Die Verwandlung, aus 523i wird ein "echter" M5

  • Becha halt! :D Nichts anderes gewohnt. :trinken:


    Die zwei Haken im Kofferraum hättest in Wagenfarbe machen können. Mit was für einem Stoff hast diesen überzogen? Welcher Kleber und wie bist vorgegangen?


    Warum zeigt die Öltemp 60Grad und alle LEDs sind an? Wie gehen die beim echten M5 aus, also bei welchen Grad welche LED?
    Ein weisser Tacho hat schon was.... Hab aktuell einen mit weissen Nadeln und Amber Beleuchtung.


    Schaltsack, Handbremssack und Hebel hätten in Nappa gehört.


    Ansonsten, verdammt gute und saubere Arbeit, aber wie gesagt, ich habe nichts anderes erwartet. :top:

  • Ich sehe schon das Heilung in deinem Fall weder erwünscht noch ausführbar wäre :D


    Das Du nach so vielen Jahren noch Elan dazu hast immer wieder diese extremen Umbauten zu machen ist schon bemerkenswert.
    Dafür bekommst Du meinen vollen :respekt:


    Vor ein paar Tagen dachte ich noch das in den Projekten nichts mehr los ist und dann kommst Du :D
    Klasse :top:


    Die Bilder sind wie von Dir seit Jahren gewohnt ist sehr sehr guter und vor allem aussagekräftiger Qualität :top:


    Deine Individuelle eigene Note hast Du ebenfalls wie immer mit eingebracht was ich persönlich sehr begrüße.
    Zb. gefällt mir der umgebaute Tacho, die Interieurleisten, das Lenkrad die Außenfarbe usw. sehr gut.


    Leider vermisse ich auch was um es zu einem perfektem Projekt zu machen.
    - Der Zeiteinsatz
    - Eine Detaliertere Beschreibung von dem Umbau bzw. was halt auf dem Bild zu sehen ist.


    Das wäre auch alles hier den Projektregeln zu entnehmen.
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=58579&sid=


    Was ist das für ein Navirechner?

  • Mir gefällt's, dass die Bilder erst nach dem vollbrachten Umbau gepostet wurden - das eliminiert jegliche Kommentare, ob sowas sinnvoll ist etc - super Sache, was du gemacht hast!

  • Respekt, soviel Zeit und Geld da reinzustecken!


    Ich hätt nen originalen M5 genommen, ok das kann jeder :D

  • Mal eine Frage zur Ausgangsbasis dieses Projektes.
    Wie viel hast du für den 523i bezahlt? Aus welchem Land ist der gewesen?
    So wie der aussah, stand der 10 Jahre unterm Baum :D

  • Dass was ich hier sehe ist schon eine riesen Arbeit !
    Da frage ich mich:schgläft er in der Werkstatt, lebt er alleine,hat er im Lotto gewonnen ??


    Aber Spaß beiseite. Ich habe sowas vor Jahren mit einem alten VW Passat gemacht. Als der dann vom Hof an meinen Bruder ging hatte ich Tränen in den Augen, so kanns gehen.


    Deine Bilder sind Aussage genug! Super Arbeit! Es wäre nur sehr schön einige Hintergundinfos und Texte zum Umbauzu lesen, aber dafür wird wohl später auch noch Zeit sein.
    Du hast aus einer alten Rostlaube einen super M5 gemacht? Was würde wohl der Vorbesitzer dazu sagen? :O



    Gratulation!! :top::top::top:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • franky4880


    Von Anfang bis zum Schluss 5 Monate, wobei der 5er allein 2 Monate beim Lacker stand :heul:


    Also etwas für die Winterzeit :top:


    Machbar wäre es in 2 Monaten sicher, wenn der Lacker wie versprochen 2 Wochen dran wäre. Aber da ich kein Zeitdruck hatte, alles easy :D


    Zusammenfassend lässt sich in etwa folgende Zeitplanung niederschreiben.


