Werkstatt hat Motor wahrscheinlich geschrottet

  • Ich halte euch auf dem laufendem, aber das wird sich wohl etwas hinziehen... Ich vermisse mein Wagen jetzt schon :D Muss ich wohl erstmal Diesel fahren:(

  • Ein Kollege hat seinen Wagen in ähnlichen Zustand und hat geklagt.
    Seit gut zwei Jahren steht der Wagen und darf nicht repariert werden.Mittlerweile hat er sich ein anderes Auto gekauft,denn mal fahren muß er schon.


    Geduld ist erstmal gefordert und dann muß erwiesen sein, daß die Werkstatt schuldig ist und es nicht aus Altersgründen zu diesem Fehler kam. NACHWEISEN ist das Problem und wird es bleiben.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • wenn die reparatur erledigt ist und es ans bezahlen geht, lass ich mir aber erst die rechnung aushändigen, daraufhin erst gibt es von mir kohle und dann will ich den schlüssel.


    soll heißen, ohne rechnung keine kohle, ich versteh nicht, wie man das ohne rechnung bezahlen kann, insbesondere, wenn du eh schon zweifel an der arbeit hast.


    die sache wird im günstigsten fall vor der innungsschiedsstelle entschieden werden hier findust du eine schiedsstelle in deiner nähe.


    im ungünstigsten fall geht es über anwälte und gericht, dass mach ich gerade durch, dauert ewig und drei tage, gerade wenn der gegner sichn uneinsichtig zeigt und sich gg alles sperrt.

  • ich habe diesen Spaß auch schon wegen eines "kompetenten" Gasumrüster in HB durch.


    Gut war, ich stand genau in dem Moment daneben, als er das erste mal nach Umbau/Einstellarbeiten den Motor laufen lies und durch einen vergessenen Stahlbolzen, den Block geschrottet hat.


    Er wollte mich dann auch erst irgendwie aus der Werkstatt bekommen, hat aber nicht geklappt :D


    Nächster Versuch war, ein Stückchen Klebeband in die Ansaugbrücke schmeissen um es mit viel Theatralik rauszupullen und als Verursacher zu präsentieren, hat bei mir aber nix genützt.


    Ich hab ihn die Kerzen ausbauen lassen und die ausgeschüttelt, auf Zylinder 1 war die Z.-kerze nass und die Flüssigkeit schmeckte süßlich.


    Ich ihn gefragt (er ist Meister, wobei ich mich Frage, ob wirklich Kfz-Meister oder Waldmeister) warum die
    Flüssigkeit wohl süßlich schmeckt. Er: "keine Ahnung".


    Nun ja, mir war es dann zu bunt, Auftrag an die örtliche BMW Ndl., Wagen abholen, Motor instandsetzen.
    Dann wollte er den Wagen nicht rausgeben (Rechnungen waren belgebar meinerseits bereits bezahlt), ich die PPolizei gerufen, er dann den Wagen wieder rausgegeben.


    Wagen bei BMW für 17.000€ instandgesetzt, Rechtsanwalt der Handwerkerinnung genommen (er ist nicht Innungsmitglied), gut war, er hatte eine Allianz Betriebshaftlicht, die haben anstandslos alles bezahlt, auch meinen RA.


    Also sofort ab zum Anwalt!!!!!!


    Und der soll einen guten Sachverständigen organiseren.


    Du wirst inzwischen schriftlich !! die Werkstatt für alle Kosten und Nachteile verantwortlich halten, am besten per Einschreiben mit Rückschein.


    Oder der Anwalt macht das (dann aber fix!).


    Alle Kosten notieren, Leihwagen usw. usw.

  • ein M42TU, auch bekannt als V8 4,4L TU.


    Tja, nachdem der Meister mich verärgert, hab ich mich damals auch nicht lumpen lassen und lieber gleich die BMW Ndl. genommen.


    Ein Werksmotor ex BMW kostet so um 10.000€, der Rest sind Kosten für Motorumbau, Arbeitslohn usw.


    Mein Wagen/Motor hat damals 46.000km gelaufen, da gab es Anspruch auf ein neuwertigen Motor ohne Abzüge.


    Und der Gesamtwert meines E39 war damals ca. 2.000-3.000€ höher, als die Repa-Kosten (so der Gutachter der Allianz, die das zahlen musste).


  • M62TUB44?

  • Ja, falls ich was falsch geschrieben habe, ihr wißt aber was ich meine. Der ganz normale V8 TU Motor, kostet ex BMW halt alles etwas mehr.


    Zu den Motorbezeichnungen und meinen Fehler:
    Dafür hab ich mir auf der Classic Motorshow auch gerade gestern Abend für 50€ von Dr. Lange "Geschichte des Motors - Motor der Geschichte " gekauft.Hier sind alle Motoren vom Vorkrieg bis 2000 die von BMW für Motorräder und PKW entworfen wurden aufgelistet.
    Sind 2 Bände und gefühlte 8kg Papier in so einen teuren Schuber mit Metallplakette und limittiert (ich hab No.408/500) da kann ich es dann heute Abend genau nachlesen. :D

  • So kleines Update, habe heute von der Bmw Werkstatt bescheid bekommen das der 7 Kolben definitiv hin ist.
    Laut BMW sieht es sehr nach einem Schaden durch einen Fremdkörper aus, aber 100 %ig können die es nur sagen, wenn die den rechten Kopf abnehmen.
    Dafür wollen die allein schon 1500€!! xD ohne Zkd wechsel etc... Nur Kopf abnehmen... Das find ich selbst für BMW etwas übertrieben^^


    Nunja jetzt wird die Werkstatt erstmal damit konfrontiert und hat Zeit sich zu Äußern.


    Falls es keine Einigung gibt, geht es direkt über zur Klage und ein Gutachter wird rangezogen.


    LG

  • bin gespannt was raus kommt


    bis jetzt ist mir ein ähnlicher Fall bekannt hier ausm Forum


    der wartet bereits 2 Jahre auf Geld bzw auf die Verschrottungsfreigabe :bad:

  • Sind halt BMW Preise mit marktüblichen Stundenlsätze. Das kann man aber vorab erfahren, wenn man danach fragt und die Stundensätze sind auch nachzulesen.
    Aber glaube mir, daß ist erst der Anfang vom ganz dicken Ende und es wird immer teurer für Dich. Ohne RSV kann es Dir eventuell sogar das finanzielle Genick brechen, denn Du mußt ja erstmal in Vorleistung gehen.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Da bin ich auch mal gespannt wie das ausgeht.....
    Jedenfalls wird's ne langwierige Geschichte bis da Geld fließen wird! WENN WELCHES KOMMT!!!


    Ich hab nen Kumpel, dem hat der nette TÜV Prüfer vor 6 (SECHS) Jahren den Motor seines Golf VR6 geschrottet!
    Weil er auf dem Testgelände die Freigängigkeit der Reifen prüfen wollte und dabei auf irgend nem Absatz die Ölwanne abgesemmelt hat! Hat er natürlich nicht gleich gemerkt - Motor fest!
    Das ganze zieht sich mit Gutachter und Anwälten schon die ganzen 6 Jahre hin und es ist noch kein Cent Geld geflossen!
    Der Golf steht seit dem abgemeldet in ner Scheune und er darf nix machen dran.....!
    Soviel dazu wielange sowas dauern kann...!

  • Jo da hilft wohl wirklich nur erst mal nen neuen kaufen. Um so mehr freut man sich später wennn man das alte scghmuckstück wieder fit machen darf, vorausgesetzt man erhält auch ein paar Euros.

  • Soo...
    Die Werkstatt hat sich gemeldet und Sie will nachbessern.
    Ist ja eigentlich ganz gut nur hab ich gar keine Lust das die da nochma an meinem Wagen pfuschen.


    Ich weiss schon wie das abläuft.
    Die ersetzen den Koblen einfach nur und die Zylinderwand bleibt defekt und mein Wagen läuft zwar einigermaßen aber frisst öl oder sonstiges.


    Was soll ich nun machen.
    Der Anwalt meint ich muss Ihn nachbessern lassen....