Hilfe elektrischer Sitz und Lenkradverstellung geht nicht [LÖSUNG SEITE 3]

  • Seit heute: Ausfall. Nix sporadisch. Einfach nur *aus*. Gestern mit gefahren, da funzte es noch. :top:


    :rollen:


    Hat da keiner eine Lösung gefunden?

  • Sitzmodul fritte? Ist das unter'm Sitz montiert?


    Für Sicherungen war's heute schon zu dunkel. Aber die Betriebsanleitung hatte ich schon gezückt um zu schauen wo sie sind.

  • Jo das sitzt unter dem Fahrersitz.
    Liegt da aber meist am korrodierten Stecker.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ähm...andere Frage: Komme ich an das Sitzmodul ohne den Ausbau vom Sitz? Grund der blöden Frage: Da tut sich ja nix mehr mit der Verstellung und entsprechend wird es etwas schwieriger werden an die Torx heran zu kommen. Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn du den Sitz nicht per Zufall ganz unten hast, könnteste mit Chirurgenfingern dran kommen.
    Aber warum bewegst du die Motoren nicht direkt mit 12 Volt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nun ja...keinen Schimmer wo die sitzen, bin kein Elektriker und diesbezüglich ein Trottel. Deshalb. :D Strom ist schwarze Magie.


    Also meinst'e Batterie ausbauen und per Kabelverlängerung die Motoren mit der ausgebauten Batterie bewegen?


    Natürlich ist der Sitz ganz unten... :crazy:

  • Ich weiß nicht mal wie ich an die Motoren kommen soll, geschweige denn ob ich irgendeinen Stecker abziehen und beschalten kann...oder irgendwo einen Stromdieb anschließen kann. NULL Ahnung von diesem ganzen Kabel-Mist. Warum kann das nicht mechanisch sein, verdammt! :D

  • So...sitzen gerade vor dem teildemontierten Fahrersitz. Was zum Geier soll denn jetzt das dafür notwendige Steuergerät sein? Wir haben nur eines entdecken können (neben der Aktiv-Funktion die ja vorne sitzt): Das Steuergerät wo die Schalter der Sitzverstellung dran sitzen. Ist da sonst noch irgendwo ein Steuergerät verbaut?



    Edit:
    Das müsste doch das Steuergerät sein. Darüber gibbet dann noch das Grund-Modul, oder?


    Artikelnummer auf dem Teil ist: BMW 61.31-6 910 717

  • Gibt's hier keinen der das irgenwann man repariert hat?


    Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. NIX! Kein Fehler in der Aktivsitzfunktion. Aber: Wenn man sich die Schalterfunktionen anzeigen lässt, dann geht NIIIIIIIICHTS! Der Beifahrersitz lässt sich ja ohne Probleme verstellen, aber auch seine Tasterbetätigung führt zu keinem "Ergebnis" auf dem Bildschirm.


    Was ist denn nun defekt? Grundmodul oder das andere? Und wie sehen die Teile aus die getauscht werden müssen?



    Ich wäre um Hilfe wirklich sehr glücklich.

  • Auch wenn hier offenbar niemand mitliest...ich bin so stumpf und werde hier solange suchen und mit euch kommunizieren, bis der scheiß verkackte Sitz wieder fährt.


    Heutiges Ergebnis:
    Multimeter gekauft
    Sicherung F13 gezogen
    Spannung gemessen
    Knappe 12 Volt an der Sicherung
    Also ist Stromabschaltrelais K72 intakt
    Dann den dicken hässlichen gelben Stecker am Fahrersitz abgezogen.
    Dummes Gesicht gemacht, da ich nicht wusste was ich gegen was messen soll.
    Also erstmal stumpf Klemme 13 gegen Klemme 14 gemessen (die beiden größten)
    Ergebnis: Knappe 12 Volt.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Damit hier zukünftig auch andere Leute etwas davon haben möchte ich zur Lösung des Problems folgende kurze Anleitung geben:


    Wenn die Fahrersitz- und Lenkradverstellung ausgefallen sind, aber der elektrische Außenspiegel sich noch verstellt, dann liegt ein Fehler im Bereich des Fahrersitzes vor. Vorgehen:
    - Handschuhfach öffnen und entleeren
    - Sicherungskasten öffnen
    - Sicherung F13 ziehen und kontrollieren
    - Wenn Sicherung intakt, mit Multimeter und aktivierter Zündung die anliegende Spannung messen (ca. 12 Volt)
    - Wenn keine Spannung anliegt: Stromabschaltrelais K72 defekt, kontrollieren, ggf. austauschen
    - Wenn Spannung anliegt: Problem am Sitz
    - Wenn man den Airbagfehler selber löschen kann oder diesen tolerieren kann (kurzzeitig): Stecker vorne unten am Sitz abziehen und bei eingeschalteter Zündung Klemme 13 gegen Klemme 14 messen: Es muss Bordspannung anliegen
    - liegt keine Bordspannung an: Kabelbruch höchstwahrscheinlich, oder defektes Grundmodul (zwischen Sicherung F13 und dem Sitz liegt nur noch das Grundmodul und ein Haufen Kabel)
    - liegt Bordspannung an: Höchstwahrscheinlich ist das Sitzsteuergerät defekt (vielleicht mit dem Fuß beim Aussteigen zu oft gegen getreten o.ä.)
    - bei den neueren Modellen (so mein Kenntnisstand), ist das Sitzsteuergerät eine Einheit mit den Tastern zur Sitzverstellung
    - Dadurch kann bei eingebautem Sitz das Steuergerät problemlos getauscht werden
    - seitliche Blende am Sitz durch lösen zweier Schrauben (eine vorne, eine hinten) und zweier Klipse lösen, Stecker abziehen, vorsichtig heraus hebeln/zirkeln, Bedientasten entfernen, Steuergerät entfernen, neues einsetzen, alles zurück


    Danach: Alles funzt wieder. Zum letzten Schritt bin ich leider nicht mehr alleine gekommen. Mir hat jemand den Wagen während der Reparatur weggekauft. :lol: Dennoch hat der neue Besitzer auf mein Geheiß hin dieses Steuergerät tauschen lassen und nun funktioniert wieder alles wie gehabt und wie es soll.


    :top:

  • Hallo zusammen..


    Mein Lenkrad geht nicht nach oben und unten.. Rein raus geht .. Alles andere funzt auch, und der Stelmotor gibt das Typische Geräusch von sich.
    Hat jemand eine Idee was das seien könnte?
    VG Plasto

  • ich bin mir da noch nicht so sicher, aber ja du hast recht bei alten Sachen ist es von jetzt auf gleich. Wobei ich sagen muss in der Regel passiert es ja beim Bedienen und nicht ohne das die Lenkradverstellung benutzt wurde.