Passt der Motor vom 323ti in meinen 523i?

  • Da mein 5er leider einen Motorschaden hat, der sich wahrscheinlich auch nicht mehr lohnt zu richten, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten gebrauchten Ersatzmotor.
    In meiner Nähe habe ich jetzt einen scheinbar brauchbaren Motor vom 323ti gefunden.
    Dass die Ölwanne zwischen 3er und 5er unterschiedlicht ist, habe ich in Erfahrung gebracht und eventuell weitere Peripherie getauscht werden muss.


    Aber grundsätzlich passt der Motor doch auch im E39, oder? Nicht, dass ich den kaufe und die Motorhalterung passt nicht oder ähnliches.

  • Grundsätzlich passt der Motor vom E36 in den E39. Du musst darauf achten, dass du aber keinen TU Motor, also mit Single-Vanos im E39 hast.


    Getauscht werden muss, soweit ich das in Erinnerung habe:


    - Ölmessstab
    - Ölwanne
    - Ansaugstutzen Ölpumpe
    - Motorhalterung
    - Krümmer


    Ist aber bei einem Motorschaden alles am Fahrzeug vorhanden. Habe mich selber vor Zeit nach einem 323ti Motor umgesehen für den E39. Der ti hat, im Gegensatz zu (den meisten?) anderen E36 den Kurbelwellensensor unter dem Anlasser sitzen, der E39 hat den an der Stirnwand sitzen. Glaube das Antriebsrad für den Rippenriemen ist auch anders. Der Anschluss für den KWS an der Stirnwand müsste vorhanden sein, für den Platz unterm Anlasser gibt es wohl einen passenden Deckel von BMW. Hab den Umbau damals aber nicht gemacht, da ich nicht ausschließen konnte, das noch andere Kleinigkeiten nicht passen.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Leider habe ich einen Motor mit Einzelvanos im E39, also kann ich den 323ti-Motor vergessen, wenn ich das richtig verstanden habe? (Der hat auch Einzelvanos)

  • Zitat

    Original von dotExe
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Leider habe ich einen Motor mit Einzelvanos im E39, also kann ich den 323ti-Motor vergessen, wenn ich das richtig verstanden habe? (Der hat auch Einzelvanos)


    Da hab ich mich wohl unverstädlich ausgedrückt.


    Im E36 gabs nur den Singlevanos M52 Motor, der E39 sollte also auch Singlevanos haben.


    Grundsätzlich müsste der Motor halt passen, wie gesagt, mir ist zumindest nur aufgefallen, dass der KWS anders sitzt. Ob sonst noch Kleinigkeiten nicht passen, kann ich nicht sagen.

  • Also die Lage des KWS hat doch wohl nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun.


    Sicher, daß das kein TU war, wo Du das gesehen hast?
    Meines Wissens sollte der KWS nämlich da unterhalb des Anlassers sitzen, beim Vor-TU an der Stirnseite.

  • Aha, kannst mal sehen. Das hatte ich hier schon anders gelesen.


    Meiner soll ihn nämlich seitlich haben, ist ein M52B25TU von 11/98. Aber selber gesucht habe ich ihn auch noch nicht... :D

  • Der TU hat ja auch Doppelvanos und den KWS tatsächlich seitlich unterm Anlasser sitzen.
    Der nicht TU hat aber nur Einfach-Vanos und den KWS an der Stirnwand sitzen, zumindest beim E39. Beim E36 gab es aber scheinbar einige Modelle, bei denen der KWS ebenfalls unterm Anlasser sitzt, so wie bei meinem besehenen 323ti Compact von 2000.

  • Also kann ich den Motor nehmen? Nur nochmal um sicher zu gehen. ;)


    Wenn der KWS anders liegen sollte, kann ich das Kabel zur Not auch verlängern, ich hab da einen Spezi für solche Sachen.

  • Ja passt er wenns wie gesagt kein tu ist.
    Und ja im e39 sitzt der kws vorne an der riemenscheibe, im e36 unten am anlasser.


    Kannst den blindstopfen ümsetzen ist nur reingekloppt.


    Nimm alle anbauteile von deinem motor auch die sensoren und kabelbaum dann muss das laufen.