Werkzeugverleih Tonnenlager Limo

  • Hallo,


    Bei mir ist es nun auch soweit, die Tonnenlager der Hinterachse meines e39 525d limo haben sich verabschiedet. Sehr schwammiges Fahrverhalten und ich hatte deswegen sogar schon einen Unfall, als mir bei voller Beschleunigung bei ca. 80 km/h das Hinterteil überholte (natürlich bei nasser Fahrbahn)!
    Resultat ----> Teurer Blechschaden
    Gottseidank ist niemand zu schaden gekommen.
    Aber jetzt zu den Lagern. Habe im Internet viel gelesen, aber die Preise für das Wechseln der Lager beim :) sind ja wirklich extrem.
    So habe ich beschlossen selbst so einen Abzieher zu bauen.






    Wer sich dass Werkzeug ausleihen will kann sich bitte unter folgender Adresse bei mir melden!


    tobiassporer@web.de


    Gruß Tobi

  • Dachte mir lieber zu massiv :)
    Der einzieher ist in arbeit.
    Die scheiben drehe ich mir nächste woche.


    Gruß tobi

  • Schaut gut aus, sehr Massiv aber lieber etwas Größer und damit Safe... :top:


    Bei Gewinde mit 1,5mm Steigung würde ich eine etwas höhere Güteklasse nehmen (z.b 10.9) und etwas "warm" machen hilft hier auch (z.B Heissluftfön)... :trinken:

  • Kann hier jemand im Forum meine Tonnenlager wechseln? Mein Mechaniker will das nicht machen deswegen brauche ich jemand der sich auskennt und das passende Werkzeug dazu hat.
    Bitte gebt mir Bescheid wenn es hier jemandem im Forum gibt.

  • Habe das auch neulich zum 1. Mal gemacht und kann daher behaupten "Das ist echt nen Witz!"


    Kein Plan warum das hier teilweise so hoch gehandelt wird, aber nun gut.


    Den Auszieher haben wir innerhalb von 10 Min. selber geschweißt. Auch wenn er bei weitem nicht so schick ist wie der oben gezeigte, welcher aus meiner Sicht deutlich übertrieben erscheint :lol:


    Naja, wie auch immer. Nach vielleicht ner Stunde war die Sache erledigt :top:

  • Macht arbeitsmäßig aber überhaupt keinen Unterschied!


    Mann kommt überall total genial ran. Wenn man die Achse ablässt ist es ein super Arbeiten (zumindest auf der Bühne :D ).


    Also jeder der mal Tonnenlager am E30 gewechselt hat, wird diesen wechsel hier zu schätzen wissen ;)

  • Hallo zusammen ich schlisse mal hier an und stelle meine frage.


    Bei meiner limo bricht der hintern bei nässe aus. Habe neue winterreifen drauf gemacht und die achse einstelle lasse wurde besser aber nicht weg. Jetzt wird es wieder schlimmer vorallem wenn jemand hinten sitzt. Kann es auch am Tonnenlager liegen


    Habe:


    520i 126tkm drauf BJ2002


    stabistangen wurden gewechselt hat auch nichts gebracht.


    danke im vorraus


    mfg

  • Zitat

    Original von Kurty_28


    Also jeder der mal Tonnenlager am E30 gewechselt hat, wird diesen wechsel hier zu schätzen wissen ;)


    Nicht nur am E30 auch am E36er Compact, aber der hat ja dieselbe HA wie der E30... :D


    Vegron
    Könnten evt. auch die Intergrallenker samt Kugelgelenke sein, allerdings ist deine KM-Laufleistung und das BJ doch noch sehr Jungfräulich, muss aber nichts heißen..;)


    Tonnenlanger könnte man hier evt. mal checken lassen, ob diese rissig sind... :kratz:

  • Also meiner wollte auch bissl springen auf der Hinterachse speziell bei Gullideckel in der Kurve , da war es der linke Intigrallenker . Teile sind billig beides bissl über 50 Euro bei Meyle aber die Buchse wechseln hat es in sich.

  • super danke werde dann aller erstes das wechseln und wenn es fertig ist schreibe ich ob es das war oder nicht. Ich werde noch mal bei meine stoßdämpfertest testen lasse.

  • Leute ich versteh Euch nicht ?? Warum wird das "Fahrrad" wiederholt neu erfunden ? Tonnenlagerwerkzeuge verleihen hier wirklich viele, und Beiträge wie man diese wechselt sind mehr als genug hier vorhanden. Das Thema hat doch einen Bart .....


    Wer anderer Meinung ist, der sollte mal das Wort Tonnelager in die Suche eingeben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von BMW530iTouring
    Komm nach Berlin und ich wechsel dir die Dinger ;) habe meine auch letztens gewechselt und es ging leichter als angenommen.


    Danke für das Angebot aber Berlin ist dann doch zu weit :)
    Am liebsten wäre mir jemand in NRW, Bayern, BW, Pfalz oder Hessen.
    Also wenn jemand nen Tip hat bitte melden!

  • Ich habe das selbe Problem :wall: Alles am Fahrwerk ist neu. Bis auf die Tonnenlager. Die Lager habe ich auch schon bereit liegen.


    Ganz optimal währe jemand aus der Nähe von Bremen, Hamburg, Hannover. Oldenburg und Cuxhaven ginge auch noch ;)


    Nähe Berlin ging auch noch. Da aber nur bedingt,
    wenn ich mal wieder meine Eltern besuche ;)