Scheibenwischer bleibt stehen

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde am Wochenende mal in Ruhe schauen und anschließend berichten. Kann mir noch jemand sagen, wo genau der Wasserablauf ist, ist der direkt unter dem Motor. Muss ich den Motor komplett freilegen, um da dran zu kommen? Sprich, Wischerarme plus Blende unter der Scheibe abbauen?

    Ja, der Ablauf ist direkt unter dem Motor. Um den Motor abzubauen, musst du die Wischerarme, Filterkästen, die Scheibenabdeckung und den ganzen Plastikkram abbauen. Ist ein wenig fummelig. Danach hat man die Wischerkonsole inclusive Gestänge freigelegt. Daran ist der Motor befestigt. Das ganze nimmt man dann raus und kann den Motor abschrauben...Einen Abzieher brauchst du unbedingt... Für die Arme und für den Motor um ihn vom Gestänge zu lösen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Mal so eine Überlegung, wenn das GM mitbekommt, dass der Wischer nicht wischt weil der Motor einen Aussetzer hat, dann bekommt das GM doch vermutlich auch mit, Wenn der Wischer nicht wischt, weil das Relais im Sack ist korrekt?


    Die Relais wurden laut meinem Ersatzteilespezi bei BMW bereits des häufigeren bei E39ern getauscht, blöderweise hat es früher halt bloß um die 20€ gekostet.


    Bevor ICH mir das Gedrisse mit Abzieher und allem antun würde, würde ICH beim Relais anfangen, das ist in 3 Minuten erledigt. Aber die Entscheidung kann ich niemandem abnehmen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • eigentlich kommt da keins hin, solange die dichtung ganz ist und das Gehäuse richtig zusammengebaut ist. deshalb sind da auch nur so nen paar löcher.

    Also bei mir ist da ein Ablauf in der Nähe des Wischermotors, der genau in den Kasten des BKV führt. Das Wasser kommt dann auf dem Foto von ganz links oben. Der ist nur relativ klein (logischerweise kleiner als das Loch unten im Kasten) und meistens zu mit Schmodder ;)

  • Also bei mir ist da ein Ablauf in der Nähe des Wischermotors, der genau in den Kasten des BKV führt. Das Wasser kommt dann auf dem Foto von ganz links oben. Der ist nur relativ klein (logischerweise kleiner als das Loch unten im Kasten) und meistens zu mit Schmodder ;)

    Dann haste den Kasten nicht unter die Plastikleiste gebaut sondern davor, dann ist das logisch. ansonsten läuft das Wasser aus dem Ablauf des Motors auf den Ablauf am Luftfilterkasten und von da aus dann entweder in den Motorraum oder in den Kotflügel. Ansonsten darfste gerne rum kommen und ich beweise dir das gegenteil.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich schau's mir die Tage nochmal an. Aktuell ist es definitiv alles richtig montiert. Hab nur bei der Demontage gesehen, dass dort der Ablauf ist und dementsprechend Wasserspuren waren. Gut möglich, dass es irgendwann im Leben der Karre mal nicht richtig montiert war.

  • unter der Plaste ist ne Schaumstoffdichtung, wenn die weg ist läufts auch da rein. kann man aber auch mit nem Tesa Fensterband ersetzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mal so eine Überlegung, wenn das GM mitbekommt, dass der Wischer nicht wischt weil der Motor einen Aussetzer hat, dann bekommt das GM doch vermutlich auch mit, Wenn der Wischer nicht wischt, weil das Relais im Sack ist korrekt?
    Die Relais wurden laut meinem Ersatzteilespezi bei BMW bereits des häufigeren bei E39ern getauscht, blöderweise hat es früher halt bloß um die 20€ gekostet.


    Bevor ICH mir das Gedrisse mit Abzieher und allem antun würde, würde ICH beim Relais anfangen, das ist in 3 Minuten erledigt. Aber die Entscheidung kann ich niemandem abnehmen.

    Des Wegen habe ich ja geschrieben, er möge das Relais ohne Deckel überprüfen. Das man das aufgrund des geringeren Aufwandes zuerst macht, war für mich zumindest logisch. Seine Beschreibung passt aber eher zu einem kaputtem Motor. Das Relais funktioniert, oder eben nicht. Woher das Modul das weiß ist meiner Meinung nach wegen des Schalters im Wischermotor, der betätigt wird, wenn eine komplette Drehung vollzogen wird. Danach öffnet auch das Relais. Bei mir stellte sich das mit kaputtem Motor aber so dar, dass das Relais schloss, der Motor bewegte sich nicht und irgendwann öffnete das Relais automatisch (vermutlich vom Grundmodul initiert). So lese ich als Schwachstromelektriker auch den in TIS vorhandenen Schaltplan der ganzen Konstruktion.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mit Schaltplänen lesen nichts am Hut, das muss ich immer delegieren in der Familie :D


    Das Relais funktionierte bei mir erst nach einer gewissen Betriebszeit nicht. Nach dem Anhalten, warten und dem Neustarten des Fahrzeugs ging es wieder. Da ich ungern auf der Autobahn darauf warte, bis sich irgendein Relais beruhigt hat bzw ich auch nicht im Regen auf der AB oder sonstwo in der Walachei rausspringen würde und gucken ob es noch was tut, habe ich es dann einfach neu gekauft und getauscht. War in dem Fall nicht wissenschaftlich sauber, aber zielführend, zum Glück.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.