Frage zur Batterie

  • Hallo mich würde mal Interessieren wie lange ich ca. den Motor laufen lassen /fahren muss damit die Lima das wieder aufläd was der dicke beim starten vebraucht hat.
    Fahre 540ia

  • Man sagt, dass man ca. 15-20 min. fahren müsste um den Stromverbrauch durch das starten nachzuladen, kann man aber nicht pauschal sagen, kommt an was du während der Fahrt alles für elektrische Verbraucher an hast, wie zb. Licht, Radio, Heizung, Sitzheihung usw...

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hat die Lichtmaschine nicht immer die gleiche Leistung oder ist sie in der Tat Drehzahlabhängig?


    Leistung nicht, aber Spannung (weitestgehend). Die Geschwindigkeit, mit der die Batterie geladen wird richtet sich aber nach der Spannungsdifferenz bzw. dem Innenwiderstand (also Ladestrom), somit ist es egal, ob 2000 oder 5000 UPM, solange die Leistung für den Ladestrom bei konstanter Spannung ausreicht, was ab ~1000 UPM der Fall sein sollte ... ?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • War da nicht mal irgendwas das die Lima bei den V8ern im Standgas z.B. kein Strom liefert?


    Ich will hier keine gerüchte in die Welt setzen oder so aber ich meine das hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben.

  • Kann den Kurzstreckenpendlern nur empfehlen, falls möglich neben einem Ladegerät zu parken und somit hin und wieder mal das Auto über Nacht dranzuhängen.


    Außerdem empfiehlt es sich, die Spiegel erst auszuklappen und das Licht erst anzuschalten, wenn der Motor bereits läuft.
    Wird sonst auf Dauer etwas viel für die Batterie.

  • Die verbauten Limas sind Drehstom-limas 3 Pahsen erzeugen geleichzeitig ( aber um 120° Phasenversetzt) die Spannungen die dann über die Gleichrichterdioden zu einer Spannung gleichgerichtet gebündelt werden. Gleichfalls die Stöme die jafür die Leistung wichtig sind. Früher waren die Autos mit einer Gleichtromlichtmaschine mit nur einer Phase verbaut, (ältere Fahrzeuge). Da war es so dass die Limas erst ab einer höheren Drehzahl die volle Leistung brachten. Die heutigen Limas brauchen dagegen nur eine geringe Anfangsdrehzahl um schon volle Leistung zu bringen. Sie liefern die Leistung nicht so linear mit der Drehzahl sondern sind ab einer geringeren Drehzahl stabil, meist schon ab 850 U/min.


    Klick Drehstrom-Lima als Schaltbild: http://www.google.de/imgres?q=…1120&bih=601&tbm=isch&tbn

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Antworten. Laden meine Dicken 1 mal die woche auf. da ich viel kurzstrecken fahre und schon 4 mal mit batterie leer da stand zum glück 3 mal bei mir vor der Tür. Trotzdem glaub ich das ich zudem noch einen schleichenden Verbraucher habe :(

  • The Daywalker
    Ich musste mir am 8.10. eine neue Batterie gönnen ;)


    Hab die Batterie seitdem aber nicht mehr geladen. Bin auch Kurzstreckenfahrer, fahre 4x2km.
    Ab und zu dann auch mal etwas weiter. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme.


    Wenn du schon so oft mit leerer Batterie da gestanden hast, dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten:


    1. Ruhestrom zu hoch
    2. Batterie kaputt (die halten halt auch nicht ewig)

  • Empehlung: ältere Batterien gerade bei dieser kalten Witterung auch im Stand mittels geeigneter Ladegeräte (zB. CETEK ) immer mal nachladen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Dann wird es bei Dir nur eine Frage der Zeit sein bis sie sich verabschiedet ;)

  • Also bei meinen vorherigen Autos haben die Batterien ohne nachladen immer +-4 Jahre gehalten.


    Aber bevor ich mir diese ständige Nachladerei im Winter antue, da kauf ich mir lieber nach 4 Jahren eine neue Batterie und hab wieder Ruhe.


    Könnte ja aber beim Daywalker auch am Ruhestrom liegen.

  • Zitat

    Aber bevor ich mir diese ständige Nachladerei im Winter antue, da kauf ich mir lieber nach 4 Jahren eine neue Batterie und hab wieder Ruhe.


    Diesen Beitrag von Dir sollten wir uns merken, kommt Zeit kommt Fehlerstrom.... ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meine ist 8 Jahre alt und funktionierte immer einwandfrei (80Ah, originale von BMW), kann man wirklich nicht klagen.


    Jetzt ist allerdings das Ende absehbar, hat mich zum ersten mal hängen lassen und nimmt beim Nachladen nicht mehr allzu viel Ladung auf.

  • Zitat

    Diesen Beitrag von Dir sollten wir uns merken, kommt Zeit kommt Fehlerstrom.... ;)


    Meinen Beitrag kannst du dir gerne merken. ;)


    Ich mache mir da keine Sorgen, den Fehler-/Ruhestrom werde ich schon frühzeitig bei meiner monatlichen Ruhestromkontrolle feststellen.
    Dank Zangenamperemeter ist das ja heute keine zu große Sache mehr :D


    Aber ich denke wir sollten langsam nochmal zurück zum Thema kommen...

  • @ manfred Hab schon eine neue Batterie von Banner drin.Ruhestrom messen drücken ich mich schon lange vor.habe fast das selbe problem mit meinem e36 325 und da hab ich auch schon batterie getauscht :(

  • Habe heute batterie mit ctek ladegerät ganz aufgeladen.
    dann einmal auto zugesperrt. 24h später auf gesperrt und nur 12.12v gemessen kann das normal sein?danach 2 mal kurzstrcke gefahren und dan nochmal gemessen 12,0v. auto 12h stehn gelassen aufgeschlossen 12.0 v.