EWS+DME Tauschen wer kann helfen ?

  • Servus zusammen,


    ich habe mir wieder einen E39 zugelegt und gleich schon das erste Problem.


    Eckdaten zuerst:
    523i aus 04/97 Automatik


    Folgendes EWS Steuergerät hat den Geist aufgegeben. Auf Steuergerät llässt sich mit keinem Programm zugreifen.


    Nachdem ich mich durch die treffensten Suchergebnisse geclickt hab weiss ich inzwischen, dass EWS alleine nicht getauscht werden kann. Ergo ich habe in der Bucht einige Angebote zu kompletten Sätzen gefunden. Schlüssel EWS DME, Zündschloss, etc.


    Worauf muss ich achten ? Bzw was muss ich wie umcodieren?
    Was kann passieren wenn der neue STG Satz deutlich mehr Kilometer aufweist ?


    Gehe ich zum :) bin ich inklusive eines neuen Schlüssel mal sicher 350 € los. Das wollte ich an sich vermeiden. Oder bleibt mir nix anderes übrig wenn ich keine Probleme mit dem Kombi oder einem anderen Steuergerät haben will.


    Wäre um Hilfe sehr dankbar. Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe der im codieren noch etwas fitter ist wie ich.


    Danke im Voraus

  • Nach meinem Wissensstand kannst Du einen gebrauchten Satz ohne Aufwand einbauen. Du musst halt drauf achten, dass es auch ein 523i und kein 520i/528i Motorsteuergerät ist.
    Ich lasse mich gerne belehren, wenn das nicht stimmt.


    350€ inkl. Schlüssel?? :ugly:
    Das dürften die neuen Schlüssel alleine kosten ;)

  • Hi Max,


    ja der Preis ist auch nur mit einem Schlüssel gerechnet !
    Naja ich finde leider keinen Satz mit Automatikgetriebe.
    Egal alle Sätze in der Bucht sind deutlich güsntiger als nur einen Teil beim :) erneuern zu lassen.


    Gruß

  • Nachdem ich die EWS nicht auslesen konnte weiß ich leider nicht welche Version verbaut ist.


    EWS 70 € +170 € 1 Schlüssel plus ca. 2-3 Arbeitseinheiten zzgl :wSt. sollte um die 350 € ergeben.


    Was heist MS41 ?


    Wie viel Aufwand ist es das Getriebe in der DME zu ändern ?


    Gruß und Danke


    Basti


  • Hallo


    Wo liegt das Problem ein gebrauchtes EWS Steuergerät zu kaufen und einfach einen EWS abgleich zu machen?
    Ein EWS Steuergerät könnte ich dir zukommen lassen.
    Du behälst deine DME und deine Schlüssel und fertig.

  • Servus und guten Abend.
    Schon mal vierlen Dank für die vielen Erklärungen.


    Ich war also heute Huckepack beim :) und habe die Herren einen Kostenvoranschlag machen lassen. All in kommt man dort auf 563 €.
    Neue DME, Programmieren, EINE neuer Schlüssel Codieren DME und Kleinteile ua. neue Empfängerantenne (warum ? keine Ahnung)


    Was ich bisher noch gefunden habe ist folgendes:
    -EWS tauschen ja, ist möglich. Allerdings bei EWS3 (ist bei mir drin steht zumindest drauf) nur mit Jungfräulichem Gerät sprich neu.
    -Problem ist eher der einzige mir noch verbleibende Schlüssel kann nur auf eine DME programmiert werden. Somit ist der auch untauglich sobald eine neue EWS drin ist.
    Bitte korrigiert mich sollte ich da was falsch verstanden haben.
    Zum EWS emulator muss ich mich erst einlesen.


    Zitat

    Du kannst bei ebay einen kompletten Satz erwerben, wichtig ist nur, dass es eine MS41 ist. Umflashen auf deine Motorisierung ist möglich.


    Was ist mit MS41 gemeint ?


    Gruß und Dank


    Basti

  • Wenn es eine EWS3 ist kauf dir ein neues Steuergerät bei BMW. Das wird passend für dein Auto bestellt und kostet keine 100 Euro.
    Dann suchst du dir noch einen Codierer hier aus dem Forum, der einen EWS Abgleich macht, und gut ist.


    Aber bei dem Baujahr tippe ich auch mehr auf EWS2

  • Bei einer EWSII geht es definitiv. Wurde bei mir auch schon so vorgenommen. Defektes EWS Steuergerät raus, gebrauchtes rein und EWS abgleich gemacht.

  • Bei EWS 3 gehts wohl nur mit einem neuen jungfräulichen Steuergerät.


    Es wird über Fahrgestellnummer bestellt und ist schon mit den nötigen Daten programmiert. Nur der Abgleich muss dann noch gemacht werden.


    Ich hatte selber letztes Jahr das Problem!


    Beim bestellen den Personalausweis nicht vergessen ;)

  • Bei meinem neuen EWS Steuergerät waren alle meine Schlüssel dank BMW Datenbank angemeldet!


    Der Abgleich geht mit I*** mit ca. 6 Mausklicks.


    Alles bezogen auf EWS3 aus meinem 99'er 528i


    :trinken:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich hab in der Bucht einen kompletten Satz bekommen.
    Haut aber ned so hin wie ich mir das vorgestellt hab.
    EWS2 erkennt die Schlüssel nicht und die 3er will den ZCS nicht.
    Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine neu zu kaufen.


    Da die Teile aber nun schon mal da sind, werde ich bei Gelegenheit weiter versuchen was und wie viel sich hier wirklcih selber machen lässt.


    Gruß und nochmal Danke

  • @ Merlin1


    Da ich vor kurzem selbst so einen Fall hatte und alles nichts gebracht hat, habe ich einfach den EPROM wo die ganzen Daten Fahrgestellnummer, Fahrzeugkonfiguration usw.. aus dem alten SG ausgelötet und in den neuen SG eingelötet, hat auf anhieb funktioniert.
    Wenn Du allerdings von Elektronik keine Ahnung hast, dann muss Du dir einen Tuner in der Nähe suchen der eine Lötstation hat.

  • von der DME, weil die 80 beinigen Chips in der EWS kann man mit Heimmitteln nicht löten, die müssen Heißluftgelötet werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dafür braucht es aber schon einen bewanderten Elektronik Löter. Das beherrscht nicht jeder daher gelaufene Elektrobruzzler der sich mal ne olle Lötstation gekauft hat.
    Bei mir scheitert es schon am ruhigen Händchen das dafür erforderlich ist :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    Megawatt, sprichst du jetzt von der ews oder der dme?


    Ich habe DME gemeint. An dem EWS braucht man nichts machen.
    Wichtig ist, man hat originales Motorsteuergerät noch da, selbst wenn der defekt ist.
    Man holt ein gebrauchtes für ca. 20,-€ aus der Bucht, packt originales Steuergerät bei und sendet zu mir.
    Die Schlösse und Schlüssel müssen bei meiner Methode nicht getauscht werden.