CIS IBUS Car PC mit Raspberry Pi

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir nen CarPC in den Dicken einzubauen. Da mir aber ein "normaler" PC zu viel Platz wegnimmt und auch wegen den Erschütterungen zu unsicher ist, bin ich über den Raspberry Pi gestolpert.


    Raspberry Pi


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Ding theoretisch reichen würde, um damit auf den IBUS zu kommen.
    Würde mir dann das CIS IBUS zulegen um das Signal auf den BM zu bekommmen.


    CIS IBUS


    Hat das schon jemand so gemacht, in der Konstellation, oder ne Idee, wie man das am besten machen könnte?


    Problem wird denke ich auch sein, das dass Raspberry nur Linux hat.

  • Ahoi,


    eigentlich haben wir oben angepinnt einen eigenen Car-PC-Fred.


    Welche Software soll denn dann auf dem Linux laufen um was auf dem BM anzuzeigen?


    bont


  • Im Prinzip hab ich schon nen gutes Programm gefunden, das kostenlos ist.


    CarX


    Den Entwickler der "Software" habe ich auch schon kontaktiert, ob das ganze Linux-fähig ist. Antwort noch ausstehend.


    Werde mir das wohl das Raspberry zulegen und was experementieren. Wobei wir hier im Forum auch einen hatten, der mit dem Rasberry schon was gemacht hat. Mavo460 war es glaube ich.

  • Hab jetzt mal Mavo460 angeschrieben, vielleicht beteiligt er sich dieser Idee, da er sich doch mit der kleinen Beere auskennt.

  • Moin :)


    Naja, auskennen ist zu hoch gegriffen :D


    CarX läuft nicht auf dem Pi, da dort ja wie schon genannt, nur ein Linux auf dem ARM Prozessor läuft. Windows CE könnte drauf laufen, NT soll wohl ebenfalls auf einem ARM Prozessor arbeiten. Ist mir aber nicht bekannt. Windows RT scheitert wohl an den 512MB Ram.


    Demnach muss ein Linux drauf, ich würde Wheezy empfehlen.


    Den IBus kann man wohl über eine RS-232 Schnittstelle ansprechen, da der Pi einen GPIO Connector hat, benötigt man noch eine Platine.


    Entweder man greift auf den RasPiComm zurück, oder auf MiniPiio


    Bezüglich des CIS-IBUS braucht man einen Adapter von HDMI auf VGA z.b.: http://www.amazon.de/HDMI-Kabe…chlusskabel/dp/B002F44MJE


    Ob das dann allerdings alles funktioniert ist fraglich. Wenn ich das richtig lese, schleift der CIS-IBUS das Signal des VGA Eingangs auf den Original Bildschirm durch.


    Ich persönlich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, da weder BMW noch IUBS Kenntnisse vorhanden sind :D


    Die Idee den Pi in ein Auto zu basteln, hatte ich aber auch schon mal.

  • Auf meinem Raspberry läuft Openelec mit xbmc - das reicht mir für Musik und Video. Der liegt aktuell noch zum Experimentieren herum, kommt aber bald in den Wagen :top:


    Werde, wenn ich dazu gekommen bin, mal berichten, ggf. mit 2-3 Bildchen :D


    Mal sehen, wie es sich übern 16:9 Bildschirm so macht...;)


    IBus-Geschichten sind bei mir vorerst nicht geplant, dennoch klinke ich mich hier mal aus Neugier ein :)

  • Mavo460
    Ok, verstehe ich das richtig, das man CarX nicht auf dem Rasbian Wheezy zum laufen bekommt?


    Der VGA Adapter wäre jetzt das kleinste übel :D


    Thor
    Wäre genial wenn du uns auf dem laufenden hälst.


    Gibt das XBMC oder Wheezy eigentlich ne Oberfläche her, wie Windows? Denn dann könnte man ja versuchen mit Emulatoren zu arbeiten.

  • Xbmc als solches nicht, da es lediglich eine Art "Mediacenter" ist, wie der Name schon sagt :)


    Aber ich denke, wenn man denn will, kann man sich auch andere Linux-Varianten draufspielen. Ubuntu z.B. ...denke, alles, was auf Linux basiert.


    Mal sehen, ob ich schon am Wochenende dazu komme... aber irgendwann "demnächst" definitiv. Bilder und Erfahrungswerte folgen dann natürlich. ;)

  • Zitat

    Original von BimmerBOB
    Bin eben beim googlen auf ein anderes Programm gestoßen, das aber auch für Windows ist.


    CarMedia


    Vielleicht läuft das ja..


    Soll wohl laufen:


    Zitat

    System vollständig unter Linux lauffähig


    Du kannst ein ganz normales Linux auf dem Raspi installieren.


    Klick Dich mal hier durch:


    http://www.golem.de/news/raspb…duldige-1207-93058-2.html


    Auf meinem einen Pi läuft ebenfalls OpenELEC mit dem XBMC. Aber auch nur weil das Ding da nix anderes machen soll.


    Es ist möglich auf einem Linux nen VM PLayer und da wiederum Windows laufen zu lassen. Frage ist wiederum in wie weit die Hardware des Pi unterstützt wird.

  • Für Linux wurde schon was cooles Entwickelt von psyborg hier aus dem Forum auf Basis von XBMC - Steuerung und BC - alles machbar! Müsstet Ihr Ihn mal fragen was das angeht. Ibus Adapter geht ja anscheinend auch unter Linux wie man im Video sieht ;)

  • Das ist genail! Und das xbmc läuft ja auf dem rasberry :)


    Jetzt müsste man nur noch versuchen, das mit dem CIS IBUS zu verbinden..
    Was ist eigentlich dieses OpenBM?

  • Hallo,
    Jetzt ist einiges an Zeit vergangen und wollte mal fragen, ob jemand schon nen Test versucht hat, die Beere, BMW fähig zu machen?


    Mein Raspberry will einfach nicht kommen :heul:


    Gibt es eigentlich einen kleinen windows 8 PC?
    So ne Art Netbook?

  • psyborg(entwickler von OpenBM) hat doch für XBMC nen Plugin geschrieben, dass es mit dem I-Bus kommuniziert. (sofern ich das richtig verstanden hab)


    vllt ist das hier noch interresant. bin ich diese woche drauf gekommen:
    http://openelec.tv/



    Unter Windows ist RideRunner auch ein super Programm. meine Meinung

  • Auch genial.. der Typ kanns einfach!


    Könnte man das Ding mit nem Resler IBUS Adapter betreiben?
    Hab jetzt leider keine Zeit mir das alles durchzulesen.