Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

  • Ich glaube gelesen zu haben, das Die Arnott was taugen :) Aber die Spezies wissen das eh besser, ansonsten stehtes hier auf den vielen vorangegangenen Seiten :D

  • Die Federn kosten 230,- fürs Paar z Zt + Einbau ca 90 min vor der heimischen Garage.


    Danach muss auch nichts gecheckt werden, die Anlage fährt automatisch auf die gespeicherte Höhe zurück.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • wenn sie nur 230€ kosten (beiden).. warum wollte BMW 265€ pro Stück?


    ich mach ein Foto von der Rechnung später...

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • warum wollte BMW 265€ pro Stück?

    Gute Frage, gelistet sind sie mit ca. 200,- Netto... das die für 230,- nicht OE sind, dachte ich, wäre klar. Meine anno 2012 gekauften, halten immer noch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich glaube gelesen zu haben, das Die Arnott was taugen :) Aber die Spezies wissen das eh besser, ansonsten stehtes hier auf den vielen vorangegangenen Seiten :D

    Aber nicht für M-Tecchnik Fahrwerk!
    Da hat Aerosus welche im Angebot, speziell für M-Technik. So wie BMW das da auch unterscheidet. Die sind nunmal nicht gleich auch wenn Arnott das so verkaufen will :)



    Einbau ca 90 min vor der heimischen Garage.


    Danach muss auch nichts gecheckt werden, die Anlage fährt automatisch auf die gespeicherte Höhe zurück.

    Schon klar, so macht das der heimische Hobbyschrauber ;)


    Nur BMW befüllt die Luftbälge nach dem Einbau per Diagnose, noch bevor das Auto wieder abgelassen wird. Die Bälge sollen nämlich niemals drucklos sein wenn das Fahrzeug abgelassen wird! Um Schäden zu vermeiden.
    Du kannst auch nur halb ablassen bis auf etwa normales Niveau, maximal leicht darunter und dann Sicherung wieder rein, Zündung an und schauen dass er anfängt Luft rein zu pumpen. Erst wenn er genug gefüllt ist, Hebebühne ganz runter lassen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!


  • Schon klar, so macht das der heimische Hobbyschrauber

    Und es funktioniert, bei 1000en Leuten. Was machst du denn, wenn dir im Betrieb der Druckspeicher "platzt" oder das 2Wegeventil aufgibt oder der Versorgungschlauch abreisst ? Dann gehen die Federn auch leer auf Anschlag, und dann ? Das müssen sie abkönnen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Moin Leute,


    AEROSUS hat die Preise für unser Modell drastisch reduziert (habe selbst seit einem Jahr und ~30tkm welche verbaut, bis jetzt alles bestens, außer dass ich damals 100€ mehr bezahlt habe). Das Paar ist derzeit für rund 160€ zu haben, falls jemand noch sucht. Link führt zu den "Sport" Bälgen:


    https://aerosus.de/bmw/5er/e39…r-hinten-links-sport.html

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Dazu hätte ich ein Frage :


    Mein Touring hat ab Werk das Serienfahrwerk mit Niveauregulierung. Ich habe hinten und vorne die Sachs Advantage verbaut, vorne mit H&R Federn. Bietet es sich an hinten auf die "Sport-Luftbälge" zu wechseln? Ich habe wohl noch die ersten drin und würde die Bälge gerne demnächst tauschen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wenn Du die Bälge eh tauschen willst, würde ich auch die Sport-Bälge nehmen. Die sin 15mm tiefen ab Werk. Du kannst aber eh alles dann per Inpa auf die gewünschte Höhe bringen :D

  • Ich habe meine NR hinten schon leicht angepasst. Das geht also Plug&Play mit den Sport-Luftbälgen ? Was sollte ich vorher vielleicht noch beim Freundlichen besorgen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Willst Du die Bälge bei :) lichen kaufen? Das sind ja locker 500€, ich denke die Bälge von Aerosus sind auch sehr gut, und kosten nicht mal die Hälfte :top: Alternativ gibtes auch welche von Bilstein

  • Nein Nein- ich würde schon die Aerosus nehmen, ich habe mir die Niveauregulierung bisher noch nicht genauer angeschaut und hätte gedacht dass man sich vorher vielleicht noch das ein oder andere "Kleinteil" besorgen sollte.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wagen anheben, Druck vom System ablassen, Sicherungclip vorsichtig durch Zusammendrücken entnehmen, Druckschlauch nach oben abziehen. Dann die Muttern abdrehen, Balg rausnehmen und durch einen Neuen ersetzten. Alles wieder anschließen und fettich :D

  • Die beiden, die die Luftbälge an der Schwingen fixieren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --