Lackpflege

  • Bin ganz stolz, der 5er steht geputz und poliert vor der Tür :D


    Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein poliertes Fahrzeug gleich anschließend einwachsen. Also quasi "drüberwachsen" oder wird das nicht haften?


    Habe eine Sonax-Politur genommen, die laut Etikett mitwachst.


    Die Oberfläche ist aber leider nicht so glatt, wie sonst nach einer Politur, sondern eher etwas stumpf.


    Ich wollte eigentlich jetzt vor der Schmuddelwettersaison ihm was Gutes tun und von daher ist mir an einer dicken "Schutzschicht" gelegen.

  • Hallo,


    eine Politur die ebenfalls wachst kann nicht beides optimal. Ich empfehle hier für Politur und Wachs je ein Produkt zu nehmen was sich auch später im Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes - widerspiegeln sollte.


    Schau auch mal in der Suche unter "Fahrzeugpflege" nach, dort wirst du eine Menge Beiträge finde.


    Gruß

  • Ich verwende zum Polieren Speed Polish und zum Konservieren Speed Wax, beide von A1 (O.K. Wack).


    Ich bin mit diesen und auch den anderen Pflegeprodukten (Shampo, Felgenreiniger etc.) aus dieser Serie sehr zufrieden.


    Nur als Anregung.


    Gruß
    Matthias

  • Vielen Dank Euch beiden.


    Werde in zwei bis drei Wochen noch mal mit reinem Wachs drübergehen um den den Schutz etwas länger zu haben.


    Natürlich freue auch ich mich über ein glänzendes Auto, aber ich mache die Plackerei vorallem aufgrund des Schutzes.

  • Also ich bin mit den A1-Produkten nicht zufrieden. Die Wirkung ist nicht besonders gut und es gibt verdammt viele Schlieren und Wolken. Im direkten Vergleich zu anderen Produkten hängt A1 hinterher.


    Ich habe zum Wachsen das Sonax-Nano-Wachs verwendet. Der Lack sieht deutlich besser als bei einem ungewachsten Auto. Allerdings denke ich, dass es viel bessere Wachse gibt mit einer besseren Farbintensität und Glanzwirkung. Schau mal in die Lackpflege-Threade, die sind recht gut...

  • Zitat

    Original von gsx1300r
    Natürlich freue auch ich mich über ein glänzendes Auto, aber ich mache die Plackerei vorallem aufgrund des Schutzes.


    Wenn es Dir vorrangig um den reinen Lackschutz geht:
    Liquid Glass kann - da Acrylversiegelung - modular aufgetragen werden, theoretisch mit unendlich vielen Schichten.


    Der Vorteil (viele Schichten schützen Deinen Lack) ist gleichzeitig der Nachteil: Der Auftrag ist recht aufwändig... ab etwa 10 Schichten entfaltet sich die optimale Glanz- und Schutzwirkung.


    A1 kann ich leider nicht empfehlen.


    So long,
    Sweeper

  • Mein BMW ist silber und ein anderes Fahrzeug, das ich mit A1 pflege, ist unischwarz. Und gerade bei letzterem mache ich sehr gute Erfahrungen, obwohl diese Farbe sicher am schwierigsten zu pflegen ist.


    Letztlich muß jeder das finden, womit er zurecht kommt. Es hängt auch mit der Anwendung zusammen.


    Es gibt auch Leute, die schwärmen vom Swiz-Öl, andere hassen es, ich habe es noch nicht probiert... :ugly:

  • Probier doch für den Schwarzen das NXT TECHWAX :top:


    Super Preis/Leistungs Verhältnis , zudem ist lässt sich das Material sauber verarbeiten und wieder rauspolieren !!!


    Resultat nach ca. 4 Schichten : TOP GLANZ


    Ps: Davor bitte eine Spüliwäsche und Lackreinigung machen !