Erfahrungen Tornador Reinigungspistole

  • Zitat

    Original von refromresk
    kann mich meinem vorredner anschließen. Durch die Benutzung spart man viel Zeit bei der "Intensivreinigung" von gewissen Ecken. Dafür ist das Auto dann allgemein komplett zugesaut vom umherfliegenden Dreck ;)


    Wenn man nicht knapp bei Kasse ist - schon ein nettes Spielzeug. Aber alles in 5 Min SuperDuperSauber ist nicht.


    man muss schon entsprechend vorarbeiten/saugen...
    selbst mit dem schampoonierer bekommst du den feinen sand nicht aus den teppichen...ne ecke mit dem tornador, dann wieder den dreck wegsaugen und so weiter...

  • Ich habe meinen am Samstag mal an meinem E39 Himmel ausprobiert. Bin wirklich sehr überrascht wie leicht, schnell und gut es ging.


    Würde jetzt noch gerne den M3 damit innen reinigen. Wie sieht es mit Alcantara aus? Kann ich das Teil da verwenden?


    Gruß
    Tommy

  • Ich grab mal den Uralt Thread wieder aus und berichte was ich an Erfahrungen mit meinem ZR20 gemacht habe.


    Geleistet hab ich mir das Ding vor sechs Wochen, seit dem hab ich alles gereinigt was mir vor die Tröte kam.


    Angefangen mit Schwiegermutters Corolla, einem Paradebeispiel an ungepflegtem Fahrzeug. Vor sechs Jahren als Neuwagen zugelegt und ein mal im Jahr grob ausgesaugt. Ich habe mir zwei Tage Zeit genommen den Wagen zu reinigen, also so richtig.


    Man muss sich quasi eine Arbeits- oder Ausgangssituation schaffen, das Ding nur rein halten und alles ist wie neu kann man natürlich nicht realisieren. Also erst mal von Hand wie gewöhnlich gut gereinigt, alles abgewischt, gesaugt leergeräumt und so weiter.


    Das was man nicht mal eben so wegbekommt, DA ist das Einsatzgebiet des Tornadors!!! Schmierige Fingerflecken am hellen Dachhimmel, Schminke an der Sonnenblende, Sand an der Pedalerie, Staub und Schmutzablagerungen in feinen Rillen und Ecken.


    Um den aufgewirbelten Dreck nicht zu sehr im Innenraum zu verteilen habe ich zum Beispiel an der Pedalerie im Fußraum einfach ein Loch mittig in altes Geschirrhandtuch geschnitten und es als Vorhang missbraucht.


    Verkrusteter wirklich alter und fester hartnäckiger Schmutz wird vorher einfach mit etwas Reiniger in der Sprühflasche angefeuchtet und ist dann leicht zu entfernen.


    Das man eine Schutzbrille und einen Mundschutz trägt halte ich für selbstverständlich, aus Jux und Dallerei schreibt ein Hersteller so etwas auch kaum in die Gebrauchsanweisung.


    Fazit:
    Für mich eine absolut lohnende Investition, ich arbeite gern und viel mit meinem Tornador!!!


    Man beachte auch die unzähligen erweiterten Anwendungsmöglichkeiten, was ich bisher gereinigt habe:


    Jacken, Schuhe (Turnschuhe und Wildlederschuhe), Sonnenschirm, Handy und Tablet PC Schutzhüllen, Fußmatten (Haustür), Sporttaschen, Motorradjacken, Innenfutter Motorradhelm, Modellautos (1:18), Sitzpolster Bierzeltgarnitur, Sitzpolster Boot, Persenning Boot, Gartenmöbel


    Das ein oder andere hätte man sicher auch mit dem Hochdruckreiniger machen können, mit dem Tornador erspart man sich allerdings viel Wasserpanscherei.


    Wenn man ein wenig darauf achtet welchen Reiniger man wofür nimmt (manchmal reichte auch einfaches Wasser) ist das echt n tolles Teil...

  • ... hier mal der Motorraum vorher/nachher und der Tankdeckel vorher/nachher


    Ohne Vorreinigung, erst mit dem Tornador einmal kurz eingenebelt, paar Minuten gewartet, dann mit Reiniger durchgearbeitet und nachher nur mit Luft nachgearbeitet.


    Die ein oder andere Stelle zwei mal, mit einem Microfasertuch die feuchtesten Stellen nachgewischt und fertig...


    Motorraum vorher/nachher



    Man sieht den Erfolg am besten am Wischwasserbehälter, dem Intensivreinigungsbehälter, dem Kühlwasserbehälter und den Domen. Auf Originalgröße der Fotos sind natürlich noch weit bessere Unterschiede festzustellen.



    Tankdeckel vorher/nachher




    Der sichtbare Unterschied ist gerade im Motorraum wesentlich stärker als auf den Bildern zu erkennen.


