Rückfahrkamera - Einbau!

  • Jetzt weiß ich, dass ich nicht mit dem Kabeln bis nach vorne muss.
    Ist schon mal Gut!


    Jetzt überlge ich gerade, wie man die Kabel von der Heckklappe zum Fahrzeginneren bekommt.
    Wo laufen die anderen Kabel? (Bremsleuchte, Licht, Scheibenwischer usw....)


    gruß werner

  • Wie bereits geschrieben frage dazu AlexST der hat es gemacht . Er meinet das 4 Hände sinvoll wären da der Kabelbaum mit an den Scharnieren gelegt werden muß .
    Irgendwas mußte auch geändert bzw. abgefeilt werden oder abgesägt werden .


    Aber fragt ihn selber er hat es gemacht .


    Ach ja nette Bildchen welche hier bearbeitet wurden :D:respekt:



    Markus

  • Mal ne Zwischenfrage:


    Wenn man das Videomodul hat, kann man die Kamera einfach an die beschriebenen Pins anklemmen und sie funktioniert+schaltet bei Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch um?!


    Mehr ist es nicht? Gut - dann muss ich natürlich die Kamera noch irgendwo einbauen, aber funktionieren müsste sie dann doch schon, oder?


    Danke soweit!


  • danke, das wollte ich im prinzip auch noch wissen, vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort drauf.


    gruß werner

  • Ja, sobald am blauen Stecker PIN 17 mit Masse verbunden wird, schaltet das Videomodul das anliegende NTSC Signal auf den Monitor.
    Egal was vorher eingetsellt war, also läuft im Hintergrund ganz normal das Radio, CD, Cassette und oder Navi einfach weiter.


    Mit dem Rückwärtsgang funktioniert das natürlich noch nicht, das Videomudul weiß nicht wann du schaltest.


    Dies muss man verkabeln. Also aus dem +12V anliegenden Signal am Rückfahrscheinwerfer ein Masse Signal machen (Relais) und an PIN 17 blauer Stecker anschließen.

  • Danke,


    also in die Stromversorgung des Rücklichtes ein Relais als Schalter für den blauben Pin, bzw. Masse der Kamera machen, oder?


    Und die dann noch irgendwo so verbauen, dass man was sieht.


    Was kostet denn so ne Kamera? Muss ja nicht sooo super gut sein, aber dafür klein...

  • Nur mal sone Frage nebenbei hängt nich am Kablbaum ab MK III der Stecker mit drann für die Rückfahrkamera .
    Letztens hatte ich so nen 4 Poligen in den Fingern nach dem Endstufen einbau :kratz:

  • Sach mal Leute, habt Ihr zuviel Geld? Holt Euch die kleinen Pinne in einem Elektronikshop oder bei BMW und klemmt diese an einen Chinch-Stecker an. Steckt die Pinne in den Stecker an die dafür vorgesehenen Plätze und Feddich!


    Das einzige, was mir preislich Sorgen machen würde, wäre die Kamera.

  • Zitat

    Original von chopper

    Sach mal Leute, habt Ihr zuviel Geld? Holt Euch die kleinen Pinne in einem Elektronikshop oder bei BMW und klemmt diese an einen Chinch-Stecker an. Steckt die Pinne in den Stecker an die dafür vorgesehenen Plätze und Feddich!


    Das einzige, was mir preislich Sorgen machen würde, wäre die Kamera.


    OKI! was hälst du / ihr von der Kamera?
    http://cgi.ebay.de/Einbau-Ruec…49765QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wenn der Link nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) dann nehmt die Auktionsnummer : 260041699310


    gruß werner

  • Der Thread ist irgendwie abgerissen... Ich habe nun auch eine Kamera mit Infrarot-LEDs. NTSC-Modell. Nun habe ich laut "Anweisung" das Cinch Kabel auf PIN 13 und 14 gelegt. Wenn ich nun Pin 17 auf Masse schalte wird das Display lediglich etwas bräunlich aber kein Bild. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße!

  • Ja dieser Thread ist tatsächlich abgerissen.
    Es schein keinen mehr zu interessieren.
    Meine Kamera geht noch immer nicht.
    Ich werde erstmal das TV Modul tauschen.


    Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Experten motivieren und schreiben hier noch was.


    Gruß werner

  • HI,


    ich wollte euch mal fragen welche Rückfahrkameras ihr verbaut habt.


    Und für mich wäre dann noch Interessant wo ihr die beim Touring hingesetzt habt.

  • Wow, der Thread ist schon ganz schön alt, oder ? :)


    Passt aber ganz gut. Ich habe letzten Freitag meine Kamera eingebaut und ich habe lange nach einem passenden Platz dafür gesucht. Ich habe mich dann dafür entschieden sie genau in die mitte des BMW Emblems zu setzen. Bilder kann ich gerne bei bedarf morgen machen.


    Als Kamrea habe ich eine China-23,-€-Kamera genommen. Ist genau die gleiche wie sie z.B. beim ACR für um die 80,-€ verkauft wird.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Nipponracer
    Wow, der Thread ist schon ganz schön alt, oder ? :)


    ...


    Aber ein Musterbeispiel wie man die Suchfunktion benutzt. :top:


    Danke, Redbully :trinken:

  • Jo genau so funktioniert und pflegt man ein Forum :top:
    Jo dann zeig mal bitte Bilder Nippon, meine Cam liegt schon ein Jahr im Kofferraum :rollen: