drum kümmert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC hat recht ! Kofferraum Deckel rechts . Da wo die Kabel durch die Gummitülle gehen , sind die Kabel gebrochen durch Langzeiteinwirkung ! je nachdem welche Kabel betroffen sind , kann man noch via Fernbedienung öffnen ! Dafür gibt es aber einen Reparatur Satz . Oder frei legen und einzelne Leitungen die gebrochen sind rausschneiden und neu machen , ( Löten oder Verbinder ,,, hilft aber auch nicht ewig !!!! )
    Dann lieber Reparatur Satz , ist halt bissle mehr Aufwand

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Na ja, ich hab mir sowas schon gedacht, hab aber natürlich auf eine einfachere Lösung gehofft
    Dann werd ich mal nach dem Reparatursatz schauen.

  • Moin folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. E39 525d 2001 limo.


    Hatte meine Heckklappen ganz normal geöffnet und zu gemacht. Danach wollte ich nochmal was raus holen allerdings ging weder der Taster oder der Knopf im Fahrerhaus. Habe n Loch gebohrt und überhaupt ran zu kommen. Weiteres Problem ist das ich keine Kabelbrüche sehen kann im Kanal was kann es sein ? Meine Sicherungen sind alle okay

  • Kabelbruch im Kofferraum kabelbaum
    Aber warum nen Loch bohren, der geht auch manuell mit dem Schlüssel auf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Limo hat keine notentriegelung wie nen touring, die hat nen ordentliches Schloss. Und die bekommt man mit wd40 immer zum funktionieren, es sei denn das Schloss passt nicht zum Schlüssel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja das schloss war fest und ich warum Polen und musste es schnell öffnen weil ich die heim Reise antreten wollte naja Saaltöchter sieht man zum Glück nicht allerdings sehe ich nirgens ein Kabelbruch. Meinst ihr das es was bringt für 35 Euro ein neuen kabelbaum zu ver bauen ?

  • Ja das schloss war fest und ich war in Polen und musste es schnell öffnen weil ich die heim Reise antreten wollte naja das Loch sieht man zum Glück nicht allerdings sehe ich nirgens ein Kabelbruch. Meinst ihr das es was bringt für 35 Euro ein neuen kabelbaum zu ver bauen ?

  • ist doch ganz einfach raus zu bekommen, entweder Multimeter an den Pin hinten vom Taster am GM oder aber Inpa dran anschließen und schauen was passiert.


    Und nein ne Anleitung für Inpa gibts hier im Forum nicht und die Pin Nummer am GM kannst du dir im Online WDS raus suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39