    Vorbereiten ( komplette Zerlegen incl Reinigung )
    3 Tage
    Spenderfahrzeug besorgen und komplett zerlegen
    2 Tage
    Lackierung
    ca 1 Woche ( ohne Wartezeit )
    Motorumbau incl Reserveradmulde
    1 Woche
    Komplett zusammen schrauben ( hierbei muss man sich Zeit lassen, da der Lack noch sehr empfindlich ist )
    2 Wochen
    Tuning-Mods wie Interieurleisten
    4 Stunden
    Instrumentenbeleuchtung Umbau
    10 Stunden
    Kofferraumfärben
    2 Stunden
    Natürlich kommen hier und da andere ungeplante Maßnahmen, dafür sollte man sich 1 Woche einplanen.


    X-Men


    "Die zwei Haken im Kofferraum hättest in Wagenfarbe machen können."


    Nun ja, man benutzt die Haken um etwas zu befestigen. Der neue Lack würde es auf Dauer nicht lange mit machen. Daher habe ich eine andere Lösung.



    "Mit was für einem Stoff hast diesen überzogen? Welcher Kleber und wie bist vorgegangen?"


    Der Kofferraum ist gefärbt mit Textilfarbe, einfach einsprühen und mit Bürste einarbeiten. Dann wird der Teppich auch nicht hart von der Farbe!


    So wie der Kofferraum vorher aussah konnte man es kaum lassen, mal schauen wie lange das hält.
    Wenn es nicht lange halten sollte, oder andere Nachwirkungen haben sollte, kommt einfach neue Verkleidung drauf.



    "Warum zeigt die Öltemp 60Grad und alle LEDs sind an? Wie gehen die beim echten M5 aus, also bei welchen Grad welche LED?"


    Schwerkraft :) Die Zeiger sind noch nicht fertig, die Federn dahinter sind noch nicht in Betriebszustand.
    Daher ist der Öl-Temp Zeiger etwas runtergefallen.
    Ich muss Mittwoch noch mal ans Tacho um die Pixelfehler zu beseitigen. Danach wird alles wie gewohnt laufen.



    "Ein weisser Tacho hat schon was.... Hab aktuell einen mit weissen Nadeln und Amber Beleuchtung."


    Sieht einfach millionenfach besser aus als Amber ( so nennt es BMW in wirklichkeit sind es stinknormale orangene Leds :crazy: )



    "Schaltsack, Handbremssack und Hebel hätten in Nappa gehört."


    Dann würden die wiederum nicht zu den Sitzen passen.



    Touring-Fan


    "Das Du nach so vielen Jahren noch Elan dazu hast immer wieder diese extremen Umbauten zu machen ist schon bemerkenswert."


    :danke:


    "Deine Individuelle eigene Note hast Du ebenfalls wie immer mit eingebracht was ich persönlich sehr begrüße.
    Zb. gefällt mir der umgebaute Tacho, die Interieurleisten, das Lenkrad die Außenfarbe usw. sehr gut."


    Bei den Leisten fehlt mir noch etwas, da bin ich aber schon fleißig am rumexperimentieren....



    "Leider vermisse ich auch was um es zu einem perfektem Projekt zu machen.
    - Der Zeiteinsatz
    - Eine Detaliertere Beschreibung von dem Umbau bzw. was halt auf dem Bild zu sehen ist."


    Zeiteinsatz habe ich schon oben erwähnt.
    Beschreibung wird noch folgen, danke für den Hinweiß!


    "Was ist das für ein Navirechner?"
    MK4 Rechner getarnt als MK3 Rechner.
    Die Blende ist von MK3, das Innenleben von MK4.
    Frag mich nicht, war so in M5 verbaut :ugly:



    MikeSan89
    Langeeeeeee Geschichte....


    e39 540i v8
    Nein noch nicht, ich rechne für komplette Inbetriebnahme mit Mitte Februar :D

  • Hi Becha,


    erstmal :top: für die Arbeit, den Sinn braucht man wohl gar nicht erfragen :D


    Aber ne andere Frage hätt ich noch, passt die klappbare Rückbank so ohne weiteres rein wenn vorher keine vorhanden war?
    Oder anders gefragt, warum nicht komplett umgebaut, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Robert