Scheibenwischer bleibt stehen

  • Halllo,
    habe einen 98er 523. Der Scheibenwischer bleibt stehen bzw. fällt aus, wenn er 20 Minuten in Betrieb war. Nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten, funktioniert er wieder, um nach 20 Minuten erneut auszufallen. Kennt jemand diesen Effekt und die Ursache?
    Grüsse
    Pedro

  • Zitat

    Original von Pedro
    Halllo,
    habe einen 98er 523. Der Scheibenwischer bleibt stehen bzw. fällt aus, wenn er 20 Minuten in Betrieb war. Nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten, funktioniert er wieder, um nach 20 Minuten erneut auszufallen. Kennt jemand diesen Effekt und die Ursache?
    Grüsse
    Pedro


    Hi,


    kann an der ansteuerung liegen (relais) oder am Wischermotor. Hatte das beim E36 der blieb nach etwa 15 minuten wischen stehen und ging irgendwann wieder. Da war der Motor hinüber. Prüfe mal ob deine Scheibenwischer an der Welle Spiel haben, dass wäre ein Anhaltspunkt dafür.


    Gruß
    Tommy

  • Ich hatte das auch eine Zeitlang jetzt scheint es wieder zu funktionieren bei mir.

  • Moin Gemeinde!


    Mein Dicker gönnt sich gerade eine neue Marotte. Wie oben beschrieben, fällt der Scheibenwischer nach einiger Zeit aus. Ob das zeit- oder zyklenabhängig geschieht, hab ich noch nicht raus. Heute morgen im Schneetreiben hab ich es mit sehr sparsamem Einsatz der Antippfunktion bis zur Arbeit geschafft, ist aber bei dem Wetter sehr anstrengend und ich möchte das schnellstens beheben. Ich war etwa 50min unterwegs und er hat auf dem Firmenparkplatz ausgesetzt. Das jetzt am dritten Tag ähnlich passiert, beim ersten Mal ging es schneller, da war der SW im Dauerbetrieb, daher die Vermutung zyklenabhängig, oder evt. mit steigender Temperatur des SW-Motors? Auffällig ist, dass die Spritzdüsen manchmal (nicht immer!) auch nichts mehr hergeben. Der Heckwischer arbeitet bisher uneingeschränkt, aber der Regensensor und die Intervallverstellung funktionieren schon einige Zeit nicht mehr, bei Intervall ist es immer dieselbe Wischergeschwindigkeit. Wasser am Motor schließe ich eigentlich aus, da wurde letztes Jahr noch reingeschaut, alles sauber.
    Fz. ist ein '99er 528iAT


    Wo anfangen? Wo sitzen die besagten Relais und was kosten die beim Leebmann?


    Danke und weissblaue Grüße,
    Michael

  • Das hatte ich auch mal, aber das Problem verschwand wieder von alleine, sodass ich nicht genau weiß woran es lag. Bei mir waren noch viel mehr Sachen betroffen wie Lüftung, Fensterheber, Tachonadeln und halt der Wischer und das alles zusammen auf einmal. Blieb der Wischer stehen ging nur antippen oder Vollgas geben. Ich habe damals das GMlll ausgebaut, dran gewackelt, sauber gepustet und wieder eingebaut. Problem blieb erstmal weiterhin und dann von jetzt auf gleich war alles wieder ok. :nixweiss:

  • Das Relais sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Filter für die Innenraumluft. Kostet regulär um die 90 €.
    War bei unserem 99er mit Regensensor auch, blöderweise Abends auf der Autobahn bei starkem Regen, lebensgefährlich. ET-Nr. war bei uns 61368384505.


    Beim Händler vor Ort gab es 10%, da ich da öfters Teile kaufe, war dann günstiger als bei Leebmann.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Moin,


    Das ist der Scheibenwischermotor... Hab ich letztens auch gehabt. Die Spritzdüsen gehen nicht, weil das Grundmodul nach einem erfolglosen Versuch merkt, dass der Wischer nicht wischt... Mit dem Heckwischer hat das alles nix gemeinsam, außer dem Wischerhebel. Das Relais könnte es sein, ist aber unwahrscheinlich. Mach es am besten auf, setz es ohne Deckel ein, und hör ob es klackt. Wenn ja, ist es in Ordnung.


    Vermutlich ist der Motor abgesoffen. Kannst du auch in dem Thread hier nachvollziehen:


    Scheibenwischermotor abgesoffen


    Bei Fragen helf ich gern auch direkt.
    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für Eure bisherigen Antworten!
    Hab auch kurz mit meiner durchaus fähigen Werkstatt telefoniert und der Meister meinte auch aus dem Bauch per Ferndiagnose, dass er auf den Motor tippen würde. Jetzt kostet der bei Leebmann 262,59€ und bei ebay gibt es alles von 26,96€ bei ATP, bei dem ich für die E30 schon ab und an problemlos eingekauft habe, bis über 360€. Da sind tw. Markennamen angegeben, die ich schon gehört habe, die mir aber bzgl. Qualität erstmal nix sagen, wie z.B. Mapco oder Topran. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Ich dachte schon, ich kauf einfach den billigsten, dann weiss ich wenigstens, ob es der Fehlerverursacher war, bzw. wenn er es nicht war, hab ich wenigstens nur minimal Geld "verbrannt".
    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Michael


    Edit hat gerade den Link angeklickt und meint, ich solle erstmal wegen Wasserstand am Motor gucken gehen. Das versuche ich grad mal eben noch...

  • Also ich hab einen Vamo für 80€ bei Lott bestellt. Der war aber schon Schrott und hat sich zu langsam gedreht als er ankam. Ich habe meinen alten Motor trocken gelegt und wieder eingebaut. Das ist am günstigsten. Zudem musst du eh den ganzen Kram auseinander bauen, da machen die 20min Motor trockenlegen den Kohl nicht fett.

  • Also ich hab mir auch andere Motoren angeguckt, die sahen alle nicht so toll aus.


    Berichte doch mal, wenn du etwas gemacht hast, was du gemacht hast und was das Problem war.


    Schönen Abend

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde am Wochenende mal in Ruhe schauen und anschließend berichten. Kann mir noch jemand sagen, wo genau der Wasserablauf ist, ist der direkt unter dem Motor. Muss ich den Motor komplett freilegen, um da dran zu kommen? Sprich, Wischerarme plus Blende unter der Scheibe abbauen?

  • der ablauf ist Fahrerseitig, musst nur den Innenraumfilter abbauen dann siehste den ablauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mit sicherheit nicht, weil da das Wasser vom Wischer nur hin kommt wenn der Kasten nicht richtig eingebaut wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • eigentlich kommt da keins hin, solange die dichtung ganz ist und das Gehäuse richtig zusammengebaut ist. deshalb sind da auch nur so nen paar löcher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok. Werde ich die Tage sehen, wenn ich die Pollenfilterkästen vom Fl reinknalle, ob da alles trocken ist.