Mein M5 wird renoviert!

  • Zitat

    Original von Max525i
    Ich liebe BMWs Auffassung von Pleuellagerschalen :D
    Sebi, was kostet denn so ein geiler Motormontagestand?


    puh gute frage. an die 200€ soweit ichs in erinnerung habe.


    ja gut, das die lager durch waren wussten wir ja vorher, KW sowie pleuel hab ich ja.


    nur die zylinder sind m.M nach nicht mehr brauchbar.


  • also doch schlechte Nachrichten :crazy:
    Näheres wirst mir wohl per PN mitteilen..

  • Wenn die Riefen nicht mehr wie 0,2mm sind, könnte man es mit OEM Übermaßkolben versuchen. Wenn es zuviel ist, bleibt nur sleeven oder einen guten gebrauchten Block finden. :kratz:


    Bin am überlegen mir einen Motorenständer zu kaufen, jupp unser Laden hat keinen....und wenn, hätte ich den auch nicht bekommen. :crazy:


    Was wiegt nochmal so ein komplettes Triebwerk? :kratz: max. 200kg?

    Einmal editiert, zuletzt von bimmersports ()

  • Zitat

    Original von bimmersports
    Wenn die Riefen nicht mehr wie 0,2mm sind, könnte man es mit OEM Übermaßkolben versuchen. Wenn es zuviel ist, bleibt nur sleeven oder einen guten gebrauchten Block finden. :kratz:


    Bin am überlegen mir einen Motorenständer zu kaufen, jupp unser Laden hat keinen....und wenn, hätte ich den auch nicht bekommen. :crazy:


    Was wiegt nochmal so ein komplettes Triebwerk? :kratz: max. 200kg?


    Ein komplettes Triebwerk? Gute 250kg. Der Shortblock wiegt laut etk ca. 160kg. Danke für die Info Sebi :top:

  • Ich hab mal ein bisschen gestöbert:


    Eventuell finde ich die Sache ganz interessant. Ist auch schon ne Weile im Netz, daher kann man den Preis bestimmt noch drücken. ;)
    Block machen und neue Kolben kosten, denke ich, das Gleiche.


    Kleinanzeigen Ebay


    Max


    Ich nehme sicherlich auch was Stabileres, die Motorenständer bis 250km sehen wie Spielzeug aus. Wobei das anscheinend reichen würde. Ist definitiv günstiger im Nachhinein, als wenn am nächsten Morgen das Gerümpel unten liegt und der Block hat feine Haarrisse. :O


  • Haha, das wäre eine Tragödie...
    Das ist wie mit Bremsenteilen: Es gibt einfach Stellen am Auto, an denen wird nicht gespaart! ;)

  • Ich kenne das, bei mir gibt´s ja nun auch neue Kolben, die nicht eingeplant waren. Wirft die ganze Planung über Bord. :(

  • Kaufe keinen Motor den du nicht selbst Gefahren bist.
    Ist nunmal leider so.fakt ist, nach der Revision ist der motor besser wie ab Werk:)!

  • Zitat

    Original von bimmersports
    Ich kenne das, bei mir gibt´s ja nun auch neue Kolben, die nicht eingeplant waren. Wirft die ganze Planung über Bord. :(


    Dein Vorteil ist das du für den Umbau 1-2 jahre geplant hast. Ich dachte am Anfang das in einem Monat alles fertig ist .. haha :ugly:
    Geplant waren 5-6000.- jetzt bin ich schon bei der doppelten Summe.
    Das gute ist das der Sebi jetzt alles macht und ich ihm lieber das Geld gebe als der dummen Werkstatt!!
    Frag mich nur was die gemacht hätten wenn die riefen gesehen hätten und ob sie überhaupt etwas gemacht hätten :O ups hatte ja einen Punkt gesetzt :D
    Und die wollten den Motor mit Ende Feb. fertig haben hahha wäre sich nie und nimmer ausgegangen.. :lol:
    Jetzt ist es mir schon fast egal wie lange es noch dauert. Ich will dem Sebi kein druck machen.. es soll einfach alles richtig und in ruhe gemacht werden damit das Endergebniss umso besser ist :top:

  • Zitat

    Original von sALe530d


    Frag mich nur was die gemacht hätten wenn die riefen gesehen hätten und ob sie überhaupt etwas gemacht hätten


    Ich denke, das haben die schon geahnt, was da noch so zum Vorschein kommt. ;)


    Ich habe am Anfang auch gedacht: 3 Monate, dann ist alles fertig. Dann fiel mir ein, kannst direkt noch ein Upgrade machen, wenn eh alles zerlegt ist. Also mal "großzügig" noch einen weiteren Monat eingeplant. :ugly:


    Dann kein Urlaub bekommen für 2 Monate, Investitionen mussten an anderen Stellen getätigt werden, die dringender waren usw. Die Rakete ist verreckt. Da auch nochmal Geld reingesteckt, das der Motor wieder auf allen vier Zylindern lief. (Bezahlt sich eigentlich über die Zeit, da ich jetzt fast nur noch die Hälfte an Verbrauch auf 100km habe). :D


    Ständig Rückschläge, was sonst noch an Reparaturen gemacht werden müssen, damit man in einem Jahr nicht wieder die Hälfte zerlegen muss. Karosseriearbeiten waren am Emmy überhaupt nicht geplant. Aber der Unterboden hat Rostbefall und der rechte Kotflügel rostet von innen nach außen durch. Alles nicht geplant gewesen. Der Motorbauer hat sich 2 Monate Zeit gelassen....


    Nun plane ich eigentlich nicht mehr kurzfristig. Der Termin ist eigentlich so gewählt, weil die Rakete dann wieder zum TÜV muss und das wird die nicht ohne umfassendere Reparatur schaffen. Die Kohle stecke ich dann lieber in den Emmy.


    Ich kann nun auch nicht mal eben ans Fahrzeug und kurzfristig was machen, das muss alles geplant und abgeklärt werden, denn ich habe keine Möglichkeit den Wagen in der Werkstatt stehen zu lassen. Zur Zeit ist die Karosse in ner angemieteten Garage und die Technik bei mir im Keller. Baue ich den Motor dort zusammen, bekomme ich den nie mehr da unten hoch. :crazy:


    Also alles Faktoren die gegen die Zeit sprechen....


    Zum Vergleich, den 8er habe ich als einen Haufen Schrott 2006 gekauft und 2012 stand er wieder da, wie aus dem Laden. Dort war allerdings hauptsächlich das Blech und die Fahrzeugelektrik marode. Zugegeben es vergingen auch Zeiten, wo mal für fast ein Jahr sich nix am Zustand geändert hat. Aber "Zeit" haben, ist das Zauberwort. ;)

  • Zitat

    Original von -capital-
    Oha die Schalen und die Laufbahnen sehen ja aus :crazy:


    Wie entsteht sowas? Öl? Fahrweise?


    Ganz genau so ist es.
    dreckiges Öl
    Kalt heizen


    Ich hab den M vielleicht 10000km bewegt und hab beim Kauf wirklich auf Vorbesitz geachtet und nicht den billigsten genommen. Ganz im Gegenteil..
    Man kann einfach nie wissen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgeht.. ich hab jetzt die Rechnung serviert bekommen.
    Ich bin in immer warm gefahren und hab in einer Vertragswerkstatt Öl wechseln lassen.. an mir kann es nicht liegen :ugly:


    @bimmersports
    Irgendwie weis ich ganz genau wie du dich fühlst :top:
    Hoffentlich läuft es bei dir jetzt flüssig ohne Zwischenfälle!!!
    Ich sag mal so, wenn der Motor mal fertig ist..wird der Rest kein Problem mehr sein :trinken:
    Bilder vom 8er wären toll.. ich stehe einfach auf die Optik des E31.. hab über meinem PC ein Bild eingerahmt von im :top::top:

  • Zitat

    Original von sALe530d
    Geplant waren 5-6000.- jetzt bin ich schon bei der doppelten Summe.


    ... :apaul: um "Gottes Willen" was investierst du für diese Revison bisher ... :crazy:


    :respekt: dafür, aber für mich absolut keine Option wenn ich denn einen M fahren würde und für 95% der Leute hier, wahrscheinlich auch nicht... :heul:


    Wie lange hast du den M jetzt...?

  • Den M hab ich jetzt knapp 13 Monate.
    Soll ich in etwa mit Motorschaden verkaufen?
    Bekommen würde ich vielleicht 7-8000.-
    Gezahlt hab ich 17000.- ..
    Ich stecke lieber 10000.- ins Auto und hab dann einen TipTop M und fahre in auch lange...
    Wenn er dann fertig ist kommt eine komplette Auflistung aller kosten bis jetzt..
    Ich kann jetzt schon fix sagen das ich die 30000.- übersteigen werde :wall:

  • Ich habe ja nicht gesagt das du ihn verkaufen sollst, aber sind die 12 Scheine denn jetzt NUR und auschließlich für die Motorinstandsetzung...?


    Wo und wie du dein Geld investierst ist deine Sache, wollte damit einfach nur ausdrücken das es bei solchen Kosten für die wenigsten ne Option wäre und die meisten wahrscheinlich VERKAUFT hätten... ;)


    Wie du schon selber geschrieben hast, im Vorfeld war ja nicht klar das man dort "soviele Kohle" in die Hand nehemn muss, denn ausgegangen bist du ja selber von 5-6 Scheinchen...