Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

  • Deine Antwort kam nur einen Tick schneller ;) Natürlich geht das auch mittels Sicherungziehen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Beide raus 30 und 7,5, eigene Erfahrung.
    Dann die Luftleitungen wo zugänglich leicht lösen und die Luft ablassen.
    Schön zart mit den Plastiknupsis der Luftleitungen am Balg!


    So mach ich das - von den Plastiksicherungen habe ich mir mal von nem Schlachter zwei Stück auf Halde gelegt, sicher ist sicher.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • ... oder halt Batterie ab ;)

    Ist deutlich aufwendiger und vor allem uncooler, denn damit verliert er alle Einstellungen, Uhr, BC, DME-Adaption, CC-Anzeige... alles weg. Nee, macht man nicht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also ich nehm einfach das Relais raus, komm ich amschnellsten ran, weil der Kompressor neben dem Gastank frei zugänglich ist :) Etwas Druck sollte man schon aus dem System nehmen, dann stehen die Sicherungsringe nicht so unter Druck :top:

  • Servus die Herrschaften,


    an diesem an sich schönen Sonntag plagt mich ein Problem mit dem E53 meines Sohnes.


    Gestern in der Waschanlage gewesen....., drei Stunden später "Niveauregulierung inaktiv".....


    Fehlerspeicher ausgelesen:


    10 Regelzeit einseitig
    Fehlerhäufigkeit 31
    Höhenstand links 210mm


    Die Luftbälge sind 6Monate alt, Kompressor läuft gut, Auto steht gerade mit den im ++pa angegebenen Höhen, Einachs-Niveau(hinten).


    Der linke Sensor zeigt im ++pa eine Spannung von 1,01 Volt der rechte eine von 3,06Volt.


    Kann einer von euch Spezis diese Meldungen ein wenig tiefer deuten als dies mir möglich ist?


    Bis zur Fahrt in die Waschanlage war alles unauffällig. Und der Wagen hält auch über Nacht die Höhe.


    Wäre echt dankbar für ein wenig Interpretationshilfe.


    VG Henry


    P.S.
    Die 30A Sicherung des Kompressors habe ich erstmal gezogen und will sie erst wieder reinmachen wenn der Wagen zu sehr absackt.

  • Für mich hört es sich so an als wenn die Feuchtigkeit der Waschstraße Ihre Spuren hinterlassen hat!
    Ich würde alle trocken blasen zb. mit einem Kompressor und es nochmal versuchen, evtl. ist einer der Stecker nicht mehr richtig zusammen und somit dicht gewesen!


    Ist aber nur meine Vermutung!

  • Vielen Dank für den Tipp,
    werden dann gleich mal die linke Seite checken.


    VG Henry



    Servus,
    es war alles trocken wie es aussah.


    Fehler gelöscht und dann Testfahrt. Nach 6km wieder der gleiche Fehler.


    Während der Fahrt vorher die Livewerte der Sensoren+Ventile beobachtet, der linke Sensor kommt nicht über 1,2Volt während der rechte um die 4Volt hat.


    Hab schon nach einem Kabelsatz gesucht, finde aber zum Verrecken nur einen für die Zwei-Achsniveau.


    Hat einer von euch einen Tip wo man die Kabel für die Höhenstandsensoren bekommt?


    Nächstes WE soll es an die Nordsee gehen für Sohnemann.


    Kein gutes Gefühl mit dem Auto.


    Autoelektrik ist mir nicht zugänglich wegen Rot-Grün Schwäche.


    Hat noch einer eine Idee wie wir am Freundlichen vorbei kommen?


    VG Henry

    Einmal editiert, zuletzt von E38 () aus folgendem Grund: Nachtrag nach Testfahrt

  • Wie habt ihr geprüft ob die Ventile dicht sind?
    Luftbalg und Leitungen mit Leckspray einsprühen und wenn da nichts ist, ist es das Ventil?


    Ich habe in der Bucht drei Ventile gefunden von 62-224€
    62€ - 95€ - 224€


    Gibt es da Erfahrungen? Nein, der Teuerste ist nicht immer die beste Wahl!



    Was ist eigentlich mit dem Kondensat was sich bei Kompressoren bildet.


    Wo bleibt das?


    Kann oder muß man das sogar ablassen?


  • Hat einer von euch einen Tip wo man die Kabel für die Höhenstandsensoren bekommt?


    Hat noch einer eine Idee wie wir am Freundlichen vorbei kommen?

    Ja, im gut sortierten Kfz-Fachhandel. Wobei, wenn der Sensor seine Sollwerte nicht erreicht, wäre wohl der erste Schritt, diesen zu tauschen oder seine Umgebung zu prüfen. Bei meinem war rechts das kleine Verbindungshebelchen gebrochen, gleicher Effekt.


