Drosselklappenfehler M52TUB28

  • Moin Leute,


    ich hätte da mal wieder ein kleines Problem mit einem M52TUB28 (Bj. 99, Schaltgetriebe).


    Der Fehler kam die Tage öfter, lies sich dann aber durch Zündung aus und wieder starten beheben. Gestern kam er wieder als ich aus der Ortschaft rausgefahren bin – am Ortsausgang den Berg hoch.


    Drehzahl bei ca 4-5000 U/min. Angekündigt hat sich der Fehler wieder zuerst nur ein kurzes Stottern und Ruckeln –da wusste ich dann schon was kommt und hab das Gas stehen lassen. Kurz drauf Leistungs- und Drehzahlabfall und ASC, Motorkontroll- und EML-Leuchte und unruhiger Motorlauf und nur sehr schlechte Gasannahme. Hab den Wagen dann abgestellt und ausgemacht und die Drosselklappe manuell bewegt. Trotzdem war der Fehler gleich nach dem Starten wieder da bzw. lies sich nicht beheben.


    Das würde ja bedeuten, dass die Drosselklappe klemmt – was man ja durch den Bowdenzug letztlich am Gaspedal merken müsste. Tu ich aber nicht …


    Nach dem der Fehler aufgetreten ist, kann ich ja immer noch Gas geben, der Motor dreht aber nur wiederwillig hoch und auch nicht wirklich höher als 2-3000 U/min, Daher kann ich mir nicht vorstellen das es (mechanisch) an der Drosselklappe liegen kann.




    Der Fehlerspeicher sagt (ich hab das mal eben abgetippt ;) :(


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 04/15/13 20:26:59
    ECU: MS420DS0
    JobStatus: OKAY
    Variante: MS420DS0
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    119 Motordrosselklappe MDK mechanischer Fehler (schwergaengig oder klemmt)
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler: 38
    Istwert Drosselklappe 22.03 Grad DK
    Sollwert Drosselklappe 14.06 Grad DK
    Fahrerwunsch 21.56 Grad DK
    Ansteuertastverhaeltnis MDK 69.24 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.10 h
    Tastverhaeltnis zu hoch
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 77 B1 02 26 2F 1E 2E B2 58 C0
    -------------------------------------------------------------
    114 Ansteuerung Motordrosselklappe
    Fehlerhäufigkeit: 7
    Logistikzähler: 40
    Istwert Drosselklappe 8.90 Grad DK
    Sollwert Drosselklappe 0.00 Grad DK
    Temperatur Ansaugluft 29.25 Grad C
    Batteriespannung 13.87 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.10 h
    elektrischer Fehler Motordrosselklappe
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 72 B1 07 28 13 00 67 88 58 C0
    -------------------------------------------------------------
    169 MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
    Fehlerhäufigkeit: 7
    Logistikzähler: 40
    Motordrehzahl 1792.00 1/min
    Temperatur Ansaugluft 29.25 Grad C
    Batteriespannung 13.87 V
    Temperatur Kuehlwasser 91.50 Grad C
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.10 h
    MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: A9 A1 07 28 38 67 88 BA 58 C0
    =============================================================


    Danke für Eure hilfe im Voraus!

  • Stand gestern Abend (da keinem bisher was eingefallen ist):


    Drosselklappe wieder ausgebaut, Welle komplett geölt, alles lief und läuft leichtgängig wie es sein soll.


    Vorraussichtlich wird heute Abend wieder zusammengebaut, FS gelöscht und getestet.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich über weitere Tipps nicht sehr erfreut wäre. :trinken:

  • also da du beim TU nich die DK direkt mit dem Bowdenzug betätigst solltest du da auch nix im Pedal merken. Frage ist ob der Geber am Bowdenzug hin ist oder die DK selbst mechanisch fest sitzt. Letzteres hast du aber nun eigentlich ausgeschlossen.... Sollte die ansteuerung an der dk defekt sein wirst du ne neue brauchen :(


    Kannst du mit deinem Auslesetool die livedaten der DK Stellung prüfen? Falls ja kannste so ja wunderbar prüfen...

  • Der TU hat halbes e-gas. Dh du betätogst mit dem Bowdenzug einen Geber, welcher dann elektronisch durch einen steller die DK bewegt. Sinn der Konstruktion erschliesst sich mir nicht wirklich. Wenn EGas dann Geber direkt am Pedal und erst noch nen Bowdenzug dazwischen.


    Wenigstens kann man beim TU deshalb den Tempomat ohne Aufwand nachrüsten. Den zusätzlichen Servo gibts bei der Variamte nämlich auch nimmer.

  • ich hatte ein ähnliches Problem. Wurde behoben (reiner Zufall) durch Aus- und wieder EInbau des Vergasers. Scheinbar war der nicht korrekt eingebaut.
    Fehlermeldung: Potis an Drosselklappe Kurzschluss.


    Ggf. hilft es ja.


    Gruß Marcus

  • Moin!


    Was meinst du mit "Vergaser"?


    Die Drosselklappe habe ich nochmals gut mit Ballistol geölt und wieder eingebaut. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.


    Die Livedaten ergaben, dass der Öffnungswinkel immer ca. 3° differiert. In Stellung "offen - Vollgas" waren die Werte dann aber wieder gleich.


    Warten wir mal ab ob er wieder auftaucht.

  • Bei der elektronischen Drosselklappe bekommt das Zahnrad innen gerne Karies, also die Zähne brechen ab. Kann man öffnen und nachschauen, habe zumindest schonmal ein geöffnetes gesehen.

  • Ich mach mal hier weiter.

    Frage: Wie weit geht die DK auf? Ich hab jetzt meinen Seilzug getauscht und nun macht die DK bei Vollgas auch voll auf, kann also händisch die DK nicht weiter aufziehen, soweit so gut.

    Allerdibgs zeigt meine DK auch nur 83 Grad Öffnungswinkel an, ebenso ist der PWG (Pedalwertgeber) bei etwa 84 Grad.

    Ist es richtig das die nicht ~90 Grad anzeigt?

    Am M52B25TU von Birgit ist das nämlich der Fall, die geht auf 87 Grad.


    Auch am M54B30 scheinen die 83Grad anzuliegen.




    Würde das gerne mal wissen um auszuschließen das meine DK vllt nicht i.O. ist und oder ob es an der Software liegt (B28 läuft ja mit der kleinen Ansaugbrücke, ggf daher begrenzt elektronisch?!)

  • Das ist richtig so, machen alle ausser dem b25 (der geht ein bisschen hoeher Richtung 88Grad). Der rest luft kommt uebers LLRV.


    Die nicht vollstaendige Oeffnung fuehrt hinter der DK zu einer gewollten Schwingung der Luft und nachwievor minimal vorhandenem Unterdruck.


    Man kann allerdings mit einer kleinen Huelse auf dem Seilzug tricksen - dann geht die zumindest bei deinem Motor bis auf 90 Grad, vorrausgesetzt du bearbeitest den Anschlag aussen an der DK minimal. Weiss grad aus dem Kopf nicht, ob es da noch die kleine Schraube gibt - wenn ja, einfach was zurueckdrehen.


    Ist dein DK Poti noch ueber die Langloecher einstellbar oder gab es das im e39 nicht mehr?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!