CIS IBUS Car PC mit Raspberry Pi

  • Also der Australier "PETEAU" hat einfach nur ein iBus interface auf den GIOP des RasberryPi gebastet.
    Seine Software macht das gleiche wie die anderen Vorgeschlagenen Lösungen auch, nur dass die iBUS-Kommunikation über USB (Reslers Interface) läuft.


    XBMC mit Tastenemulator. Die Tastenemulation kommt vom IBUS Interpreter. Von der PreisLeistung ist Reslers Interface besser, nur ist bei PETE die Software schon dabei.
    Ich denke Ende des Monats finde ich Zeit das gleiche auch mit Reslers Interface hinzubekommen.
    Ob PETE oder RESLER, die Idee ist die gleiche..


    Pete bietet ja noch eine Version mit high definition Audio . aber finde ich überteuert zumal der Sound im e46/e39 sowieso beschissen ist.
    Ich habe zwar einen DSP, aber die Position der Treiber als auch die Dämmung ist total schlecht. Ich habe 6kg Dämmmaterial verbaut bis ich einigermaßen zufrieden sein kann. Jetzt sind die Türen natürlich so schwer, dass man diese am Hang kaum aufbekommt..


  • Gut zu wissen. Mit Programmieren kenne ich mich überhaupt nicht aus! Vor Allem bei Linux nicht! :confused:


    Sag mal weißt du ob die Platine von PETEAU auch mit dem Banana-Pi zusammen arbeiten kann? :O


    Banana-PI


    Wie du ja bestimmt gelesen hast ist bei meiner Pete-Platine ne SMD auf die Flucht gegangen und mein Spezi braucht noch bisschen dafür. :heul:



  • Ja der geht auch! Die KOmmunikation läuft über den GOIP (genenral output, input port) und das Video Signal über Composite.
    ich weiß nur nicht ob Pete_Au's Lösung dort eine Plug&Play variante ist. Hängt davon ab ob die Pins an der gleichen Stelle sind.


    Welcher SMD ist denn Defekt? Findest du nicht das PETE's lösun güberteuert ist? ich meine da kommt auch noch versand drauf. Und das teil kann nichts, was man nicht selbst machen kann. Zumal Reslers Interface platformübergreifend funktioniert.
    Das Einzige was Interessant wäre die option mit High Def Audio..
    ein 12V auf 5V Chip kostet noch nicht mal 2€...


    Wer von euch nutzt übrigends ein Intravee?

  • Zur Info, das CIS-IBUS wandelt VGA in RGsB um. Ich habe schon einen HDMI to VGA-Adapter mit dem CIS-IBUS genommen und ans Pi angeschlossen. Das Bild kam am Monitor sauber an. Das funktioniert ohne Probleme.

  • @ kombinator-318:


    SMD ist keine kaputt sondern verloren gegangen. SMD = SuchMichDoch :lol: Da ich selbst keine Möglichkeit habe SMDs zu verlöten macht das ein Arbeitskollege und der hat die ganze Platine bei sich und besorgt die fehlende SMD. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Wochen einen Test machen kann.


    Klar ist die Version von Pete teurer als der Resler-Stick aber wie gesagt mit Programmieren kenne ich mich null aus und denke, dass ich dabei zuerst Maßlos überfordert wäre. :wall: :D


    Vielleicth steige ich auch irgendwann auf die Resler-Methode um.

  • Hallo,


    hier mal mein aktueller Status.
    Hab in den letzten Tagen nicht mehr an der Steuerung vom PI druch den BM beschäftigt. Das tut soweit.
    Sobald ich Aux in Habe, werde ich mich an den Sound machen.


    Hab jetzt mal den BMClient angepasst, dass er Telegramme Interpretieren kann.


    Heißt unterm Strich, dass man bspw: auf "Öffnen per FB" reagieren kann und "Licht an" (Wenn ich rausfind, wie das Telegramm heißt) machen kann.
    Quasi eLight für Lau ;)



    Gruß

  • wenn möglich für alle Leuchten die Telegramme.


