Tankinhalt - wieviel denn nun

  • Hab mal knapp über 74 Liter reingeplempert,
    nach Restreichweite '---' lief er noch etwa 20 km im staufreien Stadtverkehr, also müssen noch etwa 2 Liter dringewesen sein.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Spätestens im sog. Geheimmenü sieht man, dass klar mehr als 70 Liter in den E39 passen. Ich glaube
    bei mir sind es irgendetwas zwischen 74 und 76 Liter. Auf jeden Fall deutlich mehr als 70 Liter.


    Gruß,


    der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Meiner hat im BC noch nie mehr wie 68 Liter Gesamt angezeigt nach volltanken und zweimal klick. Aber vielleicht ist das bei der Limo auch anders

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das zwischen Limo und Touring evtl. Unterschiede bestehen, dass kann ich noch glauben.
    Aber, ich glaube nicht, dass es Unterschiede bei den verbauten Tanks in den Limousinen
    oder den Tourings gibt. Das wäre ein unnötiger Kostenfaktor bei der Produktion.


    Gruß,


    der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Unterschied Limo Touring bei den Kraftstofftanks besteht, zudem auch unterschiedliche zwischen Benziner und Diesel!
    Gibt also 4 Tanks:


    Limousine Benziner
    Limousine Diesel
    Touring Benziner
    Touring Diesel


    Laut Teileliste besteht zudem offenbar ein kleiner feiner Unterschied zwischen VFL und FL bei dem Füllstandsgeber.. Aber wohl in der Einbauseite, Facelift links, VFL rechts (oder beide) soweit ich das richtig sehe


    Inwieweit das nun die Füllmengen beeinflusst :nixweiss:
    Naja ich geh einfach tanken sobald es leuchtet und gut is :party:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja ich geh einfach tanken sobald es leuchtet und gut is

    Ich zitiere mich einfach mal selber :D vor paar Tagen wollte ich es mal so richtig wissen :lol: war halt schon spät, kam von der Autobahn und wollte statt dort erst in der Stadt tanken, naja hat ja noch geklappt - gestottert hat er auch nicht, fuhr ganz normal - auch bei Beschleunigung. Trotzdem, 1 Liter Restmenge in der Anzeige ist schon leicht :schwitz: wobei ja zusätzlich noch was in den Leitungen und im Filter ist.


    Punktlandung 70 Liter


    E39_Volltanken.jpg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da gehen doch mehr als 70 Liter rein. Meine, bei mir sind es 74.
    Aber, Respekt. Das ist schon eine kleine Nervensache. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hab gestern abend 69L getankt - bei angeblich 24km Reichweite. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Restreichweite von "- - - -" in der Anzeige. Zum Glück war die Tanke unten am Berg! :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir steht morgen auch ne längere Fahrt an. Ich müsste mit dem was ich im Tank habe gerade noch so an der Grenze ankommen. Mal sehen wie viel da rein geht :D

  • Ich müsste mit dem was ich im Tank habe gerade noch so an der Grenze ankommen.

    Luxemburg?


    Da hab ich es auch letztens mit einer Tankfüllung von HH aus hin geschafft ^^ inkl. normal zügiger Fahrt, also Autobahn so 140 Tempomat - soweit möglich


    Da waren es 67 Liter. Also reeller nominaler Verbrauch aus HH, da hatte ich auch voll getankt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Es geht nach Danzig ;)


    Edit:
    Ich bin nachdem ich auf 80 km/h reduziert habe und alle Verbraucher inkl. Bildschirm und Lüftung ausgeschaltet habe mit 35 km bei der Tanke angekommen.
    Zwischenzeitlich hatte ich 20 km vor der Tanke nurnoch 7 km Reichweite... so einen Nervenkitzel hat man nichtmal, wenn man 250 fährt. Das will ich nicht nochmal erleben, immerhin war meine Kalkulation richtig, wenn auch recht knapp... :lol:


    Immerhin wissen wir jetzt, dass man auch 75l reinbekommt, auch wenn die BDA nur von 70l spricht.

  • Also ich habe mal an einer deutschen Tankstelle 72,xx Liter getankt.


    Nun ist sicherlich die Frage, wie viel Sprit sich außerhalb des Tanks befindet, also im Schnorchel zum Tankdeckel und in den Leitungen vor zum Motor und dem Rücklauf usw.

  • Bei meinem vorigen 523 Touring sind mal 75 Liter reingegangen und er lief noch.