Mein M5 wird renoviert!

  • Hallo Leute, ich bin hier schon eine halbe Ewigkeit angemeldet doch eher der stille Mitleser :top:


    So ich komme gleich zum eigentlichen Thema:


    Wie vielleicht schon einige User mitbekommen haben steht mein M5 seit knapp 7 Wochen in der Werkstatt und wartet endlich aufgemacht zu werden ;)
    Ich hab mit meinem S62 einen Pleuellagerschaden erlitten und da ich so oder so vor hatte im Jänner 2013 alles zu machen hat es mich nicht so sehr überrascht. Die Aktion wurde nur vor verschoben..


    Folgendes wird alles gemacht:


    Pleullagerschalen u. Hauptlager
    Beide Zylinderkopfdichtungen
    Ventildeckeldichtung
    Hauptkette, V Schiene, Spann und Führungsschiene
    Magnetventildichtringe
    Vanos Tellerfedern
    Wasserpumpe
    Riemen Kontrolle
    eventuelle Kupplung
    div. Dichtungen, Schläuche etc.


    Es wird jetzt langsam ernst und Ende nächste Woche soll der Motor ausgebaut werden.
    Ich werde versuchen so oft wie es geht in die Werkstatt zu fahren um euch alles so gut wie möglich dokumentieren zu können.. :top:
    lt. Werkstatt wird er bis Weihnachten fertig, falls BMW alle Teile rechtzeitig liefern kann. Wenn es erst nächstes Jahr wird ist es auch oke.



    Hab mich auch dazu entschlossen wenn ich schon den Motor mache.. kann ich ja auch gleich bishen mehr Leistung rausholen. Aus diesem Grund werden noch ein paar Hardware Upgrades gemacht.
    Hier ein Dank an Sebi (Pure E39 Power) der mich unterstützt und auch die Endabstimmung durchführen wird, inkl. Einbau aller Komponenten bis auf Krümmer!! :trinken:


    Inhaltsverzeichnis:


    Der Start
    Motorausbau
    Kurbelwelle defekt
    Werkstatt gekündigt - Auto goes Sebi ;)
    VAC Kolbenringe


    Upgrades:



    Evolve Krümmer
    Alpha N
    Luftfilter Optimierung sowas


    Uploaded with ImageShack.us


    Airbox wird mit eine spezialen Folie von innen isoliert.


    Kats bleiben vorerst noch die Originalen.. Aufbau der Abgasanlage wäre dann folgender
    Evolve Krümmer - Orig. Kats - SS X-Pipe - Eisenmann "N"


    Krümmer sind auch diese Woche eingetroffen..



    Uploaded with ImageShack.us


    Die nächsten 163000 km sollten nach dieser Aktion hoffentlich kein Problem mehr werden :top:
    Was noch gemacht wird Ende nächster Saison sind die Bremsen und vielleicht Kats. Doch das muss jetzt warten,
    da ich jetzt locker meinen Fuss durch das Loch in meinen Geldbeutel stecken kann ...


    Ich kann es kaum erwarten von dem Werkstattgelände mit meinem kleiner wegzufahren .. :D
    Ich halte euch auf dem laufenden..


    haufen Teile werden dann zum Verkauf stehen zB. Original Krümmer, MSD, ESD etc. nähres PN

  • Da bin ich ja mal gespannt. Drück dir die Daumen dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.


    Ist der Evolve-Krümmer doppelwandig oder wie der von Supersprint nur einwandig?

  • Zitat

    Original von sALe530d


    Wie vielleicht schon einige User mitbekommen haben steht mein M5 seit knapp 7 Wochen in der Werkstatt und wartet endlich aufgemacht zu werden ;)
    Ich hab mit meinem S62 einen Pleuellagerschaden erlitten und da ich so oder so vor hatte im Jänner 2013 alles zu machen hat es mich nicht so sehr überrascht. Die Aktion wurde nur vor verschoben..


    Mir hat meiner ebenfalls einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin, war dann "Schicht".... :rollen:



    Ich werde zusätzlich die komplette Vanos überholen und den Versuch mit den modifizierten Zahnwellen starten, damit der Motor sich nach 5 ltr. V8 anhört und nicht nach nem Diesel. Je nach Schadenbild die Kanäle optimieren.