    Edit: Wenns so läuft, wie ich mir das Denke, soll der PI unterm Strich das gleiche wie das eLight können.


    --> Spiegeltelegramm tut schon (wenn Auto auf und zweimal hintereinander auf der FB auf zu gedrückt wird, klappen die Spiegel an) :)


    Wenns das iwo gäbe, wäre das klasse.
    Sonst muss ich mich ins Auto setzen und Mitloggen ;)



    Gruß


    PS: meint ihr, ich sollte einen neuen Fred für die Geschichte aufmachen? Sind ja schon bissel weg von CIS + Pi.


    Gruß


    Edith:


    das konnte ich rausfinden:
    00 04 bf 76 xx chk
    xx ist eine Bitmaske wie folgt 7 6 5 4 3 2 1 0
    Bit 1 = Warnblinker,
    Bit 2 = Abblendlicht,
    Bit 3 = Aufblenden.



    Die Bits können kombiniert werden. z.B. Abblendlicht und Warnblinker = 0 0 0 0 0 1 1 0 = $06 (hex)


    fehlt noch Standlicht und die einzelnen Blinker ansteuern.

  • Mitloggen ist immer sinnvoll, aber aufwändig klar :D


    http://web.archive.org/web/200…4622/www.openbmw.org/bus/


    http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html#_12


    http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html


    sind schon so gut wie alle infos da :D Wenn man die basics hat fallen mir tausend anwendungsmöglicheiten dann ein für den ibus :)


    welcome light, titelanzeige, etc. :D

  • die Seiten sind mir bekannt.
    Hab aber noch nichts bzgl. Lichtkontrolle gefunden.


    Beim Ibus Miloggen im Auto heute kam nicht eine Nachricht bei Drücken diverser Knöpfe an.


    Also Spiegel under Fenster oder Lichthupe. GARNICHTS. Nur die LED Meldungen für den Tacho.


    Mit den Telegrammen vom Alextronic klappts mit den Spiegel.


    Die von ihm beschriebene Bitleiste lässt nur die verschiedenen Leuchten blinken. Nicht wirklich brauchbar.


    Aber hier mal die Spiegelgeschichte.
    1mal drücken Auto zu, zweite mal drücken SPiegel anklappen.


    1mal drücken auf, zweite mal drücken Spiegel ausklappen...


    Bin bissel spät von arbeit rein, entschuldigt die Lichtverhältnisse.


    ..und ja, die Spiegel bekommen demnächst ne schmierung :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn der link nicht geht
    https://www.youtube.com/watch?v=3eCwY2Tcwa8

  • um den Fred hier nicht zuzuspamen, hab ich nen eigenen Fred aufgemacht.


    hier gehts weiter.


    Auch für Schland, da haste dein Coming home / leaving home ;)


    Gruß

  • Hallo, ich habe dazu auch mal eine Frage, hoffe es passt.
    Wenn ich nach "Schaltspannung VGA" suche, finde ich nichts passendes..


    Ich habe vor gut 10 Jahren mal in meinen E39 einen PC eingebaut. Dazu auch so ein Modul benutzt,
    was das VGA Signal ins Bordnetz einspeist. Es hatte auch alles funktioniert.
    Nun ruhte der Wagen viele Jahre und ich möchte meinen Alpina D10 verkaufen.
    Also sollte auch der Board PC funktionieren.
    Problem: kein Bild mehr auf dem Display, also keines vom PC.


    Weiss noch jemand, wie diese Umschaltung genau ging?


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Serielle Schnittstelle dieses Modul (wahrscheinlich von AC Services ?!) mit einer Schaltspannung versorgt hat, damit das Display vorne auch brav den Eingang umschaltet, wenn der PC an ist...


    Ich tippe mal dass der Fehler dort liegt.


    An welchem PIN/Kabel muss ich welche Spannung manuell anlegen um das zu testen?


    Danke 6 Gruss
    Joe