Hilfe elektrischer Sitz und Lenkradverstellung geht nicht [LÖSUNG SEITE 3]

  • Hallo !!
    Muss erst mal sagen euer Forum ist sehr gut!!
    Ich habe da ein Problem mit der Sitz und Lenkradverstellung diese geht nicht mehr. Die Sicherung ist i.O. und Strom kommt auch unten am Sitz an soweit man das sagen kann da ist ja nicht nur ein Kabel nun hatte ich hier schon gestöbert und gefunden Batterie abklemmen habe ich gemacht half leider auch nix. :heul:
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    Danke und Gruß Marco

  • Hallo,


    als erstes solltest du mal 100%ig sicher sein, ob unten am Sitzstecker Spannung anliegt. Dazu einfach beim dicken braunen und dicken roten Kabel mit einem Multimeter messern - dort sollte Bordspannung anliegen.
    Wenn das der Fall ist, dann bleibt wohl nur der Gang zum Händler, um das Steuergerät für Sitz-und LS-Memory auszulesen, denn das wird dann wohl irgendeinen Defekt haben.
    Funktioniert denn an der Sitzverstellung gar nichts mehr?


    Falls keine Spannung anliegt, würde ich als nächstes überprüfen, ob die Masseverbindung noch da ist. Multimeter auf Widerstandsprüfung stellen, und das braune Massekabel gegen z.B. Masse am Zigarettenanzünder halten. Sollte einen Messwert von unter 1 Ohm ergeben - falls nicht, dann das Massekabel weiterverfolgen und prüfen, ob es sich gelöst hat.


    Mfg, Jordy

  • Hallo!
    Ja ich habe mit einem Spannungsmesser gemessen und der hat angezeigt, ich überprüfe nochmal die Masse und das rote Kabel. Am Sitz geht nix außer die Verstellung für den Rücken der Runde Schalter der dann Luft reinpumpt und Lenkradverstellung eben auch nix.
    Gruß Marco

  • Touring-Fan:
    Die Lenksäule hat (wenn ich den Kabelbaum dafür richtig in Erinnerung habe) getrennte Spannungs- und Steuerungsversorgung.
    Sprich, die Spannungsversorgung kommt direkt von der Sicherung, aber die Ansteuerung der Motoren kommt vom Sitzsteuergerät.
    Vom Sitz gehen nur Kabel mit 0.35er Querschnitt Richtung Lenksäule weg, und die sind für den Antrieb der Lenksäule wohl etwas unterdimensioniert - über diese Kabel läuft nur die Ansteuerung der Motoren.


    Mfg, Jordy

  • Moin....


    so dann will ich mal den Tread mal wieder nach vorne holen....
    Habe oben genanntes Problem auch seit heute.
    Lenksäule und Fahrersitz komplett ohne Funktion. Wenn ich über den Memoryschalter eine gespeicherte Funktion abrufe, verstellen sich nur noch die Außenspiegel...... :confused:


    Weiß jemand Rat?
    Leider wurde hier im Tread die Lösung des Problems nicht erläutert. :heul:
    Wäre schön, wenn es so wäre wie " Altes Problem,kennen wir, schraub ma die Verkleidung X runter. dahinter ist ne kleine Steckverbindung, die rutscht gerne mal auseinander"!!!




    :D *träum*


    Grüsse Helvede

  • Ich wollt eigentlich ein thread aufmachen, aber es gibt ja die schöne suche, so kam ich auch zu diesem thread.


    Also hab das problem auch.


    Ich hab zwar kein el. verst. Lenkrad aber zwei el. Sitze mit memoryfunktion. Und der Fahrersitz der ist bei mir auch ausgefallen. Da geht jetzt garnichts mehr außer das orthopädische kissen für den rücken.


    fahrerseite geht wunderbar. was mir aber aufgefallen ist, der fahrersitz ist nicht einfach so von jetzt auf gleich verreckt, sondern erst hat er nur leichte aussetzer beim verstellen der sitzposition gehabt, dann wurden die aussetzer immer größer, irgend wann hab ich den knopf gedrückt und der sitzt bewegte sich erst nach 5 sek. und dann aber auch nur kurz, obwohl ich durchgehend gedrückt habe...


    sicherungen sind es auch nicht.


    was nun??? die Sch...e ist, dass ich den sitz jetzt etwas zu weit vorne habe und es ist sehr ungemütlich.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass der entsprechende Motor im Sitz das Zeitliche gesegnet hat.
    2 Motoren im Beifahrersitz unseres 728i schwächeln mittlerweile auch. Das ist nicht so schlimm, weil er kaum verstellt werden muss.
    Ich vermute, dass die Sitzverstellung auch bei dir schon vorher geschwächelt hat.


