"Aufwachen" und "Schlafen", als Signalleitung an der Kofferraumelektrik abgreifen?

  • Hi,


    kann mir jemand auf die Schnelle sagen, an welchen Leitungen ich an der Kofferraumelektrik Signale für Aufwachen/Schlafen des E39 abgreifen kann? Oder muss ich Schaltpläne wälzen und mich da erst einarbeiten?


    Hintergrund ist folgender:


    Bei "Aufwachen" soll ein µC ein Signal an den CarPC weitergeben und bei "Schlafen" ebenso. Gibt es da eine Leitung, die immer nur dann 12V führt, wenn das Auto nicht schläft?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß

  • Bin mir nicht sicher, ob dir hilft worüber ich neulich gestolpert bin PDF, Seite 76 "Sleep Mode".
    Da steht das übliche Blalba von wegen nach 16min Sleep mode, aber auch was von "Sleep Mode Criteria: KL R, KL 15 OFF" - hilft dir das?

  • schickt das ike nicht jedes einzelne sg für sich zum schlafen!? :kratz:
    wenn nicht, sollte es doch funktionieren wenn du die signalleitung des navirechners abzweigst!

  • Wenn ich die PDF von oben richtig interpretiere (Übrigens danke für den Link),


    gibt es kein zentrales Signal, das da nen Status gibt.


    Wenn die Steuergeräte aber von der ZKE in Sleep geschickt werden, dann läuft das sicher über einen Bus-Befehl und nicht über eine Signalleitung.


    Das heißt, ich hätte folgende Möglichkeit:


    - Den Carpc auf dem Bus lauschen lassen und bei entsprechendem Busbefehl ein Signal an den µC senden. Nachteil: Da ja die Mediensoftware einziger client am Bus auf dem CarPC ist und kein wrapper existiert, der mehrere Clients auf dem rechner unterstützt, geht kein Zweiter Zugriff auf das Interface. Also irgendiwe doof.


    - Methode 2. Alle im PDF beschriebenen schalter auf den µC führen und die ZKE-funktion Nachbauen. Nachteil: Aufwändig wie Sau.


    - Methode 3: Nur klemme 15 und R überwachen und allein darüber gehen. Nachteil: kein Bootvorgang bereits beim Öffnen der zv.


    -Methode 4: Zweites Businterface an den µC mit dran. Auch doof.


    Muss mir da mal noch mehr gedanken machen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch mal am Stecker X1312 nachschauen,ob da doch was liegt, ich sehe jedenfalls nix Adäquates außer Klemme R.


    P.S.: Kann jemand bestätigen, dass ich an "X1143" direkt das Signal vom Fernbedienungs-Öffnen bzw Schließen-Knopf kriege?


    Gruß

  • Einfach mal den I-Bus mitlesen, wenn du den Wagen per FFB verriegelst. Dann sollte der passende Befehl dabei sein.


    Ruhestromabschaltung erfolgt am Relais K72(zumindest bei Facelift steht das so drin) Nur komisch dass da ZKE steht, statt GM.
    http://www.bmw-planet.com/diag…/zinfo/SCM06946101FB1.htm


    http://www.bmw-planet.com/diag…se/de/zinfo/E39_EK72A.htm

  • Kannst du nicht die LED der Ganganzeige nehmen?
    Wenn der Wagen "schläft" dann ist die LED bei P aus... wenn der Wagen "wach" ist, dann leuchtet die LED ja.
    Sie leuchtet auch sofort, wenn du im abgeschlossenen Zustand versucht den Heckdeckel (Limo) aufzumachen.

  • Nein, aber simpel nachzurüsten und teuer muss es auch nicht sein. War denn Serie gefordert?
    Ist vielleicht mit der led Variante am Einfachsten zu realisieren.

  • Zitat

    Kannst du nicht die LED der Ganganzeige nehmen?


    die Idee kam mir jetzt spontan auch zu allererst und da du ja auch ein Automatikwagen fährst dürfte das ja kein Problem sein.

  • Und warum geht man nicht an das einfachste ? die ZV ? Wenn es ganz einfach sein soll, dann per Microtaster in der Fahrertür ? Elektrisch schön entkoppelt und einfach....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    Die Idee von roni ist die beste, aber auch ein wenig bastelintensiver...


    Bevor ich irgend ein Steuergerät schrotte, würde ich 20 Minuten länger basteln ;)


    Ciao,
    memo

  • Hallo,


    beim Zerlegen des Heckklappenkabelbaums ist mir eine rot/gelbe Leitung an der Heckklappenleuchte und am Heckklappentaster (hydraulische Heckklappe) aufgefallen.
    Diese führt bis unter den Teppich auf der Beifahrerseite (Lötverbinder Signal Verbraucherabschaltung, X18121).
    In den Kofferraum gehen laut WDS noch Leitungen zum Steuergerät Luftfederung, PDC-Steuergerät (oder sitzt das vorne?), und zur Gepäckraumleuchte oben.
    Die rot/gelben Leitungen führen nur Strom, wenn das Fahrzeug 'wach' ist.


    Evtl. eine dieser Leitungen anzapfen, oder vom Beifahrerfußraum eine neue Leitung ziehen.


    Gruß, Stefan

  • Ja, stimmt. Das Relais K72 ist dafür verantwortlich. Und wenn wir alle nicht zu faul zum lesen wären hätten wir es auch schon auf der ersten Seite gelesen. :zzz:


    Stefan

  • Sooooo, um die Diskussion mal aktiv zu beenden: danke harry, ich habe k72 nicht selbst gefunden. Jedenfalls wird es gemau das werden, was ich anzapfe. Zwar noch bissl was drumrum, aber das muss dann ausprogrammiert werden ;)


    Danke und mach mal bitte jemand zu.


    Gruß

  • Zitat

    Original von harryberlin
    Hängt bestimmt am K72


    Edit:
    Ist es auch laut Schaltplan. Aber scheint keinen zu interessieren, was ich bereits auf Seite 1 verlinkt hab.


    Harry,


    kannst Du mir mal bitte zeigen, wo Du das im Schaltplan siehst?
    Wenn ich mir Im WDS F13 (Hinter dem Ruhestromrelais) anschaue, hängt da ausschließlich Zeug für E-Sitze dran.


    Wo geht da was in den Kofferraum?


    Danke


    Gruß