Tankinhalt - wieviel denn nun

  • Bis jetzt maximum, knapp über 67 Liter, Restreichweite lat BC auf gerader Fahrbahn und gleiche Geschwindigkeit, 40 km

  • Nen mechaniker beim Frendlichen hatte mal gesagt, man sollte die Reichweite im BC von ca. 50km nicht unterschreiten...
    Da schon paar liter in den leitungen sind und es ist nicht gut wenn der Tank ganz leer ist...

  • Wow, da bin ich ja ganz gut dabei. Ich war mir sicher das wir in unserem Bimmer einen 75 Liter Tank haben :kratz: Achso, mein rekord liegt bei 72,47L. Hab die Tankrechnung noch daheim.Es waren stolze 113,24€ Das hat beim bezahlen richtig wehgetan :heul:

  • Zitat

    Original von JMdriver
    Wow, da bin ich ja ganz gut dabei. Ich war mir sicher das wir in unserem Bimmer einen 75 Liter Tank haben :kratz: Achso, mein rekord liegt bei 72,47L. Hab die Tankrechnung noch daheim.Es waren stolze 113,24€ Das hat beim bezahlen richtig wehgetan :heul:


    72,47 Liter dürften erstmal der Rekord sein.

  • Hi ,


    also ich hatte mal 68,25 L reingebracht! Habe aber das Auto zur Tanke geschoben weil es kurz davor schon ausging!!! Diesel war dann bis ganz oben gefüllt , konnte mit den Finger reinlangen!
    Entweder haben die Benziner also nen größeren Tank oder die Zapfsäulen gehen wirklich so Unterschiedlich!
    P.S. Mein Tank ist nicht irgendwo eingedellt!
    Gruß
    Martin

  • jetzt heissts warm anziehen:


    ich hab am 11.06. in Freiburg bei clean car 75,78 l Diesel getankt für € 80,25. :apaul:


    Den Kassenzettel hab ich hier liegen.


    Als ich losfahren wollte musste ich erstmal 30 sek orgeln, weil die Leitungen wohl recht leer waren...


    War die letzten 5 km nur noch sehr laaangsam unterwegs.


    Edit sagt: ich war schon über 50 km mit ohne Reichweite unterwegs.


    Hab mich drauf verlssen das das geht, da es bei meinem e34 525 touring auch locker geht, 50 km über die Reichweite rauszufahren.


    Hatte aber schon ein mulmiges Gefühl, da auch die Digitalanzeige eiskalt 0 Liter Tankinhalt anzeigt...

  • Will das Thema nochmal ausbuddeln, hat es vielleicht schon mal jemand bis zum liegen bleiben getrieben? Als mein 530iT neulich kurz vor der tanke auf 0 km ging, passten überraschenderweise 70,81 l rein. Normal gehen mit 0 km Reichweite doch noch ein paar km.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab ihn mal leer gefahren, 12 KM bin ich nach 0 KM noch gekommen.
    In den Tank habe 73,5 Liter rein bekommen bis der Sprit dann am Einfüllstutzen stand.


    Gruß,
    tiobb

  • Beim Common-Rail Diesel werde ich das wegen der nicht ganz preiswerten Einspritzpumpe nicht testen. Und wenn ich nach einer längeren Strecke abends nach Hause komme, tanke ich möglichst bei einer Tankanzeige im letzten Viertel noch mal schnell voll. Sonst sehe ich am nächsten Tag gleich die gelbe Lampe. Außerdem geht bei unseren Tanken morgens der Spritpreis (Diesel) immer hübsch nach oben.


    Bislang hatte ich mir das Schrumpfen des Tankinhalts immer mit der Erwärmung von Tankinhalt und Bauteilen erklärt, aber nachdem ich hier im Forum gelernt habe, daß die Kühlwassertemperaturanzeige des Kombi-Instrumenten-Zeigers auch "hingerechnet" wird, könnte ich mir ähnliche Mätzchen bei der Tankuhr auch vorstellen. Da hat wohl auch hier die innere Elektronik die Hand am Knopf.


    Ich warte allerdings auch nicht ab, ob sich die gelbe Lampe wieder "beruhigt", ich tanke dann, weil ich entspannt bleiben möchte. Die 70 Liter Nennvolumen habe ich auch abgespeichert.


    Schöne Grüße
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Der 530d hat einen Drucksensor an der Inline-Pumpe. Wenn der Spritdruck durch zu wenig Sprit im Tank unter einen gewissen Wert fällt, schaltet die DDE den Motor als Schutzfunktion die Hochdruckpumpe ab.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Tankinhalt sind 70 Liter. 5 Liter sind Reserve. Die Frage ist jetzt eigentlich ob es 5 von 70 Litern sind oder 70+5.


    Jedenfalls ist auch die Frage wann voll ist. Wenn der Zapfhahn raus springt, oder bis man so voll tankt, dass der Pegel am Deckelrand steht. Das sind aich nochmal 3-4 Liter unterschied.


    Weiterw Frage ist ob das relevant ist. Ich tanke in der Regel spätestens bei 15 Litern :D

  • Weitere Frage ist ob das relevant ist. Ich tanke in der Regel spätestens bei 15 Litern :D

    Quatsch, wenn's *ping* macht nächste Tanke ansteuern und voll machen :P bis dahin Freude am Fahren :trinken:

  • Naja, ich will, seitdem mir auf der AB meine Intankpumpe verreckt ist, diese nicht unnötig belasten. Und unter 15 Litern wird der Diesel schon ziemlich warm. kostet mich ja auch nix die paar Liter extra spazieren zu fahren :D

  • Auch wieder wahr :top: allerdings sind, um aufs Thema zurück zu kommen, die 70 Liter Tankinhalt wohl ohne das Rohr vom Tank bis zum Einfüllstutzen berechnet ... Hab mit leuchtender Tankuhr auch schon mal knapp 69 Liter reingekriegt (Benziner). Ergo 70 Liter plus Füllrohr = mehr als 70 Liter :kratz: Kann ja mal passieren wenn man den Tank mit mehrfachem Abklicken bis zur Kante voll macht :D