    Hast du denn mal versucht, den Sitz zu verstellen, ohne dass jemand drin gesessen hat (also ohne Belastung)?

  • Hallo, Ich würde am Auslesen des Fehlerspeichers des Sitzmemory anfangen.
    Würde wenigstens die Richtung eingrenzen wo man weitersuchen muss.
    Da bei diesen Sitzen die Motoren selbst für Rückmeldung der Sitzposition gebraucht werden (Verstellmotoren mit "Ripple-Counter"-Technik), haben sie eine doppelte Rolle und Fehler in einem von diesen Aufgaben würde schon einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen.
    http://wds.west.lv/release/de/zinfo/STF0694FB-001613501.htm

  • Zitat

    Original von Rolly
    Hast du denn mal versucht, den Sitz zu verstellen, ohne dass jemand drin gesessen hat (also ohne Belastung)?


    Japp auch schon versucht, leider ohne Erfolg. :(


    Wenn wir von ausgehen, dass das Steuergerät für die Motoren oder einer bzw. beide Motoren hin sind. Was kostet so ein Spaß schätzungsweise?


    Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass zwei Motoren gleichzeitig den Geist aufgeben :confused:

  • Hallo,
    möchte mich dem Thema auch anschließen.


    Bei mir geht ab und zu mal die Sitzverstellung des Fahrersitzes nicht mehr, als ob da ein Kabelbruch wäre, der Sitz war gestern raus und alle Kabel sind in Ordnung.
    Der Sitz geht nach einer Weile wieder von alleine zu verstellen, ohne Wackeln oder so!


    Die abgespeicherten Positionen lassen sich auch nach einiger Zeit nicht mehr abrufen, nur die Spiegel verstellen sich beim drücken der Memory-Taste!


    Ich tippe mal ganz stark auf das Steuergerät welches im Sitz ist!


    Was meint ihr?

  • Moin...


    Meiner hat es auch alle zwei Monate einmal. Beim nächsten Motorstarten ist dann wieder alles i.o.
    Denke es wird ein Kabelbruch im Türkabelbaum VL sein. Werde wenn es mal wieder wärmer ist mal genauer nachschauen.



    Grüsse

  • Hey Freunde!
    Werde mal das Thema wieder vorholen da ich seit ca zwei Wochen das gleich Problem habe!


    Totalausfall Fahrersitz sowie elektrische Höhenverstellung Lenkrad! Wenn ich die Memory Tasten drücke bewegen sich nur noch die Außenspiegel.


    Nach ca 15min Standzeit ist dann wieder alles ok...


    Gab es für dieses, anscheinend schon öffter aufgetretene Problem schon eine Lösung?


    Es muss sich ja um ein Modul handeln welches für Lenkradverstellung und den Fahrersitz zuständig ist


    LG aus Berlin

  • ich kram mal eben den thread hier aus mit der hoffnung, dass jemand das problem gefunden hat.


    bei mir ist auch nicht plötzlich aufgetreten, sondern eher sporadisch, dass die verstellung für fahrersitz und lenksäule nicht funktioniert hat, nun tut sich aber seit ca. 1 woche nicht´s mehr.


    ich habe an der sicherung gewackelt und die verstellung funktionierte kurzzeitig wieder, kann aber auch eher ein zufall gewesen sein.


    dann mal kurz unter den sitz gegriffen, kabelbündel vom stecker etwas bewegt und seit diesem zeitpunkt tut sich nicht´s mehr.


    das erste mal ist dieser defekt aufgetreten, als ich meine fußmatte etwas zurecht gelegt habe, vermutlich bin ich gegen die steckverbindung gestoßen und es gab keinen stromfluss mehr.


    vermute jetzt einen defekten stecker, dass sich evtl. pins etwas gelöst haben oder wenn es ganz schlimm kommt einen kabelbruch. :O