Rückfahrkamera - Einbau!

  • Hi, hab noch das originale BMW-Rückfahrkamera-Set hier liegen.
    Alleine das Montieren der eigentlichen Kamera an die Halteplatte überzeugt mich nicht wirklich. :bad:


    Sitzt die bei Euch auch mit Luft drumherum in der Montageplatte?

  • Die Kamera in der Montageplatte war eigentlich ganz ok... der Sitz der Montageplatte in der Heckklappe (Limo) ist ein schlechter Scherz.


    Gefällt mir überhaupt nicht, allerdings weiß ich noch nicht, was man dagegen am besten unternimmt.


    Gruß


    Claus

  • Im bzw. hinter dem Kofferraumdeckel ging es schnell, hab auch den originalen Stecker vom vorherigen Öffner abgekniffen und am jetzigen Taster verlötet. So ist es steckbar.
    Die Montageplatte ist noch nicht fest verbaut, die 4 Schrauben muss ich noch anziehen.


    Gestern hatte ich mir noch die Gummitülle Deckel zum Kofferraum angesehen. Wie soll man denn da das Kabel durchbekommen?
    :heul:

  • Zitat

    Original von Micha2002
    Gestern hatte ich mir noch die Gummitülle Deckel zum Kofferraum angesehen. Wie soll man denn da das Kabel durchbekommen?
    :heul:


    Ich habe das zusammen mit dem Einbau eines neuen Heckklappenkabelbaums gemacht, im ausgebauten Zustand ging es mit Seifenlösung als Schmiermittel halbwegs ordentlich.


    Achtung, die graue Plastik-Durchziehhilfe nicht abbrechen, sonst fluchst Du ohne Ende. :motz:


    Im eingebauten Zustand... puh, ich würde den Kabelbaum dazu wohl zumindest aus der Heckklappe ausbauen, das müsste schonmal einiges helfen.


    Gruß


    Claus

  • So, Kabelbaum ist drin, alles funktioniert.


    Auch mit Einziehhilfe (graues Ziehdinges) ist es äußerst mühsam. Bei mir riss/brach das Ziehdings sogar ab!


    Aber keine Panik.
    Tip:
    Um es hinzubekommen ist es sehr hilfreich, den Kofferraumkabelbaum herauszuziehen. Also Kennzeichenleuchte usw.
    Das ist kaum Arbeit und ist m.E, absolut zielführend.
    Alles, auch die Kabeltülle zieht man dann in den Kofferraum. Und dann wird es einfach. Die Kabeltülle ist dann gerade am Kabelbaum, mit ein bisschen Flutschi oder Spüli ist der Kamerakabelbaum dann innerhalb weniger Momente durch!
    Boing! Problem gelöst!


    Funktion okay, Kamera schaltet sich nach R-Gang nach einem Moment dazu.


    Nun muss ich nur noch sehen, wie man diese Montageplatte besser montiert bekommt, aber das ist Kosmetik.

  • Hallo,


    habe bei mir auch eine RFK eingbaut. Umschalten auf Videoeingang / Verzögerung beim herausnehmen des Rückwärtsgang.. Das alles funktioniert.


    Nur ich bekomme kein ordentliches Bild mit der Cam. Weder am RFK Eingang noch am AV Eingang. An beiden ein sehr streifiges Bild aufdem man eigentlich nicht mehr erkennen kann. Zudem ist es noch s/w. Wenn ich es direkt an einen Beamer (Der zeigt auch ein Bild wenn ich den Eingang auf NTSC umstelle) dann ist das Bild super.


    Zum Test des VM habe ich einen DVT - Receiver angeschlossen. Der funktionierte am AV Eingang mit den Einstellungen PAL und NTSC (RGB). Am Kamera-Eingang weder mit RGB noch der anderen NTSC-Option. Auch mein Smartphone mit TV - Out funktioniert nicht (aber an beiden Eingängen nicht)


    Hat jemand noch eine Idee? Oder kommt aus dem Raum Hannover mit dem man mal das TV-Modul test könnte um einen Defekt auszuschliesen.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Meine E39 hast eine RFK eingebaut (von früher Besitzer), auch eine "China-Modell". Seit eine paar Woche ist es sporadisch ohne Funktion, jetzt ganz tot. Umschaltung geht, aber das Bild ist schwarz.


    Ich habe an alle Stecker und Kabeln gewackelt ohne Resultat. Vermutlich ist die Kamera tot, aber ich verstehe nicht die Verkabelung.


