Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

  • Also meiner war nach einem Monat Standzeit überhaupt nicht runter gesackt, jedenfalls optisch nicht. Also effektiv vielleicht paar mm, höchstens.
    Nach zwei, drei Monaten dann optisch sichtbar, obere Kante Kotflügel auf gleicher Höhe wie der Reifen (m Paket) und nach 5 Monaten, Reifen vom Kotflügel ganz leicht schon bedeckt. Aber noch seeehr weit entfernt von "fast ganz unten"!
    So meine Beobachtungen bei Meinem über den Winter ^^


    Wenn der schon nach einer Woche oder gar ein, zwei Tagen optisch erkennbar runter hängt, stimmt da was nicht bzw. ist eben eine (minimale) Undichtigkeit vorhanden. So meine Meinung dazu :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Alles klar. Danke. Dann habe ich hier die nächste zu erledigende Baustelle. Meiner sackt innerhalb einer Woche deutlich sichtbar gleichmäßig auf beiden Seiten ab. Nach Motorstart läuft der Kompressor für 10-30 Sekunden und alles ist erstmal wieder in Ordnung.
    O.K., eilt nicht, wird aber dieses Jahr noch gemacht.

  • Hallo an alle "Niveauregulierungs-Opfer",


    ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrung mit dem Luftfahrwerk schildern und um Hilfe zu beten.


    Das Ganze hat vor 3 Jahren angefangen als ich mein 530d gekauft habe: ab und zu habe ich morgens das Auto in der Garage am Boden gefunden.. aber nur die linke Seite hinten. Wenn ich die Zentralverriegelung betätigt habe, ist der Kompressor sofort angesprungen und das Fahrzeug hoch gehoben. Dann konnte ich normal fahren und hatte keinerlei Probleme während der Fahrt.


    Seit August aber wird immer schlimmer: zuerst habe ich die bekannte Fehlermeldung bekommen "Niveauregulierung inaktiv" und das Auto war am Boden auf der linke Seite - und das beim Fahren! Also habe ich angehalten, Motor ausgemacht und wieder angemacht... passierte aber nichts - linke Seite wollte nicht mehr hoch. Dann hier im Forum kurz nachgeschaut und erfahren, dass mit dem Abklemmen der Batterie könnte es funktionieren. Gesagt getan: habe die Batterie 20min abgeklemmt und danach ist der Kompressor angesprungen und der Wagen war wieder hoch. Bin weiter gefahren und 2 Wochen war alles gut.


    Im September aber ist das mir jeden Tag passiert... also musste ich jedesmal die Batterie abklemmen und konnte weiterfahren.


    Seit 1 Woche geht es nur 20-30 Kilometer... mehr nicht. D.h. muss ich das Spiel mit der Batterie immer wieder spielen - und ehrlich gesagt kein Bock mehr darauf und auch keine vernünftige Lösung.


    Habe diesen Thread gelesen und ich tippe auf die Magnet-Ventile, insbesonderes auf den der für die linke Seite zuständig ist. Oder auf dem linken Sensor.


    Das ganze System wurde mit dem Leckspray vor 6 Monate überprüft und war dicht.


    Ich habe leider nur am 19.November ein Termin bei meinem Mechaniker bekommen, da jetzt alle die Winterreifen wechseln wollen :( . Egal... werde bis dahin so fahren müssen da ich beim Freundlichen gar nicht gehen will.


    Um die Aufgabe für mein Mechaniker erleichtern zu können, würde ich im Voraus die "Live-Werte" auslesen wollen und hätte jemand in meinem Umgebung finden müssen. Kennt ihr jemand im Raum Karlsruhe vielleicht? Bin bereit ca. 100km Umkreis zu fahren... kein Thema.


    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass das Auto nicht immer Übernacht absackt... nur manchmal.


    Vielen lieben Dank für eure Feedback und verspreche euch hier alles zu berichten bis ich den Fehler gefunden und behoben habe. :thumbup:

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • ich kann nicht sagen wie alt sie sind... aber der Mechaniker sagte vor 6 Monate dass sie noch gut waren.


    ... und wenn der Luftbalg kaputt wäre, warum bleibt es manchmal oben und nur manchmal unten?


    Z.B.: bin gestern nach Hause gefahren (ca. 40km Strecke) und 10km vor Ankunft geht die Linke Seite nach unten und bekomme die bekante Meldung in BC. Bin Zuhause angekommen, Auto so gelassen (ohne Batterie abzuklemmen), heute morgen musste ich was vom Auto holen: es war mit beide Seiten am Boden.... habe ich die Zentralverriegelung betätigt und der Kompressor hat sofort gepumpt und in 1 Minute war alles auf normalen Niveau. Jetzt, nach 6 Stunden, sehe ich durch Fenster dass das Auto immer noch auf normale Niveau steht und nicht abgesackt ist.


    Also.. wenn der Luftbalg wäre... wäre nicht normal dieser die Luft nach 6 Stunden rauszulassen?

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Wenn der Luftbalg spröde ist, kann durchaus mal mehr, mal weniger Luft entweichen. Je nachdem wie der Wagen steht.
    Luftbalg "noch gut" ist keine Aussage auf die ich mich verlassen würde. Ist das Alter unbekannt, dann beide raus und austauschen.


    Die Luftanlage (Anschlüsse) wurde ja sonst auf Dichtheit geprüft?

  • wie gesagt.. vor 6 Monate hat mein Mechaniker die Leitungen und Bälge mit Leckspray geprüft und waren in Ordnung, meinte er.


    Kann mir einer von euch ein Codierer im Raum Karlsruhe für die "Live Werte" empfehlen?
    Ich denke das ist was ich zuerst mache soll..

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Bau die Federn auf neu um und klemme den Fzg-Kompressor ab und pump die Federn manuell mit dem Werkstattkompressor auf. Dann beobachten. Was auch ein Thema ist, Druckspeicher. Den erschlägst mit der Testmethode gleich mit.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Danke dir... ich werde es meinem Mechaniker weiterleiten...



    Morgen aber habe ich einen Termin beim BMW in Ettlingen für die Diagnose bekommen.. mal sehen was die "Live-Werte" abliefern :/


    Melde mich nachher wieder...



    PS: ich habe echt kein Bock mehr auf Gummipuffer täglich zu fahren (wie mit der Kutsche)... kriege schon Rückenschmerzen davon :wall::mad:

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • also... habe gerade einen Anruf vom BMW-Meister bekommen.. er meinte es ist der Balg auf der Linke Seite.


    Er hat heute morgen das Auto auf der Bühne gehabt und mir schon im Voraus angedeutet, dass der Balg seien könnte - und der war ziemlich porös.



    Also 450€ mit Einbau wird es kosten (mit original BMW-Teil)... morgen wird fertig. Drin ist auch die neue Kalibrierung und so...



    Mal sehen ob das Problem damit endgültig behoben wurde...

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Servus!


    Deinem Text entnehme ich, dass nur eine Seite getauscht wird? Dann kannst du vermutlich in einigen Wochen gleich wieder zu BMW. Wenn die Bälge nicht bereits getauscht wurden sind sie gleich alt und haben die selbe Laufleistung.


    Die Vorstellung eines platzendes Balges bei 200 auf der AB hat mich beide vorsorglich tauschen lassen. Übrigens gibt es die Dinger im Aftermarkt in guter Qualität für 300€ das Set...


    Greetz
    Weesel

  • ... und für den Wechsel brauchst Du nen 10er und nen 13er Maulschlüssel, ne Spitzzange, nen Wagenheber und ne gemütliche halbe Stunde pro Seite.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich habe mir zusammen mit dem Meister beide Bälge angeschaut und der andere sah wirklich gut aus (auf der Rechte Seite / gute Seite meine ich).


    Nur der auf der linke Seite sah ziemlich porös aus.


    Wir sind davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer nicht gleichzeitig beide ausgetauscht hat.



    Deswegen gehe ich das Risiko ein und lass es so, nur beim linken wechseln.



    Nach Feierabend hol ich mein Panzer ab.... bin so glücklich wie seit Lange nicht :thumbsup:


    Es ist echt frustrierend "abgesackt" durch die Gegend zu fahren.. wirklich. :huh:

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Also so, wie von vornherein gesagt ein defekter Luftbalg. Dann solltest du also auch dringend mal mit deinem Mechaniker sprechen, ob er eine Brille braucht....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du.. vor einem Jahr als mein mechaniker die Bälge und das ganze System überprüft hat... war wahrscheinlich das Loch nicht so groß.


    Das Auto stand am Boden 2-3 Mal im Monat im durschnitt und nicht alle 10-15 gefahrene kilometer, wie jetzt.


    Er ist ein sehr guter Mechaniker... ein echter Schrauber und bin glücklich ihn zu haben.


    Mag sein, dass Luftfahrwerk nicht seine spezialität ist. :)

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:


  • Also 450€ mit Einbau wird es kosten (mit original BMW-Teil)...

    Sind die Bälge aus Gold ? Die kosten OEM was um 160,- das Stk, im Zubehör keine 120,- und der Einbau ist in 40 min mit nem Wagenheber erledigt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das spricht dann erst recht für Zubehör+Wagenheber.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)