    Zitat


    Es wird jetzt langsam ernst und Ende nächste Woche soll der Motor ausgebaut werden.
    Ich werde versuchen so oft wie es geht in die Werkstatt zu fahren um euch alles so gut wie möglich dokumentieren zu können.. :top:
    lt. Werkstatt wird er bis Weihnachten fertig, falls BMW alle Teile rechtzeitig liefern kann. Wenn es erst nächstes Jahr wird ist es auch oke.


    Das kostet ja schon ein Vermögen, wenn man die AW´s zusammen hochrechnet, was BMW dafür nimmt und wenn es nur die Hälfte ist, die die Werkstatt nimmt. :crazy:


    Zitat


    Hab mich auch dazu entschlossen wenn ich schon den Motor mache.. kann ich ja auch gleich bishen mehr Leistung rausholen. Aus diesem Grund werden noch ein paar Hardware Upgrades gemacht.


    Bietet sich auch an, wenn eh alles zerlegt worden ist. :top:



    Bilstein wird bei mir eine Nummer kleiner, weil ich sicherlich nicht oft an den Dämpfern was verstellen werde.
    Airbox wird bei mir diese:



    Zitat


    Airbox wird mit eine spezialen Folie von innen isoliert.


    Gute Idee. :top:


    Zitat


    Kats bleiben vorerst noch die Originalen.. Aufbau der Abgasanlage wäre dann folgender
    Evolve Krümmer - Orig. Kats - SS X-Pipe - Eisenmann "N"


    Leider sind meine Kat ebenfalls Kernschrott. Werden logischerweise gegen 2 200er Evolve Kats getauscht.Auf den Sound bin ich gespannt, da bin ich noch sehr unentschlossen, welchen Geräuschpegel der Kasten produzieren soll.


    Zitat


    Die nächsten 163000 km sollten nach dieser Aktion hoffentlich kein Problem mehr werden :top:
    Was noch gemacht wird Ende nächster Saison sind die Bremsen und vielleicht Kats. Doch das muss jetzt warten,
    da ich jetzt locker meinen Fuss durch das Loch in meinen Geldbeutel stecken kann ...


    ....das glaube ich. Habe den alten e36 reaktiviert, der sollte eigentlich Anfang 2013 auf den Schrott. Hat nun nochmal für 2 Jahre Tüv bekommen, nach diversen Schweißreparaturblechorgien. ;)
    Hab mir nun als Frist die 2 Jahre gesetzt, dann muss er wieder laufen.


    Zitat


    Ich kann es kaum erwarten von dem Werkstattgelände mit meinem kleiner wegzufahren .. :D
    Ich halte euch auf dem laufenden..


    Dann viel Erfolg :top::trinken:


    Zitat


    haufen Teile werden dann zum Verkauf stehen zB. Original Krümmer, MSD, ESD etc. nähres PN


    Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den Stress antue was zu verkaufen, denn die Sachen sind nicht neu, bzw. defekt. Sowas möchte ich auch nicht kaufen wollen.


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Nächste Woche muss ich erstmal die schneeverschneite Rampe Staplertauglich machen, damit ich meinen Motor wieder aus dem Keller bekomme. Vorbereitungen fangen morgen an und ab Ende der Woche, gibt´s bei mir Fotos. ;)

  • Zitat


    Ich werde zusätzlich die komplette Vanos überholen und den Versuch mit den modifizierten Zahnwellen starten, damit der Motor sich nach 5 ltr. V8 anhört und nicht nach nem Diesel. Je nach Schadenbild die Kanäle optimieren.


    Die Vanos wird zerlegt und dann wird entschieden was alles gemacht wird. Meinst du den Satz aus UK? (Zahnwellen) Bin ich bereits am überlegen.. wobei das Rasseln doch typisch S62 ist und mich eigentlich nicht stört :D Die Werkstatt hatte vor paar Tagen einen weiteren M5 bei dem die Vanos defekt war. Was genau kann ich nicht sagen, wurde auf jedenfall erfolgreich revidiert.


    Zitat


    Bietet sich auch an, wenn eh alles zerlegt worden ist. :top:


    :top:






    Zitat


    Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den Stress antue was zu verkaufen, denn die Sachen sind nicht neu, bzw. defekt. Sowas möchte ich auch nicht kaufen wollen.


    Problem ist bei mir, dass ich einfach keinen Platz habe die ganzen sperrigen Teile im Keller auf zu bewahren.. würde Sie auch lieber behalten!


    Zitat


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Nächste Woche muss ich erstmal die schneeverschneite Rampe Staplertauglich machen, damit ich meinen Motor wieder aus dem Keller bekomme. Vorbereitungen fangen morgen an und ab Ende der Woche, gibt´s bei mir Fotos. ;)



    Am Freitag schau ich mal in die Werkstatt und hoffe das was voran geht :)

  • Es bietet sich ebenfalls an, wenn die Vanos zerlegt ist. Ich möchte nichts mehr von der Vanos hören. Extra dafür die Wellen ausbauen, würde ich nicht. Die Modifizierung habe ich zuerst bei Dr. Vanos gelesen. Bietet nun auch ne Firma aus Deutschland an.

  • Zitat

    Original von bimmersports
    Es bietet sich ebenfalls an, wenn die Vanos zerlegt ist. Ich möchte nichts mehr von der Vanos hören. Extra dafür die Wellen ausbauen, würde ich nicht. Die Modifizierung habe ich zuerst bei Dr. Vanos gelesen. Bietet nun auch ne Firma aus Deutschland an.


    Ich überlasse es meinen Mechanikern. Die Vanos hat tadellos ihren Dienst geleistet von daher ..! Tellerfedern werden gewechselt und irgendwelche 4 Dichtringe pro Seite, hat er mir erwähnt. Am Freitag werde ich hoffentlich die Teileliste in den Händen halten und dann werden wir sehen was alles gemacht wird an der Vanos :D

  • Im Fehlerspeicher war auch nichts bei mir von der Vanos abgelegt. Ich mache das zur Vorsorge, denn ich möchte den Motor nicht in kürzester Zeit wieder zerlegen, noch werde ich die Möglichkeit dazu nochmal haben. Deine Werkstatt wird schon das Richtige machen. Das wären nochmal zusätzlich 300 EUR extra, die in Deinem finanziellen Umfang auch gut überlegt sein wird.

  • Bei der Kette könnte man eigentlich direkt aufs M60 Geschirr samt ritzel umbauen ist mir letztens mal nachts eingefallen:)

  • ob das eine verbesserung ist bezweifel ich sebi!!!
    da gab es auch risse und bröselnde schienen...


    nicht totbasteln :crazy:;)

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    ob das eine verbesserung ist bezweifel ich sebi!!!
    da gab es auch risse und bröselnde schienen...


    nicht totbasteln :crazy:;)


    wenn dort eine schiene kommt, fliegt einem aber nicht alles um die ohren.
    ich finde das mit dem ritzel schöner als diese kunststoffbehinderung.

  • ich hab meine Fahrzeugdaten durchgegeben..
    ich hack mal nach.. :O


    Art. Nr. 061018 Stahl rot lackiert
    95,00 €
    Versandkosten nach Österreich per Vorkasse
    19,00 €

  • Liesinger Flurstrasse 1230 Wien, näheres kann ich dir gerne per PN zukommen lassen. Will hier keine Werbung machen :trinken:



    Zitat

    Original von Zvone
    Leiwande G´schicht!
    Bin gespannt wie du vorankommst...


    Darf ich fragen in welcher Werkstat in Wien du das alles machen lässt?


  • Also ich musste den Halter vom Haubenkontakt entfernen und die Haube ging mit Spannung zu, also zu wenig Platz zwischen Motorhaube und Strebe. Hab den Schrott wieder zurück geschickt.

  • Hättest du eine Wiechers Raceline genommen, hättest du nicht son Theater. Die gibt's allerdings nur in Alu.
    Da ist dann max. ein Clip der Schallisolierung im Weg, der auf Dauer den Aufkleber verschrabbelt.


    Wenn dir das alles nicht schmeckt kannst du auch wenn dein Hobel soweit ist direkt zu denen fahren um dir eine individuell fertigen zu lassen. Hatten sie mir mal für nen e38 angeboten. ;)


    sALe530d


    Warum willst du denn deine jetzige Strebe rauswerfen? :kratz: