Geräusch - Summen/surren Fahrerseite

  • Ja, die linke Hälfte wird zuerst leergepumpt aber da kann nichts von rechts zurücklaufen. In dem Schlauch von links nach rechts können höchstens 100ml stecken.


    Die Theorie, daß der linke Tankgeber verbogen ist und zu spät anfängt zu messen, ist schlüssig. Ließe sich durch beobachten der genauen Meßwerte erhärten. Zeigt die Uhr denn voll an, wenn der Tank voll ist? Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das ist mein 4er E39 und bei allen hat die Tanknadel nach einer gewissen Strecke
    etwas mehr angezeigt als bei Abfahrt, wenn das Auto z.B. eine Nacht gestanden
    hat. Hat mich nie gestört und tut der Funktion ja keinen Abbruch. Käme nie auf die
    Idee jetzt das ganze Auto zu zerlegen, um das rauszufinden.


    Übrigens ist bei meinem E38 ebenfalls so und das seit 13 Jahren!

  • Das ist an JEDEM e39 so, da die Tankanzeige anhand des Verbrauchs in dem Moment ab Start geglättet wird.
    Da der Wagen bei Kaltstart in der Kaltstartanfettung läuft, steigt die Tanknadel in den ersten 10-15 Minuten. Das ist vollkommen normal - eigentlich ist es keine Literanzeige.
    Das machen übrigens sogar e39 mit 12.000 km auf dem Tacho so ;) Hatte jetzt neulich einen Kandidaten da, dem bei 12tkm die Gleitschiene gebrochen ist - vollkommen spröde. Das Auto ist 17 Jahre alt und hat genau 2 Ölwechsel gesehen - V-Schiene komplett zerbröselt in der Ölwanne.
    KM-Stand ist nachgewiesen, ich kenne ersten und zweiten Halter persönlich.
    Und selbst bei diesem fabrikneuen Auto steigt die Tanknadel nach Motorstart an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist mir in 12 Jahren noch nicht aufgefallen.

    Noch deutlicher ist es, wenn Du Dir die restliche Reichweite im BC anzeigen lässt: Diese sinkt unmittelbar nach Kaltstart massiv ab (bei mir fast um 1 km pro 5 Sekunden), steigt jedoch nach etwa 10 Minuten Fahrt wieder an. Hatte ich am Tag zuvor beim Abstellen des Autos noch eine Restreichweite von 200 km, habe ich am Folgetag nach 5 Minuten Fahrt plötzlich nur noch 170 km, um nochmal ein paar Minuten später gar wieder 210 km zu haben. Der Wert variiert insbesondere im Winter enorm.