    Ja, selber machen. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Servus Leute, zum Thema NR habe ich auch eine Frage. Mein Dicker ist jetzt nach gut 3 Wochen auf dem Boden angekommen. Der Kompressor tut mir nicht den Gefallen zu arbeiten. Sicherung habe ich mal raus und wieder rein gesteckt, mausetot. Genau vor drei Wochen ist der Wagen beim TÜV gewesen und der Prüfer hat an dem hinteren Ärmchen vom Höhenstandssensor rumgewackelt und festgestellt das dieser gebrochen ist. Schön und gut, ist ja kein Drama. Das Teil kommt jetzt in den nächsten Tagen an und wird getauscht. Jetzt die Frage, ist es möglich das der Dicke ohne das Ärmchen nicht mehr in der Lage ist die korrekte Höhe anzufahren? Insgesamt habe ich mit der NR wenig Stress bis dato, vor einem halben Jahr sind die Bälge getauscht, ohne Nachpumpen hält er sich wie oben beschrieben so 3 Wochen auf Höhe. Leichte Undichtigkeiten somit vorhanden. Problem ist wie gesagt, der Dicke ist am Boden um den Schlappen schleift es gewaltig, den Wagen habe ich bei uns umme Ecke hingestellt. Ich will ihn jetzt animieren wieder hochzupumpen, wie mache ich das am besten? GRÜßE AUS KASSEL MFG Christoph

  • Jetzt die Frage, ist es möglich das der Dicke ohne das Ärmchen nicht mehr in der Lage ist die korrekte Höhe ...

    Ja, selbes Problem bei mir gewesen - wenn der Sensor falsche oder keine Daten liefert sackt er ab, weil er vermutlich fälschlicherweise denkt oben angekommen zu sein.


    Was zur Not geht : Fahrzeug mit I**** anheben und dann die Sicherungen ziehen. Hat bei mir für einen Tag gereicht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Das Programm hat mein Schrauber nicht, dafür so einen Gutman Tester. Enthalten ist die Funktion Transportmodus, meinste damit könnte es auch klappen? Grüße

  • Erst den offensichtlichen Fehler beheben und dann weiterschauen, die Wahrscheinlichkeit ist groß das es das erst einmal war.
    Leider werden zeitnah folgend die Luftsäcke einen defekt erleiden da diese nun mehr oder weniger Drucklos zusammen sind.
    Das Material ist spröde und es werden undichtigkeiten entstehen.

  • Genau das Ärmchen muss zunächst dringend erneuert werden. Nur gut, daß die Bälge erst ein knappes Jahr verbaut sind und es milde Temperaturen hat. Ich hoffe, dass die Dinger geschmeidig genug sind und keinen Schaden erleiden :|
    Doof ist, der Karren steht an der Straße und ich fahre keinen Meter mit den 275er 19 Zöller und 10 mm Adapter Platten 8o

  • Den Transportmodus habe ich nie probiert. ?(


    Ich ein bisschen off Topic, aber genau dass ist der Grund warum ich rundrum 8x17 mit 235/45 17 fahre ... trotz leerer Niveauregulierung lässt sich der Bock noch bewegen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit ein Problem beim E61 eines Freundes.
    Die Fahrzeug höhe lässt sich manuell einstellen, auf den Abgleich per IxxA reagiert er auch, aber am nächsten Tag manchmal auch am übernächsten macht das Ding wieder was es will.
    Bei der Vertauscherprüfung wird der Sensor rechts als n.i.O. angezeigt.
    Die Sensor-Werte beim heben und senken laufen gegenläufig.
    Beim heben zählt der Sensor links negativ und rechts positiv und umgekehrt. Ist das so ok?
    Tauscht man die Sensoren untereinander ändert sich nichts.
    Derzeit ist bei den Auto leider noch einiges im argen, Heckklappen Modul ist wegen defekten Kabelstrang der Heckklappe abgeraucht und ist derzeit nicht angeschlossen.
    AHK Modul ist wohl abgesoffen und aus den gleichen Grund ist auch das EHC Modul getauscht worden.
    Fehler sind in allen Bussystemen vorhanden.
    Was meint Ihr, haben wir eine Chance die Luftfederung erstmal in den Griff zu bekommen oder ist dies mit den anderen Fehlern erst mal aussichtslos?
    Ist es richtig, dass die Sensoren gegenläufig arbeiten?


    Sorry wenn es zusehr Off Topic ist, aber das EHC beim E39 und E61 ist doch sehr ähnlich, oder? und ich habe keine lust mich dafür extra im E61 Forum anzumelden.


    Vielleicht ist ja jemand in der nähe von Bielefeld auch bereit mit mir zusammen mal drüber zu schauen.


    Danke
    Gruß


    Peter

  • Liebe e39 Gemeinde.Seit ein paar Tagen sackt beim meinem 540i die Niveauregulierung ab,fährt mal wierde hoch,mal rechts höher und mal links.Teilweise bleibt sie auch unten.Hab schon verschiedenes getestet.Nun habe ich mit Inpa den Status gelesen,siehe Foto.Bei Spannung am Ablassventil kommen 0 Volt.Ist das normal,oder was müsste dort stehen.Ich habe nicht so viel Ahnung davon.Im Fehlerspeicher ist weder bei Inpa noch bei Delphi ein Fehler abgelegt.


    IMG_20200914_151127.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Bild Position angepasst

  • Hallo Gunnar,


    sieht so aus als wäre es das Relais, da ist ein widerstand integriert
    Ich denke das Relais steuert das Ablassventil
    Ich hatte ein braunes Bosch OEM Relais drin mit Teile# 0332019456 (1378238), wurde durch ein hellgrünes Realis ersetzt mit der endnummer 700 ersetzt, das hat mir mein freundlicher erzählt
    Worst case scenario, das der Computer kaputt ist, sitzt rechts vom Ersatzreifen unter einem Plastikdeckel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strubbi


    Hallo Zusammen,


    Ich hatte die selben Probleme wie viele hier.
    Auto auf, Kompressor an, alles OK, keine fehler meldung im Display, man fährt rum stellt das Auto ab, nach circa 3 Std. hing der Arsch hing links runter, Balg gewechselt, immer noch keine besserung
    Habe die Sensoren gewechselt (Bei Amazon.com ~25 US$ das Stück)
    Immer noch das selbe ergebnis
    Habe aber auch zur selben Zeit den Sensor vorne rechts für die Scheinwerferhöhenkontrolle gewechselt und die gebrochenen plastik Teile im Scheinwerfer selber ersetzt
    Habe ein Video auf Youtube gesehen von einem Holländer (Diagnose Dan), bei dem wars der Ventilblock
    Habe dann einen auf Amazon gekauft und gewechselt, dabei noch die Pumpe sauber gemacht (Der Wagen war einige Jahre in Florida unterwegs), war alles voller weis/ser ausblühungen/beschichtet
    Habe das Relais gewechselt, welches schon an einem Pin grün oxidiert war (der freundliche hat mir erzählt das das Relais mit der Farbe von Orange 90332019456 4Pin mit einem Hellgrünen Relais mit der Endnummer 700 5Pin ersetzt worden ist von BMW)
    Habe die Ventile rausgemacht, inspiziert, leicht mit Silikonspray bentzt und alles war OK
    Auch waren ein Kabel von Relais leich oxidier, alles sauber gemacht, soweit so gut
    Alles war OK, die Pumpe hat gepumpt wenn man die Tür aufgemacht hat, das Auto hält die Höhe über Tage, aber jetzt habe ich die Meldung im Cockpit das die EHC nich funktioniert
    Ich habe ein Autel 808MK, habe alle Fehler gelöscht, immer noch keinen Erfolg :lol:
    Was jetzt?


    Strubbi

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem wie Strubbi.


    Solange der Motor an ist läuft alles klasse. Nach dem Abstellen sinkt das Auto hinten rechts über Nacht ein. Durch mein mitlesen hier habe ich mir in der Bucht eine funktionsfähige Kompressoreinheit für 85 Euronen gekauft. Ausgetauscht und alles toll. Leider nicht. Sporadisch sinkt das Fahrzeug nun auf beiden Seiten komplett ein. Suuper. X(


    An meiner ausgebauten Einheit habe ich nun alles demontiert und festgestellt, dass es sich um relativ einfache Technik mit Flachdichtungen aus Hartgummi handelt. Diese setzen sich mit der Zeit und härten aus. Ich werde einmal versuchen alle Ventile neu abzudichten und habe mir schon entsprechendes flach Material besorgt. Am Kompressor befindet sich ebenfalls ein Ventil das vermutlich dafür sorgt dass kein Überdruck im System entsteht. Dieses arbeitet mit einer einfachen Flachdichtung auf Alu Scheibe in Größe eines Cent Stücks. Bei mir hat das deutliche Setzspuren. Auch werden alle Ventile nicht sonderlich präzise geführt und sind auch nicht genau zentrisch gebaut. Daher kann es passieren das sich beim Schließen die beiden Teile nicht wie zuvor fügen und somit eine Undichtigkeit wegen der Aushärtung durch Alterung entsteht.


    Auch wichtig sind alle O-Ringe. Wenn man sowieso dran ist kann man die auch gleich mit tauschen. Dichtigkeit ist bei Pneumatik nunmal das A und O. Und Sauberkeit beim Arbeiten sonst hat man nicht lange was davon.


    Ich musste den neuen Kompressor weder anlernen noch anmelden. Lediglich den Fehlerspeicher habe ich zur Sicherheit gelöscht und beide Seiten gleich hoch justiert. Dies geht Klasse mit dem Programm Ixpx. Zu Autel kann ich nichts sagen. An deiner Stelle würde ich noch mal die Elektrik auf Verbindungsfehler untersuchen. Prüfen ob Strom überall ankommt bzw auch mal einfach die entsprechenden Sicherung rausnehmen ein bisschen warten und wieder reinsetzen. Sozusagen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft muss noch weiter sehen gegebenenfalls besorge dir Ixxa. :rolleyes:

  • Also hast Du eine Fehlermeldung im KI, aber keinen gespeicherten Code im EHC-Steuergerät? Das wäre komisch, denn das KI "redet" gemäss WDS (soweit ich sehen kann) nur über K-Line mit dem EHC-SG. Und wenn Du mit dem Diagnosegerät das SG ansteuern kannst, sollte das KI das auch können...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.