Motorhaube - Aftermarket oder Original?

  • Hi,


    hab ja meine Haube etwas onduliert. Mir hat jetzt der dritte oder vierte Instandsetzer von den Aftermarkethauben abgeraten.


    Habt Ihr da Erfahrungen? Die raten mir alle zu Originalteilen vom Schrotti oder eben Neu. Die Gebrauchten würden dann vernünftig aufgearbeitet und montiert werden. Ne neue + Lacken wäre von Geld her jetzt nicht DAS Problem, aber da bin ich geizig. Zudem brauch ich ja mittelfristig noch ne neue Stoßstange.


    Bin jetzt soweit das ich die Haube erstmal etwas ausbügeln lasse. Das verschafft mir etwas (deutlich) mehr Zeit um nach einer Originalen, vielleicht sogar in Titansilber, zu suchen. Der würde auch gleich das Licht sauber einstellen (Xenon all inkl hab ich gestern bei Fröhlich in OF gekauft und geht)


    PS: Die Scheinwerfer gehen super ohen Ofen auf. Einfach mit ordentlich Bums auf ne Anhängerkupplung rutschen :ugly:

  • OK. Dann mach ich es halt so wie ich denke. Morgen wird das Loch erstmal halbwegs begradigt, Haube schließt wieder und ich habe alle Zeit der Welt ne O-Haube vom Schrott zu suchen. Ne neue wären inkl Lack und Montage zwar auch nur 750€+MWST, aber dafür bin ich zu geizig. :motz:

  • Ist echt JEDE Haube aus dem Zubehör Schrott?


    Kann ich mir fast nicht vorstellen... Gibt doch bestimmt ein paar Anbieter, welche keinen Schrott anbieten, oder? :kratz:

  • Ja schon klar... Aber meine frage war, ob die Hauben aus dem Zubehör wirklich unbrauchbar sind?


    Es gibt doch wirklich einige gute und seriöse deutsche Händler, welche Zubehörhauben anbieten... Mit dem Vermerk gleiche materielstärke, passgenauigkeit usw... Die geben sogar Garantie darauf... Wennsvnicht passt, Geld zurück!


    Ist das alles nur Show? Taugen diese teile wirklich absolut nicht?

  • Das will ich nicht behaupten. Aber wieviele Zubehörteile kauft man sich im Laufe des Lebens, die nicht genau passen ? Bei mir waren es sehr viele...
    DEPO Scheinwackelblender zum Beispiel....ich fand die z.B. grottenschlecht, auch wenn das Beispiel hier grad nicht ganz passt.


    Original ist eben original und damit gibt es in der Regel die wenigsten Probs :)

  • Problem ist, die richtigen Presswerkzeuge (Formen) kosten Hundertausende von Euros. Und werden in bis zu 7 Schritten gepresst. Das ganze also mal 7. Von der Umgebung (Halle, Arbeitsdruck, Personal, Wartung..) garnicht zu reden.


    Kein Hersteller wird sich originale Presswerkzeuge zulegen um damit eine Handvoll BMW Motorhauben zu pressen. Also werden Kompromisslösungen gefunden. z.B. ein Presswerkzeug, das man selber umbauen kann oder was die 7 Pressschritte auf einen zusammenfasst. Ausserdem wird an der Qualitätssicherung gespart, z.B. Laservermessung usw.


    Das Ding sieht dann zwar aus wie ne Motorhaube, aber die Herstellungsschritte waren nicht besonders genau. Das geht natürlich zu lasten der Qualität.


    Ich hatte mal nen Nachbau Kotflügel für nen E36 in der Hand. Das Blech wäre ungepresst wahrscheinlich mehr wert gewesen. Da es schon gepresst war hatte es nur noch Schrottwert, weil ranbauen konnte man den so nicht. Vorher sah man das garnicht, erst nach dem Lackieren sah man, daß sich das Licht in unterschiedliche Richtungen bricht, er also "verwunden" war. Von Passgenauigkeit sowieso keine Spur... Die Löcher waren mit der Hand mit der Bohrmaschine gebohrt (wahrscheinlich), teilweise 2-3 mm neben der Position wo sie eigentlich sein sollten.


    Kannst Du komplett vergessen.

  • Schön ist natürlich anders. Aber die Haube schließt und Licht ist eingestellt. Leider ist bei dem gebrauchten Scheinwerfer scheinbar die man. Seitenverstellung kaputt. Kann man das reppen?

  • Zitat

    Original von Facelift
    Kein Hersteller wird sich originale Presswerkzeuge zulegen um damit eine Handvoll BMW Motorhauben zu pressen. Also werden Kompromisslösungen gefunden. z.B. ein Presswerkzeug, das man selber umbauen kann oder was die 7 Pressschritte auf einen zusammenfasst. Ausserdem wird an der Qualitätssicherung gespart, z.B. Laservermessung usw.


    Das muss noch gar nicht mal zwangsläufig der Fall sein. Oft kaufen Firmen die ausgedienten Presswerkzeuge auf, die nicht mehr innerhalb der Toleranz arbeiten. Denn gehärtet hin oder her, auch das Werkzeug nutzt ab. Teilweise pressen aber auch (Fremd-)Firmen mit den original Werkzeugen in neuem Zustand und es steht BMW drauf, also das mit Zulieferer=schlecht und original BMW=bestens kann man nicht immer verallgemeinern, leider. (Okay, die von BMW erfüllen natürlich die geforderten Toleranzen)

  • Wäre klasse, wenn einer evtl. nen Tipp hätte, welche Zubehörhauben empfehlenswert ist... Vielleicht hat ja der eine, oder andere hier, nicht ganz so schlechte Erfahrungen gemacht...