    Hatte die Bilder hier nur mit dem Mobiltelefon gemacht und sie einem Arbeitskollegen per Whats App geschickt
    da der sich auch einen Tornador holen will.


    Wer möchte kann sich bei mir gern mal ein Bild davon machen, mal mit dem Teil bei sich im Auto arbeiten.


    Standort ist 27755 Delmenhorst. Direkt bei Bremen an der A1

  • Ah hier bin ich Richtig :D
    Hab auch ne Z20 und wollte mal Fragen was ihr da so rein schüttet ?
    Hatte jetzt den Alzweckreiniger von Werkstatt-Produkte der ist nicht Schlecht.
    Aber bei Wasserflecken im Sitz hat er mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
    Gibts da was Besseres ? Oder mach ich da was Falsch?

  • Immer ganze Flächen bearbeiten. Sonst bringt das nichts.
    Sitze reibe ich erst mit so einem Flecken-Vorbehandler aus dem Haushalt ein. Lass etwas einwirken und geh dann mit dem Tornador durch. Danach mit dem Nass-Sauger drüber und mit einem Microfasertuch abrubbeln. Da werden selbst versiffte graue Sitze wie neu.


    P.S. Ich hab die Top-Gun von Würth.

  • Das hilft mir so leider nicht weiter, da ich nicht weiß was für einen "Flecken-Vorbehandler" das ist. Und ich auch keinen Nassauger hab.


    Hab jetzt mal das KLICK und das KLICK Bestellt. Mal schauen ob das mehr Reist :lol:

  • Na so ein normaler Flecken-Vorbehandelr für die Wäsche. Vanish Oxi-Clean oder wie das Zeug heißt. Keine Ahnung. Gibts in der Sprühflasche in jedem ALDI. Und wenn kein Nasssauger, dann eben den Tornador umstellen auf "nur Druckluft" ohne Reinigungsmittel und da nochmal kräftig abblasen. Aber aus eigener Erfahrung ist das Ergebnis nicht so dolle ohne Sauger.

  • ...häufig ist es aber sinnvoller und nachhaltiger mit einer Extraktion den Sitz zu reinigen...Dies Sprühsauger kann man sich in vielen Baumärkten ausleihen! Dazu dann einen Polsterreiniger mit Schauminhibitoren verwenden....wird meistens auch dazu angeboten....
    Denn, so praktisch und effizient der Tornador auch an vielen Stellen ist, man bläst die Verschmutzungen gerade auf Sitzen umso tiefer in die darunter liegenden Isolierschichten....das wiederum drückt dann schon wieder nach oben beim kleinsten Mineralwasserfleck....
    Eine Kombi aus beidem ist aber sinnvoll, also erst Tornador und dann Sprühextraktion....
    Wichtig: Nach der Reinigung und der vollständigen Trocknung die Textilien unbedingt imprägnieren!!!!
    Gruß

  • als ich den Motorradhelm von Schwiegervater gereinigt habe waren darin auch Kalkablagerungen zu finden.


    Also wir reden hier vom Innenfutter/Innenpolster.


    Als erstes den Innenraum mit Tornador und Allzweckreiniger ordentlich bearbeitet. Tornador ohne Reiniger, nur mit Luft um einigermaßen trocken zu werden, danach Tornador mit destilliertem Wasser noch mal volle Lutsche und danach mit dem Kärcher Nass/Trocken Sauger aus der Werkstatt ausgesaugt.


    Nach dem Saugen war das Innenfutter nur noch ganz leicht klamm, war innerhalb einer Stunde an der Luft getrocknet und sieht aus wie neu...


    Auch ohne Sauger, mit der nur Druckluft Art war das Futter ziemlich trocken, hätte an der Luft dann vielleicht etwas länger gedauert aber wäre bestimmt genau so gut gewesen...

  • Zitat

    Original von Schinski530d
    als ich den Motorradhelm von Schwiegervater gereinigt habe waren darin auch Kalkablagerungen zu finden.
    ....

    Kalkablagerungen ...? oder doch eher Salzablagerungen vom Schweiß?
    Oder is dein Schwiegervater doch schon so verkalkt, dass er das ausdünstet? *duckundwech*

  • um eine wirkliche Reinigungswirkung zu erreich fehlt ihm einfach die Power

    Kannich so nicht gestätigen. Wichtig ist dass du das Teil mit ausreichedn Druckluft bzw. Luftmenge versorgst. Ich versorg meine Tornador mit nem Schneider Kompressor https://www.kompressorcheck.de/schneider-kompressor/ (drittes Modell von Oben) und damit bekomm ich Polster, Dachhimmerl, Sitze und Fußmatten alles sauber. Der hat knapp 300 l/min Abgabe. Das ist entscheidenend. du kannst da z.B. keinen kleinen 24l Baumarkt-Kompi dranhängen und sagen, ddie Tornador hat zu wenig Power.