    Vom RFK zu das TV-Modul geht die Video-Kabel mit gelbe Stecker. An diese Kabel sind in beide Ende eine kleines rote Kabel, und an die Ende bei das TV-Modul liegt die rote Kabel in meine Auto ohne Verbindung. Ich kann nicht erinnern, ob es früher war angeschlossen - vielleicht war es nicht, vielleicht hat es sich aus gearbeitet. Kann Jemand mir sagen, wo (oder ob) es angeschlossen muss sein?


    Hier ist eine Bild - ich spreche um die zwei rote Kabel:



    Hier noch eine Bild von eine ebay-Auktion. Es ist fast unverstehbar - Kabel 1 an "Back Camera of Canbus" ?? Und die andere Ende an Rückfahrlicht + ??


  • Zitat

    Original von Rondras
    Funktioniert das ganze eigentlich auch wenn man kein TV Modul hat?


    Ja!, aber mit Hilfe, z.B. von Ampire.
    Ich habe heute meine Rückfahrkamera erfolgreich bei meinem 2003er 530d Limo eingebaut.


    Ich habe das Navigationssystem Professional und das BM54 Radio, sonst nichts - kein TV Modul!


    Diese Kamera habe ich gekauft (PAL):
    http://www.ebay.de/itm/2211783…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Ich wollte ein System haben, mit diesem ich DVB-T sehen kann und eben eine Rückfahrkamera anschließen kann.


    Und zufällig kam ich an eine passende Lösung, angeboten bei eBay. In der Auktion war ein:


    - Alpine DVB-T 400 Reciever (sieht etwa so aus: http://www.ampire.de/Multimedi…BT400-HD&t=2897&c=67&p=67)
    Da kann man Grundsätzlich so einiges anschließen (Sogar 2 Monitore in die Kopfstützen, falls jemand lust auf eine Playstation bekommt)


    - Das Interface, wo man Video (Chinch) und Audio (Rot, Weiß) anschließen kann, damit man in die Elektronik gelangt (Can-Bus)


    - Entstörungsfilter für Sound (Sonst höre ich die Impulse vom Motor bzw. von der Drehzahl -> je höher der Motor dreht, desto schneller hört man die Impulse aus den Lautsprechern :D )


    - (Die 2 Antennen für DVBT sind bei mir unter der Hutablage verbaut.)


    - Verkabelung (sieht so aus: http://www.ampire.de/Multimedi…K-CD&t=2897&c=5567&p=5567)


    Das Kabel geht in das BM54 Radiomodul rein, in den Navirechner (MK3/MK4) und in das Interface.


    Da ich aber erst DVB-T gucken wollte und erst vor kurzen mich entschieden habe, eine Rückfahrkamera anzuschließen, ist dieses System nicht 100% komfortabel.


    D.h. leider erkennt der Ampire / Interfacebox das Signal vom Rückwärtsgang nicht, damit er Automatisch auf das Bild schaltet. Dafür ist mein Interface zu alt :(. Klar gibt es neue, die das können, oder Komplettsysteme, die das viel besser können (http://www.ampire.de/Multimedi…K-CD&t=2897&c=4870&p=4870) aber wer gibt schon so viel Geld aus, um eine Kamera anzuschließen?


    Somit habe ich die Rückfahrkamera an den AV1 Eingang des Ampire angeschlossen und nutze die Rückfahrkamera mit einem Ein- und Ausschalter (Uhrensymbol Lange gedrückt halten).


    PS. Muss die PDC vorne auch manuell anmachen, wenn ich beim Ausparken den Vordermann nicht rammen will, deshalb sehe ichs gelassen.
    Achso und ja ich kanns auch bestätigen:
    Das Kabeldurchziehen durch diesen Gummikanal war eine Katastrophe!!)


    Habe mal kurz ein Video gemacht, wie die Kamera während der Fahrt aufnimmt, leider mit Handy, aber man kann es gut erkennen:
    http://www.youtube.com/watch?v=GiZBMLVg234

  • Hat jemand vielleicht noch die Teilenummer von der originalen BMW Rückfahrkamera??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Also laut der BMW Einbauanleitung hat der Nachrüstsatz die Teilenummer 84210150717


    Da sind dann aber auch Kabelbäume, Schrauben, Stecker etc. dabei..

  • Hi Leute,


    gibt es Nachrüst-Rückfahrkamera Lösungen, Plug&Play in Heckklappentaster-Öffnung, die Ihr mehrmals eingebaut habt und wirklich etwas taugen und empfehlen würdet, von der Bildquali, Passgenauigkeit des Griffs und Elektronik her, Direkt-Links wären natürlich traumhaft.


    Danke Euch und Grüße
    Ziya