Tankinhalt - wieviel denn nun

  • Gibt es noch etwas zu beachten, z.B. die Position der Pumpenhalterung oder die vom Tankgeber. Sind da Markierungen angebracht.

    Da sind keine Markierungen angebracht aber die ganze Gerätschaft geht nur in genau einer Position rein. Die also gut merken beim Ausbau!


    Evtl die Gummidichtung neu besorgen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Evtl die Gummidichtung neu besorgen!

    Danke. Die Gummidichtung ist mit dabei im Lieferumfang der Pumpe. Ich nehme natürlich die neue Dichtung. Werde mir auch genau anschauen, wie die Pumpe und der Geber drinsitzen. Reicht es aus einfache Schraubschellen (L 12,5 x 15 mm) aus dem Baumarkt zu verwenden ?. Vielleicht finde ich noch ein paar im Werkzeugkeller. Aber beide Ersatzteile kommen sowieso erst kommende Woche, bedingt jetzt durch den gestrigen Feiertag.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Heutiger Zwischenbericht:


    Heute bei dem Mistwetter doch schnell die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ausbau ohne Probleme. Habe mir gemerkt, wie und wo das genau sitzt auch das mit dem Schwimmer. Wo ich mir aber einen abgebrochen habe, war der dösige alten Filter aus der Kunststoffhalterung rauszukriegen. Geschafft mit ein paar Schraubendreher um die Nase etwas herauszudrücken, und dann mit einer Zange den alten Filter herausgezogen. Bei mir konnte man unten das Sieb nicht ohne weiteres abnehmen. Etwas Dreck mit einem Magneten unten entnommen und den unteren Filter ausgewaschen, wie es ging. Alles eingesetzt auch mit "neuer Dichtung" und montiert. Zuerst alles abgedichtet und vor dem kompletten Zusammenbau Motor einmal gestartet. Dann so ca. 10 Minuten Leerlauf und ab und zu aufs Gas. Eine schnelle Zigarette geraucht. In das Geheimmenü und dort gesehen, das sich die Pumpe den Sprit von der linken Hälfte auf die rechte Hälfte gezogen hatte. Anschließend eine kurze Probefahrt.


    Da der Wagen ganz leicht beim Beschleunigen noch etwas zaghaft reagiert, werde ich noch den Kraftstofffilter (ist auch heute angekommen) ersetzen. Und eine Fehlerspeichermeldung "NWS A" spinnt. War einer von HELLA. Aber dazu hatte ich schon bei einem anderen Thema was erwähnt. Ich komme der "prikären Geschichte" mit meinem Auto jetzt bedeutend näher an das Ziel. Ein paar Baustellen habe ich noch zu machen.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Wie sieht denn das Leersaugen der linken Hälfte bei euch aus?

    Hab mir das jetzt ein paar Mal angeschaut und bei mir wird laut Geheimmenü erst links leergesaugt, bis sich an der rechten Hälfte was tut.

    Dass da links 7 Liter und rechts 10 Liter drin sind hab ich so noch nicht gesehen.

  • Wie sieht denn das Leersaugen der linken Hälfte bei euch aus?

    Hab mir das jetzt ein paar Mal angeschaut und bei mir wird laut Geheimmenü erst links leergesaugt, bis sich an der rechten Hälfte was tut.

    Dass da links 7 Liter und rechts 10 Liter drin sind hab ich so noch nicht gesehen.

    Hallo,


    auch gerade bei mir letzte Woche gesehen und auch beobachtet. Ich hatte eine neue Kraftstoffpumpe und Filter gewechselt. Dann mehrmals auch im Geheimmenü reingeschaut. Bei 15 Liter Tankinhalt befand sich alles rechte Seite. Beim nächsten Nachtanken ging was in die linke Hälfte. Ich denke auch der zieht sich den Saft zuerst von der linken Seite. Ist auch bestimmt korrekt so. Schöne Pfingsten für dich.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Ich denke auch der zieht sich den Saft zuerst von der linken Seite

    mehr oder weniger. Die Intankpumpe die den Sprit ja rausholt aus dem Tank, sitzt ja in der Rechten Tankhälfte. Da aber durch die Saugstrahlpumpe der Sprit aus der linken Hälfte in die rechte Hälfte gesaugt wird, wird diese zunehmend leerer.
    Also kurzgesagt, Pumpe pumpt rechts raus, rechts kriegt aber durchgehend neuen Sprit von Links, wodurch links als erstes leer ist und eigentlich auch immer einen niedrigeren Füllstand als rechts hat.

  • Hatten wir doch erst vor 14 Tagen hier . Lest Ihr eigendlich manchmal mit ?

    Benzinpumpe im Rechten Tank . Im Linken Tank Saugstrahlpumpe , die den "REST " vom links nach rechts pumpt , damit man die letzten Liter vom linken Tank auch nutzen kann . Oder einfach mal Volltanken , dann haste 35 Liter auf beiden Seiten :D


    Da ist eine Abtrennung im Tank , die verhindert ,daß bei halbvollen Tank die Suppe immer hin und her schwappt .

    Deswegen die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte .


    Wenn der Wagen länger steht gleicht sich das Niveau wieder aus .( Kommizuierende Röhren ) .


    Deswegen kannste den E39 mit mit 15 Litern warm gefahren Abends abstellen und am nächsten Morgen zeigt er Reserve an .

    Nach 15 Minuten bist wieder bei 15 Liter .


    Falls ich Falsch liege kann jeder berichtigen . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Da ist eine Abtrennung im Tank , die verhindert ,daß bei halbvollen Tank die Suppe immer hin und her schwappt .

    Deswegen die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte .

    die "Abtrennung" ist nicht wegen hin und her schwappen, es ist der im Tank eingearbeitete Kardantunnel ;)

  • Muss ich mir beim nächsten Anlassen anschauen, in wieweit sich die Füllstände angeglichen haben. Bei mir geht’s halt schon relativ fix, dass links auf 0 steht, wenn nicht mehr so viel im Tank ist, hab aber noch nicht direkt beim anlassen geschaut was noch drin ist.


    Ich sehe keine Röhren im Katalog beim Leebmann? Oder läuft das über die Saugstrahlpumpe wieder zurück?

  • Muss ich mir beim nächsten Anlassen anschauen, in wieweit sich die Füllstände angeglichen haben. Bei mir geht’s halt schon relativ fix, dass links auf 0 steht, wenn nicht mehr so viel im Tank ist, hab aber noch nicht direkt beim anlassen geschaut was noch drin ist.


    Ich sehe keine Röhren im Katalog beim Leebmann? Oder läuft das über die Saugstrahlpumpe wieder zurück?

    Das muß ja wohl so sein. Seltsam ist daß es verschiedene Aussagen gibt ob da Kraftstoff zurück fließt.

    Vermutlich hat die Saugstrahlpumpe ein Rückschlagventil - das eben auch mal kaputt geht.

    Eigentlich egal solange sie im Betrieb nach rechts fördert.