540i umbau auf 528i Diff

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt ca 30min in den Suchfunktionen verbracht und leider keine Antwort gefunden.
    Ich habe einen 540i Automatik und das Diff zerschossen. Ich habe noch ein 528i Schalter Diff liegen, kann ich das einfach umbauen, oder gibt es da grosse Schwierigkeiten bzw spezielle Dinge zu beachten?


    Wäre froh über jeden Tipp.


    Danke im Vorraus.

  • Hey,


    meine aktuelle Übersetzung ist die 2,81, das 528i Diff hat eine 3,07 Übersetzung.


    Also gibt es Probleme?

  • Das er höher dreht ist mir egal, ich hoffe als positiven Nebeneffekt auch auf einen besseren Anzug. Das ist doch so wenn ich mich nicht täusche?!


    Mir geht es nur darum ob es einfach Alt raus, Neugebraucht rein ist, oder es eine grösse OP wird?

  • Erlischt dann nicht die ABE wenn man ein Diff mit anderer übersetzung einbaut?


    Merken wird es ja wohl keiner :D

  • Neee die ABE erlischt deswegen nicht!


    Ich werf das mal jetzt so in die Runde, kann es sein das die Antriebswellen gar nicht ans Diff passen (Mitnehmerflansch)!? Da giebt's doch unterschiedliche!
    Irgend wo hat mp3 mal ne Aufstellung zu gemacht, weis nur nicht wo das ist hier.


    Also nach ETK passt es nicht: 540 iA / 528 Schalter. Bei beiden mal die Nr.: 15 anschauen! ;)

  • Da passt garnichts!!
    Nebenbei ist das spielzeugdifferential vom 528i nicht für den 540 geeignet.


    Kardanwelle passt in Länge und lochkreis nicht, antriebswellen passen nicht!....

  • Ein Bekannter hat ein Diff vom 523i drin, in seinem 540i. Der hat über 300PS.


    Flansche kann man übernehmen. Wenn der Umbau so umfangreich wäre, hätte er das sicher nicht gemacht.


    Was gemacht wurde weiß ich jetzt nicht, aber das Diff vom 523i läuft ohne Probleme.

  • Würde ich auch sagen, das da nichts einfach so paßt, war bei meinem auf M5 Diff Umbau genauso, wird bei euch nicht anders sein, aber mit Ruhe und Zeit kann man sich das ja zum Glück alles genau betrachten im ETK, Ein- und Ausgangsflansche werden nen anderen LK haben, Länge der Kardan event.anders und innendrin wohl auch eher nen 168/188K/L statt 215/220K/L, also kleineres Tellerrad, somit passen auich die Steckflansche nicht, wenn man sich dann aber wiederrum drumherum alles holt vom 528, wirds wohl passen, sprich Antriebswellen und Kardan, aber obs die Leistung auf Dauer hält, ist fraglich...


    Schon mal an nen M5 Diff gedacht, da gibts Überstzungen von 3,15 bis 4,45, da lohnt der Umbau wenigstens und man hat ne Sperre drin?! :top:


    Edit: Man kann KEINE Flansche von einem 168/188K/L Diff in ein 215/220K/L Diff übernehmen, das ist Fakt, wenn ich den Eingangsflansch übernehmen würde, ist schon mal die Einmessung der Spiele futsch und Abtrieb hat ne andere Verzahnung, schon mal die Nummern verglichen und Text dazu verglichen???


    Gruß Ronny

  • Hmm, also wird es denn doch nicht so leicht werden? Denn werde ich einfach mal bei gehen und schauen was da so passiert, passt, nicht passt und was getan werden muss dokumentieren...
    Ich lass mich überraschen, nächstes WE gehts denn los!

  • Theoretisch kannste dir den Streß sparen, weil das schon alles dokumentiert wurde, bzw.alles aus dem ETK ersichtlich ist, das da nix passen wird, hier kannste auch nochmal reinschaun, dürfte dasselbe in grün sein, nur das ich vorher wußte, was gemacht werden muß, das es paßt... ;)


    M5 Diff Umbau


    Ab Seite 8 dort sieht man dann den Umbau komplett mit Bildern...


    Gruß Ronny

  • Edit:


    Es gibt nen passenden Abtriebsflansch mit LK94/M10 der ins 168/188K/L Diff paßt:


    Hier


    Jetzt mußt Du nur noch schaun, wie Dus am Eingangsflansch gebacken bekommst, ich gehe davon aus, die Kardanwelle ist auch trennbar nach dem Mittellager, also bräuchtest Du nur den passenden Hinterteil zum anflanschen ans 6 Zyl.Diff... :top:


    Viel Erfolg... ;)


    Gruß Ronny

  • So, es gab jetzt doch ein Original 540i Diff mit der 2,81 Übersetzung.
    Er musste jetzt schnell laufen. Der Umbau aufs 528i Diff ist auch dahin, denke ich werde den vielen Empfehlungen folgen und auf M5 Diff umrüsten.


    Danke für eure Tipps und eure Hilfestellungen.


    Gruss Bomber

  • Warum so einen Aufriss?


    Diffi vom 528i verkaufen und sich kurzfristig ein 540i-Diffi aus der Bucht besorgen. Gibt's verhältnismäßig günstig.


    Ich habe auch ein 523i-Diffi in meinem 535iA, der auf 540iA umgebaut ist. Es kam mir auf den Versuch an, ob es hält. Da ich selten wirklich die volle Leistung abrufe bin ich da aber ganz entspannt...das wird schon halten.

  • Diff vom 528i ist verkauft. Allerdings nach dem Kauf von dem 540i Diff, aber ist ja auch egal wie rum man es macht.
    Ich rufe schon häufiger die volle Leistung ab, das war auch ein Grund warum ich mich letz endlich gegen das 528er entschieden habe.
    Er läuft jetzt super, das Diff macht keine Geräusche und ich bin hoch zu frieden ;)
    Jetzt erstmal die Sommersaison hinter mich bringen und im Winter, kommt den der Umbau aufs M5 Diff und gleichzeitig die HA-Revision.
    Denn jetzt wo die VA komplett neu ist, merkt man die HA leider leicht.
    So, nun gehts raus zum SauberPark und das Auto wird mal fit für den Sommer gemacht ;)
    Schönen Sonntag euch allen :top: