Integrallenker wechseln

  • hallo mal wieder E39 Gemeinde ,war heute beim Tüv und die meinten Integrallenker hinten links ist an Verschleißgrenze ( leichtes Spiel vorhanden ,kein Geräusch ; 129000 km ) , sonst hatten die nix zu beantstanden ! Geht unter geringe Mängel . Die hatten gerade Zeit und haben sich fast eine Stunde mit meinem Wagen zu zweit beschäftigt ! Nach dem Motto wir müssten doch was finden ! So nun die Frage kann man nur die Integrallenker tauschen oder muß man auch die Kugelgelenke 33 32 6 767 748 mit tauschen ?
    Wie gesagt 12 jahre alt 129000 km und sonst keine Probleme !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • sinvoll ist es intergrallenker und Kugelgelenk zu wechseln.
    Ich würde sogar dann direkt links und rechts wechseln.
    Geht allerdings nur mit Spezialwerkzeug !

  • Hi Nippon Danke , habe ich befürchtet und werde es im Frühjahr in Angriff nehmen ! Die haben beim Tüv zu zweit an dem Hinterrad gewackelt und es war ein Spiel direkt gegenüber vom Kugelgelenk also am Integrallager zu sehen ! Kann man trotzdem nicht meckern nach 12 Jahren .
    (geringe Mängel leichtes Spiel )

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • danke theduke ! Habe ich auch inzwischen gefunden ! Seiht leicht aus , soll es aber nicht sein wenn die Gelenke mit gwechselt werden ! Da diese nach den Jahren fest sitzen und selbst der Abzieher schwere Arbeit verrichten muß . Wie ich in anderen Berichten lesen konnte . Und nach der ganzen Sache mußt noch Sturz einstellen , oder ? Aber trotzdem danke vorerst für die Tips .
    Gruss der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hab das bisher zwar erst zweimal gemacht, aber die Kugelgelenke raus- und reinziehen, war der einfachste Teil.
    Das schwierigste ist es beim Einbau der Lenker alles überein zu bekommen, weil es an drei Stellen gleichzeitig passen muss.
    Fahrzeug sollte danach so oder so vermessen werden.

  • Hallo zusammen...


    Bin am verzweifeln...habe beide Kugelgelenkge mit Spezialwerkzeug ersetzt und das ging eigentlich sehr gut...


    Jetzt zu meinem Problem:


    DER ZUSAMMENBAU!


    Ich schaff es einfach nicht die 2Löcher wieder übereinstimmen zu lassen sodass ich die lange Schraube wieder einsetzen kann...Integrallenker ist noch nicht drin allerdings schaff ich es gar nicht soweit dass die Schraube zumindest mit Querlenkger und Kugelgelenkloch passen...
    Habt Ihr vielleicht paar Tip's dazu...Was wo wie anheben oder zu zweit?


    Bitte euch um Hilfe!

  • Je nach dem entweder Gurte oder einen zweiten Heber unter die Radnabe. Alles schon fetten damit es nicht wieder gammelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit Gurte hab ich es vorher probiert aber keine Chance..
    Zweiter Heber hab ich leider nicht...


    D.h. Ich werde morgen den Dämpfer unten abnehmen und wieder probieren...


    Ich hoffe ich komm weiter ;(

  • leichtes spiel omg.


    zu welchem tüv fährst du den.
    ich würde dir auch links und recht empfehlen.
    ich würde aber nur die intehrallenker tauschen.
    das kugelgelenk ist eine sau arbeit ohne spezial werkzeug.
    also ich habe es ohne spezial werkzeug gemacht.
    bei mir sagt der tüv nie was zu einem minimalem spiel

  • Tüv Südwest Leonberg , wie gesagt die waren zu zweit und der ältere von beiden fährt selber 7er Bmw und wußte genau wo er von Hand rütteln musste . das letzte mal hatten die noch sohne Rüttelplatten auf der Bühne . Ein Nebelschlusslicht war auch defekt , dem Jung Tüv,ler wars egal , der Alte meinte Wiedervorführung und kein Tüv !!!
    Zum Glück hatte ich noch eine Lampe dabei und " grober Mangel " wurde gelöscht ! Das nächste mal gehe ich zum Boschdienst da kommt die Dekra und kostet das gleiche ! :D


    TÜV :lol:


    Aber daß meine Airbaglampe bei kälte angeht haben sie nicht gefunden , hatte gezittert bis zum schluss ob beim nächsten Start Lampe wieder angeht !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.