Rattern im motor

  • Hi Leute,grüsse euch aus der Schweiz! ;)
    Habe vieles mal durchgelesen wegen Vanos probleme oder/und Rattern!
    Fahre einen M5 baujahr 99!


    War in der werkstatt um es mal zu "Diagnostizieren" der liebe Mann sagte, die Vanos wäre i.o. es sind die Ketten-führungs schienen!??!
    Das rattern wie es Ihr beschreibt und zum teil auch in den Videos zu hören ist, ist ja bei mir auch zu hören!
    Was meint Ihr dazu?! Kennt Ihr das, oder wollte der "Mann" mich einfach abzocken?!
    Reparaturkosten zwischen 5000-6000 schweizer franken wenn es nach ihm geht! :D
    Danke euch für eure tipps!
    Man Grüsst... :)

  • Ein Video oder ähnliches von dem Geräusch hast du nicht grad parat oder?


    Oder halt nen video von youtube was den geräusch gleich kommt?
    Das hilft bei der Fehler bzw. Ursachenfindung ungemein


    gruß

  • Hi


    Hör dir mal das an, dann hat der Mann recht. Ist ein teurer Spass das machen zu lassen....


    eZSNvRtqjUY

  • :heul::heul::heul:


    hi Leute...
    bimmersports das ist das Rattern bei mir, nur ist es noooch nicht so laut! :rollen:
    naja...das heisst wohl, abschied nehmen von meinem Biest..!? oder habt Ihr ne Idee wie ich es wieder hinbekomme?!


    Vielen Dank jetzt schon über Trost-Antworten! :rollen::heul:

  • Zwei Dosen Wynn's Ölleckstop (Artikelnummer 77441 bzw. 50665) dem Öl hinzufügen (nicht überfüllen!) und abwarten bzw. viel fahren. Vmtl. löst sich das Problem damit von selbst ... nach zugegebenermaßen etwas längerer Zeit?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • such einfach mal nach ner vanos reperatur werkstatt


    zum beispiel da http://www.vano-tech.de/


    ansonsten kann ich dir auch sagen das man nicht die ganze einheit tauschen muss, wahrscheinlich sind es bei dir nur die O-Ringe, tauschen kann mann dann aber gleich die magnetventile, sicherungsringe, tellerfedern, o-ringe kommt mit teilen vielleicht auf 800-900€ für beide seiten, wenn du es nicht selber kannst, dann müssteste bestimmt 1 tag werkstatt einplanen, bzw. mal nachfragen was die dafür haben wöllten. lass dir um gottes willen keine ganze austauscheinheit aufschwatzen

  • Hi Freunde :D
    Danke euch herzlich für die Antworten, da ist mir ne riesen last von den schultern gefallen! :)


    also so wie ich verstanden habe, könnte es mit der Vanos reparatur funktionieren?!


    werde mich mal schlau machen!
    @ Pure E39 Power: was müsstes du den für das erfrischen haben?! :trinken:;)


    SchLanD: Danke für den Link :)

  • Zitat

    Original von SchLanD
    such einfach mal nach ner vanos reperatur werkstatt


    zum beispiel da http://www.vano-tech.de/


    Danke für den Link, dann brauche ich die Zahnwellen nicht nach Texas schicken und befürchten, das die u.U. nicht ankommen. Ein versicherter Versand in der Größenordnung wird von DHL auch nicht angeboten. :rollen:


    Lt. Preisliste bei der Vanosüberholung werden O-Ring-Kit+BMW-Teile+Antirasselkit (Bank 1+2) verwendet.


    Was ist denn das Besondere an den Beisan-Systems Dichtringen? Soll das Gummi wirklich ein besseres Material sein? Lt. ETK gibt es für die VANOS sehr viele Dichtungen und Dichtringe ab Werk. :kratz:


  • Vertrau den Teilen von Beisan. Die sind aus einem anderen, haltbaren Material im Vergleich zu den Serienteilen. Beisan hat inzwischen auch über 5 Jahre Erfahrung darin die Teile zu entwickeln und zu testen. Die Original BMW Teile werden wieder verschleissen, die Beisan Teile sind haltbar. Details auch hier .

  • Ich finde auf der beisanseite aber immernoch nichts für den S62 :D egal, selbst die BMW ringe sollten wieder sehr lange halten und dort kosten die O-ringe ja nur pfennige


    Bis auf die Magnetventile, welche man noch testen kann, ist das alles nicht teuer

  • Zitat

    Original von SchLanD
    ... selbst die BMW ringe sollten wieder sehr lange halten und dort kosten die O-ringe ja nur pfennige


    Hab auch die originalen Ringe genommen.
    Aber täusch dich mal beim Preis nicht, ein Satz (also 8x Nr. 3 & 8x Nr. 4 & 2x Nr. 7) kosten ohne Rabatt ~80€.

  • Ah, Du meinst es ist die Tellerfeder?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Kridi88


    Hab auch die originalen Ringe genommen.
    Aber täusch dich mal beim Preis nicht, ein Satz (also 8x Nr. 3 & 8x Nr. 4 & 2x Nr. 7) kosten ohne Rabatt ~80€.


    Ich werde nur die Wellen dorthin schicken. Hab ne interessante Info, bei Dr VANOS gefunden. :D


    [SIZE=3]O-Ring Upgrade Kit [/SIZE]


    These O-Rings will last the life of the car and are a great preventative maintenance upgrade. The kit includes 16 O-Rings and 2 gaskets. Highly recommended for '99-'01 models. Most newer models will already have the upgraded O-rings installed.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also reichen aktuelle OEM Ersatzteile. :top:




    Zitat

    nur dichtringe bringen aber null,.. zumindest nicht bei seinem problem.


    So sollte das aussehen, was den Kettentrieb betrifft. Interessant das Absteckwerkzeug der Nockenwellen. ;)



    Nein ist nicht meiner. Ich tippe nur, mit der Vanos überarbeiten ist es nicht getan. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von bimmersports ()