Lederaufbereitung

  • Cool, das muss ich unbedingt auch probieren mit dem Pflege/Tönungsset! Weiß nur nicht ob Tönen reicht weil an meiner Seitenwangen fast schon das Schwarz runter gerubbelt ist.


    Wie bekomme ich nach der prozedur mein Leder wieder geschmeidig ? Weil mein Leder vorne is richtig hart schon... Vorbesitzer hat da wohl nie was gemacht! (Oder muss ich es vorher erst mal geschmeidig pflegen?)

  • Zitat

    Original von Luc23
    Weiß nur nicht ob Tönen reicht weil an meiner Seitenwangen fast schon das Schwarz runter gerubbelt ist.


    Hatte eine Stelle an meinen M5-Sitzen, da war auch die Farbe ziemlich runter. An den Seitenwangen da wo auch immer der Gurt aufliegt. Nach zwei Behandlungen mit dem Wundermittel vom Lederzentrum sieht das ganze wieder aus wie neu! Habe auch "nur" die Tönung verwendet, echt spitze das Zeug und hält seit dem schon eine halbe Ewigkeit :top:

  • Zitat

    Original von badboykilla


    Hatte eine Stelle an meinen M5-Sitzen, da war auch die Farbe ziemlich runter. An den Seitenwangen da wo auch immer der Gurt aufliegt. Nach zwei Behandlungen mit dem Wundermittel vom Lederzentrum sieht das ganze wieder aus wie neu! Habe auch "nur" die Tönung verwendet, echt spitze das Zeug und hält seit dem schon eine halbe Ewigkeit :top:


    Wow genial ! Muss ich unbedingt auch kaufen das Zeugs.
    Habe eben nur angst weil mein Leder ziemlich hart ist ob ich erst da gegen was tun muss.

  • Hi zusammen,


    also ich hab mit meinen Sandbeigen SItzen 3 x das Lederzentrum-Zeug versucht; streng nach ANleitung und auch nachtelefoniert.


    Nach 3-4 Monaten klebt das Leder wie blöde und ist dann innerhalb von 2-3 Wochen komplett unansehnlich.


    Ich hab dann das Spray mit Versiegelung von Beauty-Car in Dachau verwendet . Zuvor alles wieder koplett entfettet, mit Benzin und dem Spezial-Reinigungszeugs vom Lederzentrum komplett alle nachträglichen Pflegeaktionen runter gemacht.


    Dazu muss der SItz allerdings ausgebaut und die Kunststoffteile abgeklebt werden.
    Das Ergebniss (nach 40.000km und einem Jahr) ist super. Der Fahrersitz ist immer noch glatt; er glänzt etwas mehr und ist vielleicht eine Spur dunkler.
    Aber kein Vergleich zu der Situation zuvor, wo ich ständig nachbessern musste.

  • Zitat

    Original von borusse09
    Ich habe steingrünes Leder, bietet der Shop da auch etwas an? Finde leider nichts, wo ich die Farbe angeben kann.

    Du findest in der Bucht Lederfresh in steingrün.
    Z.B. hier:
    link

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich benutze selber das graue und schwarze Lederfresh und auch die anderen Produkte wie Versiegelung von diesem Hersteller.
    Es tut seinen Job. :)


    Man darf aber nicht vergessen, dass eine gute Vorbereitung vor dem Tönen das A-und-O ist!!!

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Zitat

    Original von borusse09
    Ich habe steingrünes Leder, bietet der Shop da auch etwas an? Finde leider nichts, wo ich die Farbe angeben kann.


    Ja du hast z.B. hier die Möglichkeit "spezielle Automobilfarben" zu bestellen. Einfach den entsprechenden Punkt auswählen, dann bei Farbe die Klappleiste öffnen und in den Filter "steingrün" schreiben, dann kommt da auch BMW ;)

  • So... nabend miteinander!


    Wie am Ende der letzten Seite schon erwähnt, fragte ich mich wie gut es funktioniert beiges Leder in grau umzutönen.


    Hier nun mein Versuch:



    1. Material bei Ankuft vor jeglicher Behandlung


    2. Nach dem Reinigen mit Lederreiniger stark (4 mal)


    3. ...egal, ab zum Tönen, yippie!


    4. Resultat


    5. Frage

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich habe einfach diesen softlack mit dem Fingernagel runtergekratzt und mit glasreiniger (weil ich sonst nichts hatte) gründlich gereinigt.
    Spiritus eignet sich wohl besser löst aber auch die tönung also vorsicht :)


    Wenn du es wieder matt haben willst würde ich fein anschleifen und schwarz matt sprühen.


    Ich habe nun eine 7er Armlehne eingebaut und da sind nur die zwei knöpfe zum entriegeln des Deckels mit Softlack verschandelt.
    Den hab ich auch runtergekratzt und schwarz matt gesprüht


    Fält garnicht auf.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()


  • Das wäre zwar optisch eine Lösung, aber ich möchte schon die gleiche Haptik wiederherstellen.



    Zitat

    Original von sepplmail
    Den Griff gibt es einzeln für rund 6 Euro bei BMW, da hab ich nicht lang rum experimentiert.


    Ja, ich weiß, dass der Griff sag ich mal nicht die Welt kostet... doch ich habe hier mittlerweile 3 davon rumliegen und auch noch andere Teile von einem E46, wo der Vorbesitzer wohl Langeweile hatte oder vielleicht einfach nur zu lange Fingernägel und somit diverse Teile verhunzt wo er seine Griffel dran hatte.
    Deshalb auch die Frage ob jemand ein Produkt kennt zum Wiederherstellen von solchen Sachen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ja daran hab ich auch gedacht... ich werd mir mal eine Dose Plasti Dip schwarz matt bestellen und es an einem Teil testen.
    Laut guhgell gehen ja die Meinungen sehr stark auseinander was die Qualität des Zeugs betrifft. :kratz:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Nach langer Umbauphase ging es nun endlich daran, das deutlich abgegriffene Multifunktionslenkrad wieder so gut wie möglich instandzusetzen.
    Habe dazu folgende Produkte benutzt:


    - 2000er und 3000er Nasschleifpapier
    - A1 Lederreiniger
    - Colourlock Leder Fresh Tönung


    Das ganze mit eingebautem Lenkrad, was durchaus möglich ist, aber aufgrund des Nassschleifens eine kleine Sauerei werden kann..
    Das Ergebnis hat mich für die paar Taler und ca. 2h Arbeit echt begeistert :)



    Weitere Bilder sind auf Nachfrage möglich..

  • geil Lenkradheizung :anbet: hatte mein alter 528er mit Buslenker auch, ach war das schön.
    Jetzt muss ich im Winter immer mitm Knie lenken die ersten Kilometer
    Beim M-Lenker gab es das ja nichtmal für Geld. :motz:


    Sieht sehr gut aus aufm Bild, unterschied ist mal deutlich zu sehen.
    Dann passt es auch wieder zu den geringen Kilometern ;)
    weitere Bilder, immer her damit.


    Ich hole meine Pflegemittel immer im Lederzentrum.de :top:


    Und das Gestühl, auch schon in Arbeit?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!